Wendekreisel der zum Steh-auf-Männchen wird

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Wendekreisel der zum Steh-auf-Männchen wird

Beitrag von rkfoto »

Hallo an alle Drechsler,

Mein erstes Projekt war ein Teelichthalter, mein zweites eine kleine Dose mit Deckel und jetzt einen Wendekreisel der zu einem Steh-auf-Männchen wird.
Durch Eure bisherigen Kommentare habe ich schon viel gelernt und es hat mich schon ein bisschen weiter gebracht.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir auch zu diesem Video Eure Erfahrungen mitteilt. Freue mich über jeden Kommentar, egal ob Lob oder Kritik. Ich kann mit Kritik umgehen.

Hier der Link zu dem Video: https://youtu.be/n2xxqCRh4JI

Viele Grüße von Ralph

Bild

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen Ralph!

Wie kommt es, dass der Motor bei dir mal links (Dose) und mal rechts (Kreisel und Teelicht) auf dem Bett sitzt?

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Zur Herstellung eines Wendekreisels braucht man natürlich auch einen Wendemotor, oder?

Oder eine "Spiegelreflexkamera" ?

:klatsch: ;-) :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

tja, ein Rätsel. Soll ja wirklich Menschen gegeben haben, die "hinter" der Drechselbank angefangen haben zu lernen. ;-) Wenn ich bei meinen Aufnahmen das Smartphone zu flach von oben halte, wirds auch durch den Lagesensor der Kamera verdreht. Vielleicht auch hier. Der Reitstock (das ist das Teil mit dem Futter / Motor) sollte schon links sein. Aber vom Drechsler aus gesehen.

Zum Werkzeugeinsatz ist schon vieles in anderen Bereichen geschrieben worden.

Was mir auffällt, ist, dass Ralph sich zu bücken scheint. Dazu führt er nur das Werkzeug und nicht den Körper. Aber okay, bei den kleinen Teilen auch schwierig, das mit der Hüfte zu regeln. :-) Drechseln ist nicht nur "im Stillstand Werkzeug bewegen". Da ist ganzer Körpereinsatz gefragt. Bei Menschen mit körperlichen Einschränkungen wirds anders aussehen, klar.

Aber eine wichtige Regel zur Höhe der Drechselbank: Die Spindel (also die Antriebsachse) sollte bei aufrechtem Stand des Drechslers und abgewinkeltem Arm auf der Höhe des Ellenbogens sein.

Mit ein Grund, warum DNS bei Kursanmeldungen nach der Körpergröße und mehr fragt, um die Maschinen individuell einzurichten.

Ich habe meine, nachdem sich nach Stunden Stehens der Rücken schon vorsichtig gemeldet hatte, meine passend auf dem Tisch höher angebracht. Hilft!
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Hallo Ralph,

guck mal, was mein Kreisel macht:

https://www.youtube.com/watch?v=2jpSNVOWcV0

Der kann das allerdings nur auf dieser Tischdecke, kommt aber in den meisten Fällen auf dem Stiel zum Stehen.

Meine Herstellungsmethode ist ürigens ähnlich wie Dene.

Schöne Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Dieter,
der bleibt zum Schluss ja tatsächlich auf dem Kopf stehen, toll gemacht.
Gruß Ralph
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Liebe Wendler,
Der Reitstock (das ist das Teil mit dem Futter / Motor) sollte schon links sein.
Ich merk mir das am leichtesten so:

Spindelstock - links, Reitstock - rechts.


Und der Reitstock reitet.

;-)

Helfried
Antworten

Zurück zu „Videoclips“