Ein Kreisel entsteht im Kopf, hier ist das Ergebnis.

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Ein Kreisel entsteht im Kopf, hier ist das Ergebnis.

Beitrag von rkfoto »

Hallo an alle Drechsler,

Meine Kreisel entstehen während des drechselns. Die gestaltete Form muss mir gefallen und so ist dieser Kreisel entstanden.
Durch Eure bisherigen Kommentare habe ich schon viel gelernt und es hat mich schon ein bisschen weiter gebracht.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir auch zu diesem Video Eure Erfahrungen mitteilt. Freue mich über jeden Kommentar, egal ob Lob oder Kritik. Ich kann mit Kritik umgehen. :danke:

Hier der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=HD_ITFziCNA&t=2s

Viele Grüße von Ralph Bild
Zuletzt geändert von rkfoto am 01.11.2017 - 21:51:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

.-(

Beitrag von Ralph »

Hallo Ralph,

ich seh nur

Bild
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: .-(

Beitrag von rkfoto »

Was meinst Du damit, ich seh nur?
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: .-(

Beitrag von rkfoto »

Entschuldige, das war ein fehlerhafter Link, jetzt müsste es funktionieren.
Gruß Ralph
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Beitrag von Ralph »

Jetzt geht´s.
u hast ne PN

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Ralph

Ich würde diesen Kreisel ganz anders angehen.
-zuerst die Spitze drechseln und schleifen
-dann den Körper, am Stiel noch gar kein Material abnehmen, damit alles stabil bleibt
-jetzt in kleinen Schritten den Stiel formen, immer nur ein paar mm nach links, so läuft der Kreisel bis am Schluss rund
-jetzt abstechen

Den gesamten Kreisel mache ich jeweils mit einem Werkzeug, mit einer Formröhre, den Schaber braucht es dafür sicher nicht. Könner schaffen das natürlich alles mit dem Meissel, soweit bin ich noch nicht.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Drehschwindel
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2013 - 23:09:38
Ort: Münchenstein

Beitrag von Drehschwindel »

Lieber Ralph

Schön, dass auch du Begeisterung am Drechseln gefunden hast!
Offensichtlich teilst du dabei deinen Enthusiasmus gerne mit der Youtube-Gemeinde und hier im Forum.

Zu den Werkzeugen und der Werkzeugführung wurde in deinen anderen Threads ja bereits einiges geschrieben.
Diesbezüglich kann ich ALLEN Einsteigern einen entsprechenden Kurs wirklich wärmstens empfehlen, bevor man sich aus Unwissen bereits erste schlechte oder schlimmstenfalls gefährliche Gewohnheiten antrainiert. Dachte in meinen Drechselanfängen, dass man auch einfach bisschen ausprobieren kann und Kurse dann später belegen...tja, nach meinem Kurs war ich dann anderer Meinung. Mit der korrekten Technik ist man einfach so viel effizienter und hat entsprechend mehr Freude...

Zwei Bemerkungen noch zum Video:
1. Du stehst immer noch soz. "an der Rückseite" der Bank. Ist das Absicht? Üblicherweise sollte der Spindelstock mit Motor links von dir liegen mit Antrieb im Gegenuhrzeigersinn.

2. Du hast die Kreiselspitze erst ganz zum Schluss fertiggestellt. Auf Grund der geringen Materialstärke im Stiel kommt es so zu massiven Schwingungen des Kreisels, was dem Rundlauf schadet oder sogar zum Abbrechen führen kann.Ich würde erst die Spitze drechseln, dann den Kreiselkörper, und erst am Ende den Stiel Stück für Stück vom Kreiselkörper weg...so kannst du ihn, wenn erwünscht, auch sehr dünn drechseln.

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude
Daniel
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin

kann es sein, daß es mit der Frontkammera vom Handy gedreht ist, und daher Spiegelverkehrt ?


Carsten
Drehschwindel
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2013 - 23:09:38
Ort: Münchenstein

Beitrag von Drehschwindel »

@Carsten: Stimmt. Benutze die Frontkamera nie, deshalb ist mir das nie aufgefallen mit der Spiegelung...
:-L
Drehschwindel
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2013 - 23:09:38
Ort: Münchenstein

Beitrag von Drehschwindel »

...wobei, jetzt hab ichs gerade getestet: Bei mir ists nur während der Aufnahme gespiegelt, nach dem Speichern stimmts wieder. Gibt es Geräte, bei denen das nicht so ist?

LG Daniel
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Er hat den rechten Arm an der Spindelseite, der linke ist am Reitstock.
Bei allen anderen Drechslern ist der linke Arm an der Spindel und der rechte am Reitstock.

Just my 2 Cent
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Tipp, muss ich das nächste mal ausprobieren.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Ralf

Wenn du schon schreibst, warum klärst du das mit der falsch herum stehenden Bank nicht mal auf?

Carsten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Daniel,

ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar. Zu dem Video, ich stehe so vor der Drechselbank, das der Antrieb auf der linken Seite ist. Im Video sieht es anders aus, weil ich die Kamera hinter der Drechselbank stehen habe. Ich weiß nicht, wie ich es anders machen muss, so das im Video es richtig dargestellt wird. Mit dem Tipp zuerst die Spitze zu drechseln ist natürlich besser und daran habe ich nicht gedacht. Vielen Dank und viele Grüße von

Ralph
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Carsten,
ich weiß nicht wie ich die Kamera einstellen muß, damit es richtig dargestellt wird.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

falsche Optik

Beitrag von Ralph »

Liebe Kollegen,

ich habe gestern mit Ralph telefoniert, er steht richtig rum an der Bank!

Also Thema durch.

Er macht einen Kurs und wird seinen Weg machen.

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Carsten,
ich kann es nicht erklären, wie ich die Kamera befestigen muss um das richtige Ergebnis zu sehen. Habe schon die verschiedensten Varianten ausprobiert und bin nicht darauf gekommen, wie es richtig ist.
Vielleicht hast Du einen Tipp, normal musste mich die Kamera an meinem Oberkörper befestigen, damit es richtig dargestellt wird. Aber dann würde das Video total verwackeln, da ich mich ja auch bewege. Deshalb habe ich hinter der Drechselbank eine Halterung, wo ich die Kamera befestige, da sie sich dann nicht bewegt und alles schön ruhig ist.
Deshalb sieht die Aufnahme natürlich für den Betrachter spiegelverkehrt aus. Es tut mir Leid, aber ich weiß nicht wie es anders geht.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

wo ist das Problem? Schliesslich sehen wir immer um Sucher / Bildschirm, wie etwas abgebildet wird.

Meine Videos sind Dir und anderen ja nicht unbekannt. Ich betreibe mein Smartphone mit der Rückkamera, die zudem eine bessere Auflösung besitzt. Also im Grunde "normal". Das Smartphone wird dabei so montiert, dass ich im Sucher immer ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild habe. Allerdings gibt es eine Falle: Wenn die Kamera falsch herum gehalten / montiert wird. Also bspw. Objektiv rechts statt links. Zumindest bei den Samsung-Teilen. Was noch passieren kann: Wenn der Lagesensor im Smarty bei Aufnahmen von oben fast waagerecht nach unten zeigt, kann das Bild intern gedreht werden. Beim Foto und beim Film. Mit Software kein Problem, das zu drehen. Leider haben viele Smarty-Fotografen die Unart, alles im Hochformat zu fotografieren. Was auch beim Hochladen zu immer wieder denselben Problemen führt. Einfach waagerecht (quer) halten, dann ist alles im Lot.

Sollte man schon vorher mal probieren, bevor man "online" geht. :mrgreen: Ansonsten lässt sich das mit einem passenden Schnittprogramm auch hinterher drehen. Man siehts ja normalerweise auf dem Schirm.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: falsche Optik

Beitrag von GentleTurn »

Ralph hat geschrieben:
ich habe gestern mit Ralph telefoniert, er steht richtig rum an der Bank!
...die leider viiieel zu tief montiert ist. Zum Schauen muss er sich bücken. Und somit werden auch die Werkzeuganwendungen sehr ungünstig sein. Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben: Richtmaß Spindelhöhe = Ellenbogengelenk im Stehen.

Ich hoffe für ihn, dass ein Grundkurs nachhaltig hilft.

Bis dahin gibt es auch die Möglichkeit, gute Literatur zu Hilfe zu nehmen. Meine Favoriten in der Reihenfolge:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/m ... wley?c=201
https://www.drechselbedarf-schulte.de/m ... ffan?c=201

Alles Wesentliche 'drin, ohne Schnörkel.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: falsche Optik

Beitrag von rkfoto »

Vielen Dank für deine tollen Tipps, werde dran bleiben und versuchen es das nächste Mal besser zu machen.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Ralph,

schau mal hab ich gerade gefunden ;-)
Bild

Gruß Robert
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Robert,
vielen Dank dafür.

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Videoclips“