Schreibgerät in der Kürze liegt die Würze.

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Schreibgerät in der Kürze liegt die Würze.

Beitrag von rkfoto »

Guten morgen an alle Drechsler,

nur mit einer vorhandenen Kugelschreibermine habe ich versucht ein tolles Schreibgerät zu drechseln. Bisher habe ich durch Eure hilfreichen Kommentare schon viel gelernt und es hat mich meiner Meinung nach ein bisschen weiter gebracht.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir auch zu diesem Video Eure Erfahrungen mitteilt. Freue mich über jeden Kommentar, egal ob Lob oder Kritik. Ich kann mit Kritik umgehen. Danke

Hier der Link zu dem Video: https://youtu.be/581UTfIIf8k
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Ralph,

für den ersten Schreiber ein ehrgeiziges Unterfangen und gut umgesetzt. Du machst in der Tat Fortschritte. :-)

Ein paar Zeilen zur Filmtechnik. Schön wäre es, wenn nicht alles im Zeitraffer gefilmt wird. So können wir, die gerne eine weiterbringende Meinugsäusserung abgeben möchten, nicht alle Feinheiten sehen. Selbst ein geschultes Drechslerauge kann viele Dinge nicht erfassen, wenn es so fix geht. Eine gesunde Mischung machts. Beispielsweise Anfänge eines Arbeitsabschnittes in Echtzeit zeigen. Wenn es dann wiederholende Tätigkeiten gibt, die zeigenswert sind, dann eben fix. Aber Echtzeit bei Änderungen oder wenn Du mal schaust, wie es denn geworden ist. So können wir dann auch mal sehen, ob dort etwas zu finden ist, was wir ansprechen können.

Gleiches gilt für die "in Etwa" Abschätzung der Drehgeschwindigkeit des Werkstückes. Je nach Arbeitstechnik brauchts andere Tempi. Im Moment können wir bspw. beim Bohren nicht sehen, wie fix das ist. An einer Stelle zu fix, denn es rauchte trotz ständigen Ausräumens schon. :-) Hören konnten wir auch nix, aber dazu komme ich noch.

Bislang waren Deine Filme gut strukturiert. Ich bin ja beruflich einiges an Filmischem gewohnt, auch Abstraktes. Auch "wilde" Schnitte, aber hier habe ich mich in der Abfolge der Schritte verloren geführt. Mal ist die Spitze daran, dann das Mittelstück. Huch, wieder eine Bohrung - in welche Spitze denn nun? Dann wieder was anderes und wieder eine Bohrung, diesmal dicker, aber nicht in das Teil, was gerade mit Werkzeug bearbeitet worden ist...

Du weisst, was Du machst, aber wir möchten das gerne nachvollziehen. In logischen Schritten mit erkennbaren Ablaufstrukturen. Hier scheint es mir, ist Dir beim Schneiden des Filmes etwas durchnandergekommen. ;-)

Zum Ton. Beim Drechseln kommt es auch sehr viel darauf an, mit den Ohren zu hören. Ja, womit denn sonst? Nein, ich meine, dass richtiger Werkzeugeinsatz, Einspannung und viel mehr zu hören ist und sein muß. Oder eben auch, wenn etwas nicht richtig gemacht wird, so ist das sofort an typischen Geräuschen zu erkenne. Sogar aus der Ferne, woran es liegen kann.

Daher bitte immer den O-Ton beibehalten. Ja, ist bei durchgehendem Zeitraffer nicht so einfach, aber das hängt vom Schnittprogramm ab. Meines kann damit umgehen und es klingt nicht grausam. Der O-Ton UND die Echtzeiteinstellungen helfen also uns und Dir. Legale Musik kann 'drunter, sollte allerdings nicht dominieren.

Bei dem Film war sie dazu auch noch mittendrin zuende. Dann ist's ein Stummfilm geworden. Nicht so schön. Fehlt die Atmo mit dem O-Ton.

Ich schaue mir, selbst wenn ich sicher bin, meinen Film immer komplett an. Ein guter Brauch und Empfehlung, denn hier und dort gibts meist noch kleine Kinken, die man vor dem Hochladen ausmerzen kann. Meine Filmerstellung dauert vom Anfang bis Ende in der Regel länger als das eigentliche Drechseln. Bleibt aber jedem selbst überlassen, welche Maßstäbe angesetzt werden. Sollte nur für uns Aussenstehende nachvollziehbar sein. Das waren jetzt mehr filmische Tipps, die ich aus einem Teilbereich meines Berufes weitergebe.

Zum Drechseltechnischen: Tempo beim Bohren vermutlich zu hoch.
Zur Sicherheit: Ich nehme - bis auf den Ehering, der ist zu eng geworden - alle Schmuckstücke ab. Deine Uhr ist gelegentlich verdächtig nahe am Futter. Wäre schade, wenn Du Dich da verletzt und die Uhr noch in ungleichmässige Einzelteile zerlegt wird. Apropos Uhr: Nicht hetzen. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Martin,
zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass Du dir so viel Zeit nimmst um mir zu schreiben. Mit dem Video hast Du Recht, aber ich glaube mit meinem Videoprogramm funktioniert das mit dem Originalton nicht, wenn man die Geschwindigkeit z.B. verdoppelt.
Ja, du hast Recht, die Videos zu machen ist eine Sache für sich und auch da muss man erst einmal rein kommen. Habe außerdem auch deinen Kanal abonniert, da mir deine Videos sehr gut gefallen.
Dank für das Kompliment, das ich mich ein bisschen verbessert habe. Anfang nächsten Jahres werde ich auch einen Drechselkurs besuchen.
Für deine 1,5 Jahre, die Du jetzt bei Youtube bist, hast Du ja ordentliche Besucher. Ich freue mich auch immer wieder ein neues Video von dir zu sehen.
Bist Du Hobby Drechsler, oder hast Du das gelernt? Nochmals danke schön, denn jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Viele Grüße von Ralph
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Ralph
du bist ja eifrig am experimentieren.

Drechseln kann ich , fotografieren klapp auch ganz gut, ich fotografiere alle meine Objekte selber. gewiss könnte es verbessert werden aber die Ergebnisse liegen z. T. auch an der Ausstattung.
Leider kann ich keine Videos erstellen da in meiner Mini Werkstatt der Platz fehlt. Aufnahmen wären nur von der Seite möglich.
Gerne sehe ich mir Videos vom Drechseln an.

Martin hat ja sehr ausgiebig Stellung bezogen und ich kann mich trotz fehlender Eigenerfahrung dem nur anschließen.

Bislang waren Deine Filme gut strukturiert. Ich bin ja beruflich einiges an Filmischem gewohnt, auch Abstraktes. Auch "wilde" Schnitte, aber hier habe ich mich in der Abfolge der Schritte verloren geführt. Mal ist die Spitze daran, dann das Mittelstück. Huch, wieder eine Bohrung - in welche Spitze denn nun? Dann wieder was anderes und wieder eine Bohrung, diesmal dicker, aber nicht in das Teil, was gerade mit Werkzeug bearbeitet worden ist.

Der Punkt hat mich am meisten irritiert.
Aber im Laufe der Zeit wird alles besser werden.

Viel Erfolg bei weiteren Arbeiten.

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Titel

Beitrag von rkfoto »

Ja, das mit den Filmchen ist gar nicht so einfach, aber ich finde einen Film besser als ein Foto. Ich bin im drechselfieber und versuche so gut zu werden wie Du.

Dann muss ich bestimmt noch jahrelang üben um dort hin zu kommen. Aber jeder fängt ja mal klein an und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Danke für deinen Kommentar und viele Grüße von
Ralph
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Ralph,

zum fotografieren und filmen wurde ja einiges geschrieben, nur nicht zu deinem Kuli. So oder so ähnlich habe ich auch angefangen und bis heute alle meine Kulis ohne die üblichen Bausätze gemacht. Diese sehen natürlich in Gold und Silber viel edler aus als meine. Aber mal ehrlich, man drechselt doch eigentlich nur die Überzieher für die Metallteile, natürlich mit einer gewissen Gestaltungsfreiheit. Auch das mit der erforderlichen Kleberei hat mich bisher davon abgehalten.

Wenn du mal in meine Arbeiten schauen möchtest, ich habe immer nur mit Brennholz und Einsteckminen gearbeiten und dabei einiges an interessanten Kombinationen gefunden. Diese Schreiber kosten eben auch nur ein paar Cent und ich habe schon vielen Leuten damit eine große Freude gemacht. Einige haben auch freiwillig etwas dafür in meine Spardose gegeben, was mich dann wiederum gefreut hat.

Ich empfehle dir, so wie begonnen weiterzumachen, die Ideen kommen dabei genz von selber.

Gruß aus Köln
Reinhold
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Reinhold,
danke für deine Tipps, gerne würde ich mir mal deine gedrechselten Schreibgeräte anschauen, aber wo finde ich diese?

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Guten Morgen Ralph,

guckst du einfach in meinem Profil, dort findest du unter Anderem auch meine Beiträge über Schreiber.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Reinhold aus Köln hat geschrieben:
bis heute alle meine Kulis ohne die üblichen Bausätze gemacht.
Hallo Reinhold,
das geht gut. Mir fiel eben ein Diskussionsfaden dazu ein, den ich hier gerne mal aufliste. viewtopic.php?t=47221&highlight=
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Reinhold aus Köln hat geschrieben:
Guten Morgen Ralph,

guckst du einfach in meinem Profil, dort findest du unter Anderem auch meine Beiträge über Schreiber.

Gruß Reinhold
Genau,

zum Beispiel hier: viewtopic.php?p=321745&highlight=#321745
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

rkfoto hat geschrieben:
Hallo Martin,
zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass Du dir so viel Zeit nimmst um mir zu schreiben.
Gern geschehen.
rkfoto hat geschrieben:
Mit dem Video hast Du Recht, aber ich glaube mit meinem Videoprogramm funktioniert das mit dem Originalton nicht, wenn man die Geschwindigkeit z.B. verdoppelt.
Da gibts nen Trick, den auch Sam Angelo aus Wyoming (WYOMINGWOODTURNER bei YT, sehr zu empfehlen) nutzt: Einfach was vom O-Ton-Material unter den Zeitrafferteil schneiden. Wird nie synchron, aber besser als stumm.
rkfoto hat geschrieben:
Dank für das Kompliment, das ich mich ein bisschen verbessert habe. Anfang nächsten Jahres werde ich auch einen Drechselkurs besuchen.
Du wirst erstaunt sein, was dann hinterher viel einfacher und sicherer geht. Grundsätzlich gibt es viele Drechselstile und -methoden. Aber es gibt viele grundsätzliche Gemeinsamkeiten. Wird Dir bestimmt gefallen. :-)
rkfoto hat geschrieben:
Für deine 1,5 Jahre, die Du jetzt bei Youtube bist, hast Du ja ordentliche Besucher. Ich freue mich auch immer wieder ein neues Video von dir zu sehen.
Danke. Das eine ist ein wenig Mühe bei der SEO und PR; das andere - Könnte mehr sein, Ideen habe ich genug, nur die passende Zeit nicht...
rkfoto hat geschrieben:
Bist Du Hobby Drechsler
Ja, mehr im Profil.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Videoclips“