Bericht vom 50ten Stammtisch NOM am 13.11.2017

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom 50ten Stammtisch NOM am 13.11.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
am 13.11.2017 trafen sich die Northeimer Stammtischler zum 50ten
Stammtisch. Sodann ist auch das Jahr 2017 abgeschlossen.

Bilder der Teilnehmer...zur Erinnerung
und wegen der Teilnahmeprämie
Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn es drinnen zu eng wird, dann geht es draußen weitert
Bild

Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema des Tages: Strukturierung von Oberflächen mit diversen Werkzeugen

"Tatwerkzeuge"
Bild

Das hintere Werkzeug kam leider nicht zum Einsatz. Schade!
Bild

Klaus startet
Bild

Die Stirnseite gestalten war einfacher wie das Rundholz
Bild

Gutes Ergebnis. Erst das Muster anbringen und dann die beidseitigen Rillen
Bild

Das sündhaft teure Werkzeug von Sorby im Einsatz
Bild

auch hier
Bild

So hell ist junger Walnuss
Bild

Schrägstellung ergibt ein anderes Muster wie eine gerade Haltung. Da hilft üben vor
dem Einsatz am fertigen Werkstück.
Bild

Peter im Einsatz
Bild

Nicht immer ist das Ergebnis berauschend...so wie hier
Bild

Schöne Stirnseite
Bild

Von Helmbrecht mitgebrachte fertige Werke
Bild

Bild

Bild

Noch ein Werkzeug...kleiner wie das von Sorby.
Die folgenden Bilder zeigen, was man damit machen kann
Bild

Bild

Bild

Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mitgebrachte Werke

Ahornschale von Peter
Bild

Geduld .... der Zapfen kommt noch ab
Bild

Auch von Peter, auch Ahorn, mit Farbe und Struktur
Bild

Unten fertig
Bild

Helmbrecht hat seine "Laufbahn" mitgebracht und ließ sonderbare Kugeln
und Walzen die Schräge hinab rollen. Was in den Kugeln und Walzen drin
ist, unterliegt seinem Betriebsgeheimnis .... noch.
Bild

Bild

Bild

Von Klaus: Eine Uhr...
Bild

...die mal ein Kreisel werden sollte.
Bild

Von Klaus...
Bild

...auch hier
Bild

Die folgenden Bilder zeigen Werke von Willi.
Bild

Bild

Bild

Ein Sparturm.
Bild

Der Zugang zum Geld
Bild

Aus Eiche
Bild

Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonstiges

Diese Knolle soll eine Schale werden
Bild

Über die Vorgehensweise wurden Ratschläge erbeten. Gab es auch. Mal sehen, wie das
gute Stück fertig aussieht...im neuen Jahr
Bild

Das Holzangebot
Bild

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Den 50ten Stammtisch schlossen wir "geräuschlos" in unseren gemütlichen Stammgaststätte ab.
Es wurden Vorschläge für Themen der nächsten Treffen erbeten. Da blieb es still, weil es immer
schwieriger wird, was neues zu machen. Auch Vorführer zu finden ist nicht einfach.

Der nächste Stammtisch ist am Montag, dem 08. Januar 2018

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

schade, dass zu Deinem Bericht meistens keine oder allenfalls sehr wenig Kommentare kommen.
Ich bedanke mich bei dir dass du dennoch immer die Berichterstattung machst. Wie lange noch?
Wozu und für wen?
Vielleicht sollten wir dieses Thema bei unserem nächsten Treffen mal zur Sprache bringen. Die Bereitschaft einen Vorführer zu finden wird auch immer schwieriger. Gibt es noch Neues? Ich denke ja, ein bis eventuell auch zwei Möglichkeiten hätte ich noch und wäre auch bereit im Jahr 2018 noch einmal etwas zum Besten zu bringen. Keine Wiederholung sondern etwas Neues.

Danke für Deinen Bericht
Mach bitte noch einwenig weiter.

Grüße aus Bovenden dem Plesseland

Helmbrecht
Bild
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom 50ten Stammtisch NOM am 13.11.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht,
danke für deine Rückmeldung zum Bericht.

Kommentare erwarte ich nicht .... ein "Dankeschön" genügt mir.

Jedoch....wenn man in die Berichtsübersicht NOM schaut, sieht es an
einigen Stellen sehr düster aus.
Im neuen Jahr wird alles anders .... auch besser? Wir werden sehen.

Beste Grüße aus dem Werratal ins Plesseland.

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Beitrag von Helmbrecht »

Guten Abend Karl,


Im neuen Jahr wird alles anders .... auch besser? Wir werden sehen.

Warten wir es ab.
Du hast eine private Nachricht von mir.

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Hartmut 1
Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2010 - 17:51:45
Ort: Schellerten

Dezember Stammtisch

Beitrag von Hartmut 1 »

Hallo Karl.
Leider komme ich erst Heute dazu Deinen Bericht vom Dezember Stammtisch einzusehen. Zeitmäßig
habe ich es nicht geschafft nach Nordheim zukommen da ich am Sonntag auf einem Martinsmarkt vor gedrechselt habe.
Du hast wieder einen tollen und ausführlichen Bericht veröffentlicht, hier für herzlichen Dank und mach weiter so.
Gruß und eine schöne Weihnachtszeit an alle Drechsler.
wünscht Euch Hartmut.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom 50ten Stammtisch NOM am 13.11.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hartmut,
danke für deine freundliche Rückmeldung zum Bericht.
Hoffentlich war deine Teilnahme beim Martinsmarkt erfolgreich.

Freundliche Grüße aus dem Hessenlande nach Schellerten

Der Karl
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

auch wenn ich nicht bei Treffen und Stammtischen dabei sein kann - ich schaue mir die Bilderstrecken - auch alte hier im Forum - immer gerne an.

:danke: an diejenigen, die sich darum kümmern. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Berichte von Stammtischen und Treffen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Martin,
vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung zum Bericht.

Es freut mich, dass du auch andere "Reporter" in deinen Dank
mit einbeziehst.

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Horowa »

Hallo Stammtischler,
es tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde (habe zu viele verschiedene Hobbies).

Dann will ich doch wenigstens noch ein paar ergänzende Fotos von mir anhängen, nix Neues, nur aus anderer Richtung als die vielen von Karl.

Am offensichtlichsten dieses hier:
Bild

Ein "Mitbringsel":
Bild

Klaus bei der Arbeit:
Bild
Bild
Bild

Hier zwei der Werkzeuge:
Bild

Für diejenigen, die nicht beim Stammtisch dabei waren: die angeschraubten Teile dienen dazu, dass die Werkzeuge in immer dem gleichen Winkel am Holz angesetzt werden können. Waagerecht gehalten ergeben kreisförmige Gravuren, schräg angesetzt erzeugt Spiralen.

Mit Dank an Karl grüßt
Robert
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom 50ten Stammtisch NOM am 13.11.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Robert,
mit Bildern von dir habe ich schon lange gerechnet. Gut gemacht.
Eine Ergänzung des Berichtes ist dir gelungen.

Besten Dank an den Mann mit den vielen Hobbies......

Gruß aus dem dir bekannten Werratal

Der Karl
Gucky
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2020 - 20:29:57
Name: Bernhard
Ort: Göttingen

Re: Bericht vom 50ten Stammtisch NOM am 13.11.2017

Beitrag von Gucky »

Hallo Leute,
entschuldigt, wenn ich hier ein 2 Jahre altes Thema ausgrabe.

Kann es sein, dass nach dem 50. Stammtisch ohne ein Wort einfach Ende mit den Stammtisch Treffen war, oder finden die nun wo anderes hier In der Nähe statt?

Gruß,
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“