Drechselmesser eingehakt, was war der Fehler?

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

rkfoto hat geschrieben:
Hallo Sigi,
...Es sind nicht alle so perfekt wie du.
....nö, aber nur sehr wenige...

:danke: Sigi
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo Ralph,
Hi All,

vielleicht wäre es ratsam an der Stelle ehr etwas Ruhe einkehren zu lassen, aber ich kann nicht anders:

Lieber Ralph, es ist richtig, Dein Sperrfeuer an Beiträgen lässt mich in die Richtung "Don't feed the Troll" denken. Ich glaube, dass auch viele andere "etwas genervt" sind. Mir ist klar, sowas hört man nicht gerne, wenn man selber damit gemeint ist - aber bedenke eines: Ich bin einer, der es Dir wenigstens ehrlich sagt! :smash:

Zwei Dinge mag ich aber auch noch zu bedenken geben:

1. Ich hatte mir mal anfangs vorgenommen, eine Art Blog meines ersten Jahres (oder der ersten Jahre) hier einzustellen. Ich war der Meinung, sowas - gut gemacht - wäre sicherlich für viele Leser auch später noch interessant. Es ist nie was draus geworden, ich habe es nicht gemacht und die "Arbeit" gescheut.

2. Wenn jemand (wissentlich) eigene Fehler "ins Netz" stellt, dann liegt es - meiner bescheidenen Meinung nach - im Auge des Betrachters, ob es mehr "Irrsinn" oder "Mut und Offenheit" ist, oder irgendeine Mischung davon.

Nix für Ungut!
Joe
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Oh je ich sehe dieses Thema völlig entgleisen

Durchatmen und bis 20 zählen. Besser noch bis morgen warten.

Ich kann beide Seiten verstehen.
Viele im Drechselforum drechseln schon so lange, das sie vergessen haben wie unfähig sie begonnen haben.
Viele sind verwöhnt was perfekte Formen angeht.
Sehr viel wurde schon geschrieben, gefilmt und auch zum lesen eingestellt.

Ich kann auch dich verstehen.
Bei anderen sieht es immer so einfach aus. Ein Fehler passiert in einem Bruchteil einer Sekunde, wie soll man das im nachhinein verstehen.
Nimm ein Stück Holz, viel Zeit und keine Kamera
Drechsel alles zu Späne und produzier nichts, was du später vielleicht irgendwie gebrauchen könntest. Es fällt mir auch schwer nichts zu drechseln, ausser Späne. Aber die Übung und die Erkenntnis daraus ist unbezahlbar.
Es geht hier nicht um andere, sondern nur um dich und das Üben.

In Youtube gibt es 1000 schlechte Videos die zeigen wie aus einem Schraubenzieher ein Tee Licht entsteht.
ABER es gibt auch ein paar gute, die dir die Hand und Werkzeughaltung erklären, nicht nur zeigen.

Wie schon erwähnt ist das Drechseln ein Lehrberuf, das dauert seine Zeit.
Ich selber bin handwerlich nicht ungeschickt, habe aber ca. ein halbes Jahr gebraucht, eine durchgehend gleiche Walze zu drechseln.

Lass dich nicht entmutigen und übe ohne dich dabei zu filmen


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

rkfoto hat geschrieben:
Hallo Sigi,
das ist so etwas von einem Blödsinn was du da schreibst. Es sind nicht alle so perfekt wie du.
:-) :maintor1:

Nun laßt doch mal den Kollegen in Ruhe und akzeptiert endlich was er macht, wie er es macht, und wie er versucht besser zu werden. Wenn Ihr so toll seit, dann ladet ihn ein und zeigt wie Ihr es "richtig" macht.
Da platzt einen ja die Hutschnur.

Gruß
Achim

P.S. Das Thema scheint reichlich durchgekaut und könnte eigentlich geschlossen werden.
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo,
in welcher Selbsthilfegruppe sind wir denn hier?
das Forum leidet in seiner Qualität, wenn es zugemüllt wird...
keinem wird geholfen, wenn er dafür auch noch gelobt wird
also: bitte Teile einstellen, die man nachmachen kann
Unfälle passieren so auch schon genug
beste Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Hallo Ralf,
Beim arbeiten mit der Röhre sollte der Bereich der schneidet aufliegen, so gib es viele kleine Fehler aus den du eigentlich lernen kannst, hast von den Kollegen schon viele Tipps erhalten. Leider sagen Bücher und Infos beim arbeiten nicht was du wo nicht so Ideal machst. Würde auch bei dir zu Hause zeigen was du mit deinen Möglichkeiten machen kannst ist natürlich an Lehrgeld gebunden, habe leider erst im Januar zeit. Wenn Interesse kannst du mir eine E-Mail senden

Gruß
Bruno
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 138
Registriert: 27.06.2012 - 20:43:54
Ort: Engelskirchen

Beitrag von Kaktus »

Hallo Ralph,
ich hatte seiner Zeit auch das Problem auf den Drechslerkurs bei der Firma Schulte
zu warten. Für die Übergangszeit habe ich mir dieses Buch gekauft:

Bild

Es hat mir sehr geholfen. Wenn du möchtest, kann ich es dir preiswert überlassen.
Engelskirchen liegt ja nicht weit von Wenden entfernt, du könntest vorbeikommen und es dir
ansehen.
Schreib mir bei Interesse eine PN.
Ansonsten siehe meinen Wahlspruch

Günter


*Bild gedreht von Holzpeter
Es ist von großem Vorteil, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
recht früh zu machen.
( W. Churchill)
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo ralph,
noch einmal erklärende worte zu dem was dein post ausgelöst hat.
ich persönlich kann hier jeden verstehen und unterstütze auch jeden post der hierzu geschrieben wurde! alle haben irgendwie recht, auch du!
das du viele videos gezeigt hast, bevor du dich wirklich mit den drechseltechniken befasst hast und auch sachen eingestellt hast die noch nicht ganz fertig waren kratzt vielleicht diejenigen, die einen hohen anspruch an ihre eigene arbeit haben und sie demnach auch erst zeigen wenn sie zufrieden sind.
was nicht heißen soll, das man seine werke erst einstellen soll, wenn sie mit den profis mithalten können. dann würde sich keiner mehr trauen und auch die wertvollen und informativen anfängerarbeiten und probleme würden nicht eingestellt und beantwortet werden.
wenn du eine schale einstellst, bei der man auf dem foto schon erkennt, das die schleifspuren rau und unangenehm sind, brauchst du dich natürlich auch nicht wundern wenn die leute irgendwann genervt sind. man fragt sich eben, ob du dich selber überhaupt schon gefragt hast ob es eine gute arbeit ist.
verstehe mich bitte nicht falsch, ich war auch stolz auf meine ersten stücke! sehr sogar, ich habe sie auch herumgezeigt und viele viele teile verschenkt, die leute haben sich immer gefreut egal ob das stück perfekt war oder nicht. hier im forum sind unglaublich tolle drechsler und somit auch sehr geschulte augen. wenn du hier nach kritik fragst, bekommst du sie natürlich auch! was eine große möglichkeit zur weiterentwicklung ist. drechseln kann man aber nur durch üben lernen (wie jedes handwerk) ... wenn du selber zufrieden mit der oberfläche gewesen bist, dann ist das natürlich auch ok. es gibt keine richtlinen wie etwas zu sein hat. man kann auch mit der kettensäge abgefahrene oberlächen herstellen, die alles andere als glatt sind... was ich sagen möchte, ist dass du nur weiterkommst, wenn du deinen eigenen anspruch an deine arbeit hoch hältst. nur so entwickelt sich der mensch. durch beständiges streben nach verbesserung. was dann eine gute oberfläche, eine spannende form usw. ist, das steht nirgends geschrieben und das beste und meiner meinung nach einzige maß ist da immer noch das eigene gefühl. nur individuell können wir auch besonders sein.
auf eben dieses zu hören ist das was uns zu individuellen handwerkern und künstlern macht! da du dich scheinbar mehr auf das video, als auf die sache an sich konzentriert hast, kamen auch die entsprechenden reaktionen von leuten die mitunter schon sehr sehr lange "üben"...

also, es ist absolut nicht verkehrt mit einem video zu fragen, warum die röhre eingehakt hat. es ist eigentlich sogar sehr effektiv und könnte auf schnellem wege antworten liefern, leider hast davor das maß ein wenig überreizt. nicht weil deine arbeit zu "schlecht" ist, oder du blöde fragen gestellt hast. sondern eher weil du wenig eigeninitative und wille zum selber lernen gezeigt hast.

meine meinung: mach einfach weiter so, zeig gerne deine fortschritte. gerne auch per video. ich finde es auch absolut ok zu fragen warum der eine oder andere fehler passiert ist.
als tip würde ich dir mehr eigeninitiative ans herz legen. warum ist die röhre eingehakt, was ist passiert. warum kreiselt der kreisel nicht usw.
wenn die drechsler und drechslerinnen hier das gefühl haben das du dich bemühst selber antworten zu finden und deine fragen erst stellst, wenn du sie dir nicht selbst beantworten konntest, dann ist der groll auch schnell vergessen!


gruß
max
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Danke für alle Kommentare

Beitrag von rkfoto »

Ich danke euch allen für die zahlreichen Kommentare, auch wenn manche davon (unterhalb der Gürtellinie lagen).
Einige von euch haben mich mit ihren Kommentaren ermutigt weiter zu machen. Andere wiederum haben mich mit ihren Kommentaren so getroffen, das man am liebsten alles hinschmeißen würde. Aber so ist das Leben und das Handtuch werde ich nicht schmeißen.
Ihr werdet nur in Zukunft keine weiteren Videos mehr sehen, wo mir ein Fehler passiert.
Ich denke jedem Drechsler ist so etwas auch schon mal passiert, man muss nur ehrlich zu sich selbst sein und es zugeben.
Ich habe immer gedacht ein Forum ist dazu da, sich untereinander auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Der Großteil von euch hat mich auch sehr unterstützt und dafür möchte ich mich nochmals bedanken.
Diejenigen, die jetzt noch übrig geblieben sind, das sind die absoluten Perfektionisten, denen noch nie ein Fehler passiert ist. Weiter möchte ich dazu nichts mehr sagen. Allen und damit meine ich wirklich alle, wünsche ich noch einen schönen Tag.

Viele grüße von Ralph
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Danke für alle Kommentare

Beitrag von oldy-2913 »

rkfoto hat geschrieben:
Diejenigen, die jetzt noch übrig geblieben sind, das sind die absoluten Perfektionisten, denen noch nie ein Fehler passiert ist.
Moin Ralph
Du scheinst immer noch ziemlich "angefressen" ... :peace

Aber ganz so ist es nicht, es gibt hier die Unterabteilung "Shit happens", dort kannst du nachsehen,
daß auch die ... absoluten Perfektionisten ... Fehler machen und sie auch zeigen ... :re:

Ich zB. habe meine ersten Gehversuche in der Unterabteilung "Witziges, Komisches & Kurioses" eingestellt, was ich heute bedauer,
denn dort werden die Beiträge nach einiger Zeit gelöscht.

Bei meinem Einstieg 2009 wehte hier im Forum ein recht rauer Wind, mit sehr deutlichen Ansagen,
für normale Arbeiten galt: "Nicht getadelt ist Lob genug", dafür konnte man auf Werke mit positiver Kritik richtig Stolz sein ... :-S

Heute ist es fast wie auf einem Ponyhof, jeder möchte nur noch Streicheleinheiten ... :mrgreen:

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Danke für alle Kommentare

Beitrag von rkfoto »

Hallo Wolf,
nein ich bin nicht mehr angefressen. Es ist alles gut und ich kann das verkraften. Ich will keine Streicheleinheiten, ich wollte mit Hilfe des Videos etwas lernen. Wie du schon sagst hätte ich es in eine andere Rubrik stellen sollen, aber ich dachte das alle Videos in die Rubrik Videoclips rein gehören.
Wenn das falsch war, dann tut es mir Leid. Ich kann Kritik vertragen, aber es kommt auch ein bißchen darauf an, wie man die Sätze formuliert.
Es freut mich hier im Forum zu sein und ich möchte keinen hier mit meinen Aussagen persönlich angreifen.
Gut das es euch gibt, denn von euch kann ich als Anfänger nur lernen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Moin Ralph,

drechseln ist wie alle es schreiben ein Lernprozess, beim einen geht’s schneller beim anderen dauert es halt etwas länger.
Es gibt viele Wege um nach Rom zu kommen und bei der Röhre hat mir mein Meister vor vielen Jahren beim erlenen des drechseln folgendes mit auf den Weg gegeben.
1. Es wird immer Bergab gedrechselt
2. Markiere Dir auf der Röhre eine Mittellinie
3. Jetzt drechselst Du immer nur auf der Abgewandten Seite, also einen rechten ¼ Stab mit der rechten Seite der Röhre, dabei muss die Fase stets am Werkstück anliegen und dann gibt es auch kaum noch einen Nürnberger.
Ich kenne Deine finanziellen Mittel nicht, aber um etwas zu lernen ist kein Weg zu weit!
Ich bin durch ganz Germany gereist um Drechsler kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und ich lerne auch heute noch gerne etwas dazu. In den letzten 15 Jahren sind sehr viele Drechsel Anfänger zu wahren Könnern geworden und sicherlich auch einer in Deiner näheren Umgebung.
Gruß Roenni
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Roenni,
das hast du sehr schön geschrieben,
bei mir war inzwischen die Geduld abhanden gekommen...
natürlich passieren Jedem Fehler, die landen dann aber im Ofen und nicht im www.
Viele Grüße in den Norden,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Videoclips“