Killinger 1400SE / Twister ECO+ Gibt's Alternativen?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
ibes289
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2017 - 00:20:35
Ort: Vielau

Killinger 1400SE / Twister ECO+ Gibt's Alternativen?

Beitrag von ibes289 »

Guten Tag,

Da dies mein erster Beitrag ist erstmal was zu mir.

Ich bin gelernter Tischler arbeitet jetzt aber Berufskraftfahrer.
Ich hab letztes Jahr angefangen mit drechseln indem ich einfach mal die Eisen an Opas Bank gehalten habe.
Da dies erstaunlich gut lief hab ich paar viedeos geschaut und wieder losgelegt und gleich Räuscher Schneemänner für Weihnachten gedrechselt. Dabei bin ich aber schon an die Grenzen der Maschine gekommen.
Es handelt sich um eine "wamas HSA 500" änliche universal Maschine für metall und als sonderzubehör für holz.
3Backen Futter/spitzenhöhe 89mm/spitzenweite ca 450/selbstgebaute handauflage

Mann kann damit arbeiten aber es ist alles andere als optimal...


Aber jetz zum eigentlichen Thema

Aus der oben genannten Situation heraus will ich mich nach einer neuen Maschine umgesehen.

Meine Wünsche: Spitzenhöhe ca 200mm/Spitzenweite 500bis 900mm/M33/Schwenkbarer Spindelstock/4Backenfutter/stufenlose Fu Drehzahlregelung

Nach Längeren googeln/lesen im Forum/viedeo von HolzwerkenTV schauen komm ich immer wieder auf die
KM 1400SE und die TWISTER ECO+

Aber das können doch nicht alle Modelle sein :?? gibt's den keine Alternativen die vielleicht noch etwas günstiger sind?
Ansonsten müsste ich wohl paar Jahre sparen :re:

Bitte keine Diskusion über Preis/Quallität...ich weiß Qualität kostet aber ich muss nicht unbedingt diesen oder jehnen Namen draufstehen haben und deswegen das doppelte zu bezahlen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG Marcus
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Klar können wir dir weiterhelfen nur bezahlen können wir sie nicht für dich. :evel
Du musst auch nicht für den Nahmen der drauf steht bezahlen sondern nur für die Maschine deshalb mein Tipp kauf eine Kreher dann brauchst du nicht das Modell aussuchen ( es gibt nur eins) und in der Grundausstattung sind alle deine Wünsche berücksichtigt.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Marcus,
ehe du mit der Kreher die Haushaltskasse ruinierst, kannst du dir noch die Coronet Herald von unserem Forumspartner Meyer ansehen, die Spitzenhöhe ist aber etwas geringer
Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Vorab: Ich kenne keine der hier angesprochenen Maschinen!

Bei der Coronet Herald fällt mir der Beschreibungstext auf:

"Moderner Motor
Der 750 W Motor bietet die neuste Technologie um ein hohes Drehmoment, vergleichbar mit dem von Drechselbänken mit einer doppelten Größe und Nennleistung, zu erreichen."

Das ist auch dem Aussehen nach kein Drehstrom - Motor mit einem FU sondern ein ?????
Da solltest du unbedingt auf die Geräuschentwicklung achten. Ein lauter Motor an einer Drechselbank geht gar nicht.

Hier noch ein paar links, falls du die noch nicht selbst gefunden hast:

https://holzprofi.com/maschinen/drechselbank
https://www.holzmann-store.com/holzbear ... chselbank/
https://www.neureiter-shop.at/de/drechs ... lmaschinen


Das Angebot im Segment bis 2000€ ist enorm!
Wenn du auf den drehbaren Spindelstock verzichtest und dafür eine Maschine suchst, die auf beiden Seiten M33 - Gewinde hat, steigt die Anzahl der Alternativen nochmal deutlich!

Kreher wäre sicher "nice to have" und steht auf der Liste meiner Träume gleich neben einer alten GEIGER... Sprengt aber jeden vernünftigen Investitionsrahmen.

Wenn Herr Adomat auf einer Killinger drechselt, dann wäre das für mich eine sehr gute Referenz.
Die Maschine macht auf seinen Videos auch einen sehr guten Eindruck auf mich.


kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Martin, hallo Marcus,

ich denke mal, das der Martin Adomat auf jeder Drechselbank drechseln kann, ob das eine Referenz zu einer Drechselbank ist mag ich nicht beurteilen ;-)
Ich habe eine Kilinger und bin mit dieser Drechselbank mehr als zufrieden. Auch der Service vom Michael Mühlhäuser ist hervorragend weshalb ich pers. die Killinger empfehle. Jedoch hat jeder seinen eigenen Geschmack sowie Vorlieben.
Allerdings habe ich, außer bei einem Kurs, nur auf einer Magma gedrechselt, somit kann ich keine Angaben zu Kreher, Geiger, Heyligen ect. machen. Bin auch nicht der Profi, wie so viele hier im Forum, welche auf diese Maschine schwören.

Gruß vom Schliersee
Robert
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,
die Maschine läuft mit Gleichstrom und richtig Mumm auch bei geringer Drehzahl
absolut leise und ruckfrei
im Gegensatz zu dem verunglückten Firmen-Video läßt es sich top drechseln

,Bild

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

@ Rolf: vielen Dank für diese Info...

kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Du stellst hier die Glaubensfrage und wirst bei fünf Drechslern so 6-7 Meinungen
hören...
...ich will auch eine beisteuern:
Mit den genannten Bänken der 2000,-EU Liga (Killinger und Twister) bekommst Du
vom Preisleistungsverhältnis auch 2000,-EU
Solltes Du in 5 Jahren einen Wechsel anstreben, dann bekommst Du nur einen
kleinen Teil zurück...
Da sind dann natürlich die "alten guten Bänke" auf dem Gebrauchtsektor sehr wertstabil.
Gleiches gilt in meinen Augen für eine hochwertige etwas teurere neue Bank...

Nur so ein Gedanke zur weiteren Verwirrung.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Marcus,
ich habe mir damals eine Tabelle gemacht und dort alle Maschinen gelistet die irgendwo erwähnt wurden. Darin habe ich dann die Merkmale jeder Maschine gesucht und eingetragen (SpH, SpW, Spindelgewinde, Leistung, Drehzahlen, Gewicht, Zubehör, .....und natürlich den Preis (neu und gebraucht).
Aus diesem Überblick habe ich mir dann die Maschine ausgesucht, die ich von den Daten her haben wollte und mir leisten konnte.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Silber
Beiträge: 95
Registriert: 07.12.2014 - 12:00:46
Ort: Herrieden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silber »

Hallo Marcus,

beide Maschinen sind in Ordnung, aus welchen Gründen suchst Du noch nach Weiteren?
Ich habe schon auf beiden gedrechselt und mich dann für die Eco entschieden, diese läuft seit Juni 2016 und ich bin sehr zufrieden.

Wenn Du Detailfragen zur Eco hast, kann ich Dir gerne Auskunft geben.
Prizipiell musst du Dir merken: You get what you pay for.

Es kommt eben darauf an, was Du genau machen willst.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“