Wittenberg: "Markt der schönen Dinge"

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Wittenberg: "Markt der schönen Dinge"

Beitrag von Cello »

Liebe Kolleg -innen und -außen,

einen ähnlichen Text habe ich schon vor einem Jahr hier veröffentlicht:

vom 1.-3.12.2017 findet in Wittenberg der "16. Markt der schönen Dinge" statt. Mit anderen Kunsthandwerkern stelle ich im ehemaligen Malsaal von Lucas Cranach in der Schlossstraße 1 aus. Vor 500 Jahren Lucas Cranach, jetzt Cello und andere. Ist das keine Entwicklung?! ;-) So stelle ich mir den Aufschwung Ost vor! Die Ausstellung ist juriert, das Niveau wird gelobt.

In Wittenberg gibt es außerdem den Weihnachtsmarkt und den alternativen Weihnachtsmarkt und Kirchen, in denen Luther gepredigt hat und an die Thesentür seine 95 Thesen angetackert hat und Luthers Wohnhaus ist zu sehen und 1000 andere sehenswerte Dinge sind zu erforschen...
Wittenberg hat sich durch das Reformationsjubiläum in diesem Jahr herausgeputzt.

Kommt in (himmlischen Heer-) Scharen nach Wittenberg! Diese Stadt als Weltkulturerbe lohnt immer.


Bild

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,
wirklich ein sehr schöner Weihnachtsmarkt, das Niveau ist von Jahr zu Jahr gestiegen,
wir kennen ja die tollen immer wieder neuen Werke von Cello, aber auch die anderen "Kunstgewerke"
waren sehr gut und vielseitig aufgestellt, auch kulinarisch wird viel geboten
wer es nach Wittenberg schafft wird nicht enttäuscht

Viele Grüße und einen schönen Advent
wünscht Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 329
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Guten Abbend zusammen,

Nach der herzlichen Einladung, mußten wir uns doch mal in die himmlischen Heerscharen einreihen und nach Wittenberg fahren.
Es war recht interessant, was Cello und andere Kunsthandwerker dort in Wittenberg auf den Spuren von Luther, Lucas Cranach so treiben.

Bild

Ja, wir können bestätigen, der Markt und Wittenberg an sich, sind eine Reise wert.
Insgesamt ein recht hohes Niveau. Wir waren natürlich besonders an Cellos Marktstand interessiert.

Bild

Es hat uns wieder einmal viel Spaß gemacht, ihn bei seinen Verkaufsgesprächen der besonderen Art zu beobachten.
Zu seinen tollen Objekten werden die Kunden mit Geschichten über die letzten tausend Jahre einer Mooreiche, oder dem genauen Standort der Weinrebe, dem Produkt nahegebracht.

Einige seiner Exponate:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Besuch hat uns viel Spaß gemacht und ist sehr empfehlenswert.

Einen schönen 1. Advent für alle wünschen

Monika und Eckhard aus Berlin
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Hallo Jürgen,
Vor 500 Jahren Lucas Cranach, jetzt Cello
Natürlich ist das eine bemerkenswerte Entwicklung. Passt eigentlich gar nicht zu Deinem Forumsnamen, der ja soviel wie -chen oder -lein bedeutet. Hast Du das schon einmal im Forum erklärt?

Schade, dass Wittenberg von hier aus so weit weg ist.

Schöne Grüße in die Lutherstadt!

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,
ich denke auch, daß es an der Zeit ist mal an prominenter Stelle auf das Wirken von Cello hinzuweisen,
schließlich eilt er von Welterbe zu Welterbe ...
in Wittenberg hängen ja an fast jedem Haus große Hinweistafeln, wer dort wann gewirkt hat,
also das wäre das Mindeste...
immerhin wurde das Cello zum Instrument des Jahres ernannt; ist doch schon mal ein Anfang...

allen noch einen schönen Advent,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

danke für Eure freundlichen Beiträge und Fotos.

Der Markt war anstrengend und erfolgreich. Nach fünf Stunden hatte ich 28 Kapselheber (Metallteile von Gerhard Liebensteiner) verkauft und mein Vorrat war zu Ende. Mein Holzanteil hatte ein strenges und schlüssiges Design und kam offensichtlich gut an. Mehrere Besucher äußerten ungefragt „Sehr edel“. Damit hatten sie meist schon verloren, weil ich ihnen so ein Ding aufschwatzte. Wer halt vorlaut ist…

@ branco
Du hast sehr wohl Recht, dass „Cello“ nur die Verkleinerungsform von „Violoncello“ ist. Also kleine Violone. Wird aber oft mit Violine verwechselt, deshalb ist Cello besser.

@ remus
remus hat geschrieben:
…in Wittenberg hängen ja an fast jedem Haus große Hinweistafeln, wer dort wann gewirkt hat…
Die vielen weißen Tafeln, die auch aufzählen, welcher Prominente an dieser Universität studiert hat, ärgern mich schon immer. Denn keine noch so kleine Tafel weist darauf hin, dass auch ich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studiert habe. Irgendwann werde ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mal „meine Tafel“ an irgendein Haus nageln. Luther hat ja auch ungefragt seine Thesen angenagelt und hat damit Aufmerksamkeit erheischt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Jürgen

Ich würde so gerne mal deine Ausstellung besuchen
bewundere immer wieder deine Einfälle und die Umsetzung
aber es ist einfach zu weit

Mit der weißen Tafel wäre mir pers. nicht so wichtig
Sind die alle nicht schon seit langem gestorben
Dann doch lieber ein unbeschriebenes Blatt :-)

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Jürgen

bei deinen Vorschlägen für Schilder an den Häusern fiel mir ein Schild ein, das ich letztes Jahr im Urlaub am Attersee in Österreich fotografiert habe.
Könntest du doch abgewandelt auf den Martin Luther an deinem Haus anbringen!

Hier das Muster:

Bild

viele Grüße
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Manfred,

an meiner Werkstatttür habe ich ein übliches Schild mit dem Text

Hier war
Luther

nie

denn 2017 sind wir mit Luther zugeschüttet worden. 2019 ist Bauhaus-Jubiläum (100 Jahre Bauhaus), was ähnlich pompös aufgezogen wird. Dafür habe ich mir schon einen Text etwas ausgedacht.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“