Tischfräse Guss / Riemenwechsel - Probleme

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Christophg
Beiträge: 16
Registriert: 07.04.2012 - 17:20:55
Ort: Forchtenberg

Tischfräse Guss / Riemenwechsel - Probleme

Beitrag von Christophg »

Hallo,

bin seit neuestem Besitzer einer großen Tischfräse.
Bevor ich sie auf den endgültigen Platz stelle, möchte ich noch alles abschmieren und putzen.
Außerdem noch einen neuen Flachriemen drauf machen....

Und genau hier komme ich nicht weiter :-(


Dachte Lagerdeckel runter, Sicherungsringe raus, Spindel anheben, wechseln... :heul :heul
Leider sitzt sie irgendwie noch anders fest. Die Lager/ Lagergehäuse sind fest mit der
Höhenverstellung für die Spindel vereint, die in einer schweren Führung läuft.
In die Lager kann man nicht gut reinsehen, weil die Lagerdeckel sich nicht sehr hoch schieben lassen.
Gibt es hierbei einen Trick oder bin ich einfach zu blöd? :smash: :smash:

Morgen werde ich Demontagefotos reinstellen, hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Gruß und Danke
Christoph

Bild


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Christophg,

teile bitte die Herstellerfirma und das Baujahr mit, so wird man sicherlich
ein besseres Urteil abgeben können.
Ich vermute aber, daß der Motorblock separat schwenkbar gelagert ist und so der
Flachriemen gewechselt werden kann.
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Christophg
Beiträge: 16
Registriert: 07.04.2012 - 17:20:55
Ort: Forchtenberg

Beitrag von Christophg »

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Lager

Beitrag von Tom »

Hi Christoph
ich würde versuchen eines der Lager aus dem Gehäuse zu schieben und durch diese Öffnung den neuen Riemen einzufädeln.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Neuer Riemen

Beitrag von Albuser »

Hallo Manchmal sind die Riemen auch an Ort und Stelle zusammengemacht worden. Mit Krallen oder auch geklebt.
Hast du die Möglichkeit noch zu spannen? Dann geht es noch leichter.
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Christophg
Beiträge: 16
Registriert: 07.04.2012 - 17:20:55
Ort: Forchtenberg

Riemen zusammen machen

Beitrag von Christophg »

Ja das habe ich mir auch überlegt einen Riemen zu kaufen, der vor Ort zusammen gefügt wird.

Jedoch ist der derzeitige Riemen nicht vor Ort zusammengefügt, ich habe keine Fügestelle gefunden.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Die Leiste die rechts vom Schlitten verschraubt ist, wäre das eine Möglichkeit um Schlitten und Welle zu lösen? Dann wäre vielleicht die Lagerkonstruktion eher zu sehen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

rein physikalisch kann die Welle nur nach oben ausgehoben werden!

Da du die Flanschplatten schon gelöst hast, scheint mir hier noch eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Welle und Lager zu bestehen.

Dies erreicht man durch Einpressen oder durch Erwärmen des Lagers vor dem Einbau. Beim Abkühlen schrumpft der Durchmesser des Innenrings, so dass das Lager fest auf der Welle sitzt.

Beim Ausbau musst du also das Lager wieder erhitzen.

Bild


kugelrunde Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“