Futterwechsel versus Spannzangenwechsel - erste Ergebnisse

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Michael,

ich habe auch 2 Drechselbänke und wie oben angemerkt auch 2 Futter dazu.
Eine Killinger und so eine kleine Jet. Wobei ich die Kleine an einen Kollegen verliehen habe, da ich ja doch nur auf der "Großen" drechsle.
Die kleine war eigentlich nur gedacht um evtl. mal mit auf einen Markt zu nehmen.
Man kann ja nicht immer mit dem Tieflader anreisen wie der Ändu :-L :-L

Gruß Robert
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Beitrag von Fritz1 »

Hallo!
Hier mein Beitrag, ist schon einige Jahre alt, funktioniert auch seitdem problemlos.
Nicht vergessen die die Abfolge in der die Backen eingesetz werden irgenwo zu notieren Wand, Drechselbank, bei mir 2,3,1,4

Ich habe eine billigere Alternative zum Infinity
Das Supernova 2 zerlegen( Seegering hinten ausbauen, Spindeln herausziehen der Rest geht von selbst),
den untersten Gewindegang der Grundbacken abschleifen,
Futter zusammenbauen
Jetzt kann man die Grundbacken mit dem Schlüssel ganz herausdrehen und neue einsetzen
dauert ca 2 Minuten , mit etwas Übung)
Beim Spannen ist nur darauf zu achten das die Grundbacken nicht über das Futter hinausragen

Für jeden Backensatz benötigt man einen Satz Grundbacken ( kostet ca. 30 Euro Neureither)


Gruß Fritz
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Mein lieber Eisbär
Mit meiner Aussage behaupte ich nicht dass dieses Nova 2 Backenfutter ein schlechtes Ding ist sondern dass es für mich zu wenig Spannkraft besitzt . Schlieslich habe ich im Sett auch Schwerlastbacken mit einem 100mm Durchmesser dazu erhalten.
Als ahnungsloser Anfänger habe ich damit dann mal einen etwas unwuchtigen Klotz von etwa 10 kg eingespannt und schwupp flog er von der Bank.
Fazit größeres Futter gekauft Problem gelöst.
Daraus habe ich für mich folgendes gelernt: Pilze oder Muskatmühlen drechsle ich schon mal gerne mit diesem Futter und sehr wichtig: "es bleiben die kleinen Backen fix auf diesem Futter drauf" egal ob es an der großen oder kleinen Maschine verwendet wird. Für größere Klötze kommt auch ein größeres Futter zum Einsatz.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Grissianer hat geschrieben:
einen etwas unwuchtigen Klotz von etwa 10 kg eingespannt und schwupp flog er von der Bank.
Hallo Anselm,

da lag der Fehler aber nicht am Futter, sondern der Fehler stand vorm Futter ;-)

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hi All,
Hallo Anselm,

also ich als mehrfacher Nova Besitzer (ist das eine Form von Outing?) muss doch zugeben:
Nachdem ich Oneway und Axminister mal angeschaut habe ist mir klar, dass dort grössere Spannkräfte aufgebaut oder ans Werkstück gebracht werden können. Ich glaube die Novas sind da im Vergleich einfach "etwas laperig" .... aber es sollte ja schon Werkstück, Futter und Bank irgendwie zusammen passen.

Ich werde also dennoch nicht die Futter wechseln, sondern zusehen, dass das was ich damit mache "im sinnvollen Rahmen" bleibt. Sprich: Wenn das Futter zu klein ist, dann könnte auch das Werkstück zu gross oder zu unwuchtig sein! :smash:

... ist meine Meinung, andere können eine andere haben.

Grüsse
Joe
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,

Ich glaube auch das Problem liegt nicht am Futter sondern an dem der vor Drechselbank steht.
Wenn ich sehr unwuchtige Werkstücke spannen muß dann schraube ich das ganze an eine Planscheibe
und beginne mit 250 U/min, wenn das Werkstück halbwegs rund ist dann in das Futter
Ich hatte einen Rohling mit 25 Kg und sehr unwuchtig, das Futter will ich sehen das so etwas noch hält,
es sei denn eine große Drehbank aus der Metalltechnik

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Grissianer hat geschrieben:
Mein lieber Eisbär........................oder Muskatmühlen drechsle ich schon mal gerne mit diesem Futter
Hallo mein lieber Anselm :rose: ,

ich muß mich hier der Meinung meiner 3 Vorschreiber voll und ganz anschließen.

Möchte aber, da Du die Muskatmühlen ansprichst, ergänzend bemerken: Muskatmühlen werden bei mir fast ausschließlich mit dem 4Backenfutter gebohrt und dann mit Einschlagfutter und Zapfen die Form bearbeitet - dies mit dem Meissel. Bei Verwendung eines Meissels rate ich durch Einschlagende Erfahrung :smash: :smash: :smash: von der Verwendung eines Backenfutters ab (egal welcher Marke :-L ). Die Scharten die der Meissel schlägt schauen bei allen Futtern gleich aus :-L :-L

Ich wünsche allen viel Erfolg und Einschlagfreie Backen

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Bis vor Kurzem war es so, ich hatte mehr Bänke als Futter
und ich hatte mehr Backen als Futter...
Mittlerweilen hab ich mir mehrere günstige Nachbaubodies dazugekauft und wechsle
seitdem so gut wie keine Backen mehr...
...außer Selbstbaubacken für besondere Arbeiten.
(Anmerkung: Bei den Fachbegriffen Boddis und Backen kommt mein Kopfkino
schon ins grübeln, ob es nicht auch andere lohnenswerte Gedanken gibt)

Ich hab mir das trotzdem total akribisch durchgerechnet und seitdem ist der Ertrag
meines Hobbies merklich gestiegen.
Es gilt aber möglichst alle Faktoren in die Rechnung einzubeziehen:
Backenbestand/AnzahlFutter x Backenwechsel / Seriengröße + Suchzeit für den Inbus
x Lustfaktor / Störfaktor von ausserhalb + Tagesform - Kehrwert des Sicherheitsbedürfniss
(je kleiner desto weniger Backenwechsel erforderlich)
Dazu kommen dann noch weiche Faktoren wie:
Ist Platz auf der Werkbank zum Backenwechsel
Wie verudgnaddelt sind die Schrauben
Sind die richtigen Backen vorhanden
Werkstatttemperatur
und vieles mehr.

Mehrfache Rechengänge haben bestätigt, daß ich immer noch zu wenig Backen, Futter und
Drechselbänke habe.
Dies ist mir auch in verschiedenen Gesprächen mit Fachleuten (Händler) bestätigt worden.
Es gilt in der gesamten Branche der Satz: Haben ist besser als Brauchen
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Bernd,

ich hätte das nicht treffender formulieren können :prost:

bei mir nachgezählt: 2 Bänke, 7 Futter, 12 Backensätze -da ist noch Luft nach oben-

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute
Regt euch nicht auf ich hab ja was gelernt.
Und natürlich auch wie berichtet die Konsequenzen gezogen.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Lieber Michael,
deine wissenschaftliche Studie ist kläglich gescheitert. Thema verfehlt! Letzteres lautete: "Futterwechsel versus Spannzangenwechsel - erste Ergebnisse". Von Spannzangen war jedoch weit und breit nichts zu lesen. Als Spannzangenbenutzer hätte mich das Thema brennend interessiert, will ich doch wissen ob sich meine Spannzangen rechnen oder ob ich sie in die Tonne kloppen soll. Insbesondere wäre doch von Interesse, wie sich die großen Spannzangen für die Megaschalen bewähren.
Immerhin dürfte der Spannzangenwechsel deutlich schneller als ein Futterwechsel sein. Was nicht ist, kann ja noch werden.... ;-) :prost:
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Liebe Kollegen,

ich freue mich, dass das Thema so ein reges Interesse gefunden hat. Und ich habe eine ganze Menge gelernt. Von daher: gescheiter? Nö!

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Ich habe 6 Futter aber nur 5 Backensätze, was mach ich jetzt am besten? :?? Vielleicht kauf ich mir zu Weihnachten noch einen Satz Backen :evel :mrgreen:
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ich hab jede Menge Futter, benutze aber bis 45 mm nur Spannzangen, der Wechsel dauert da keine 10 Sekunden.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Markus,
nicht kaufen ..... schenken lassen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hölzerkarl hat geschrieben:
nicht kaufen ..... schenken lassen.
Oder verschenken ;-)

Gruß Robert :prost:
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“