Spindelgewinde 2 1/4 Zoll ?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Anders76
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2017 - 20:41:58
Ort: Versmold

Spindelgewinde 2 1/4 Zoll ?

Beitrag von Anders76 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Anders, ich bin neu hier und würde gerne mit dem Drechseln anfangen.
Deshalb habe ich mir eine Drechselbank gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf war, daß sie quasi bei mir um die Ecke stand, recht schwer ist, ca. 200kg, und günstig war.

Zuhause hab ich mir dann erst einmal alles genau angesehen und festgestellt, daß das Spindelgewinde sehr groß ist, sieht nach ziemlich genau 2 1/4 Zoll 1/8 Zoll Steigung aus.
Nicht so schlimm, dachte ich mir, ist ja ein Adapter dabei, aber ... der hat ein Gewinde, ca. 37mm Durchmesser, 4mm Steigung. Also auch nix.

Was meint ihr, macht es Sinn da noch einen Adapter dranzubauen um von 37 mm auf M33 zu kommen? Oder kennt ihr Adapter von 2 1/4 auf M33?

Dabei waren auch noch ein Mitnehmer mit 2 1/4 Zoll, eine Planscheibe mit ca 37mm Innengewinde, die ich aber nicht auf das 37mm Außengewinde bekomme, da es sich nach ca. einer halben Umdrehung verkeilt, ein paar Zentrierspitzen, ein Bohrfutter und ein paar Drechseleisen.

Der Hersteller ist mir nicht bekannt, am Bett ist SH eingeprägt, Spitzenhöhe ist 30cm, Spitzenweite 100cm, Motorleistung 1,1 KW.

Bezahlt habe ich 250€, war das ein Fehlkauf oder kann ich damit auch als Anfänger arbeiten?

Danke an nd Gruß,

Anders

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




*Bilder gedreht von Holzpeter
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 874
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Anders,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum !

Diene Bank ist ein Mix aus Selbstbau (das Bankbett mit den Füßen, sowie das Handauflagen-Unterteil) und Teilen von älteren Bänken.
Das eingewalzte "SH" oder "HS" ist der Hersteller der Doppel-T-Träger, also ein Walzwerk.
Aber ich würde das Ganze als gute Basis für einen Anfang bezeichnen.

Lass Dir einen Adapter auf M33 machen, und gut ist. Ablaufsicherung nicht vergessen !
Am besten wäre es, die Welle ausbauen und mit zum Dreher geben. Wenn Du keinen Dreher kennst, mach eine Anfrage hier im Forum, da gibt es den einen oder anderen Metaller, der soetwas kann.

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Anders76
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2017 - 20:41:58
Ort: Versmold

Beitrag von Anders76 »

Hallo Volker,

Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach nem Dreher im Bekanntenkreis...

Vielen Dank,

Anders
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“