fvr - Holzskulptur

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
eveschi
Beiträge: 69
Registriert: 27.04.2017 - 14:51:57
Ort: Stade
Kontaktdaten:

fvr - Holzskulptur

Beitrag von eveschi »

Moin ihr Dechsler!

Bin gerade dabei, mich mit dem figürlichen Arbeiten zu beschäftigen. Habe feststellen müssen, dass es gar nicht so leicht ist, die richtige Form aus einem Stück Holz herauszuholen und arbeite noch an den Proportionen. Trotzdem, hier mein erster Versuch...

Bild

Bild

Leider sind die Bilder gedreht und ich kann sie nicht zurückdrehen, sorry. Ah, Bildschirm drehen geht ;-)

Frohe Weihnachten,
Evelin

*Bilder gedreht von Holzpeter
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Beitrag von Ralph »

Hallo Eveline,

mal was anderes. Ich kann Dir noch nicht sicher sagen, ob es mir gefällt, muß es erst noch öfter anschauen. Auf alle Fälle interessant und sauber gemacht

btw: ist Stade näher an die Küste gerückt?

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Eveline,
gefallen oder nicht ist immer Geschmackssache!
Mir gefällt dein Werk allerdings ausnehmend gut. Und, so weit ich ersehen kann, ist an der Umsetzung deiner originellen Idee nichts auszusetzen - - - in keiner Hinsicht!
Meint anerkennend
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Schibi
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2017 - 06:34:34
Name: --
PLZ: 68775
Ort: Ketsch

Beitrag von Schibi »

Hallo Evelin
Ich finde dein Werk sehr interessant.
Tolle Idee und schön umgesetzt.
Könntest du noch etwas über die Herstellung schreiben?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß Schibi
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Eveline,
sehr interessante Arbeit. Was heißt fvr ? Ist das der Titel ?
Sowas macht man doch nicht einfach nur so.
Da entwickelt sich was. Schau mal bei "Betty Scarpino".
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
eveschi
Beiträge: 69
Registriert: 27.04.2017 - 14:51:57
Ort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von eveschi »

Der Titel war ein Unfall...
Ich bin ein Idealist. Ich weiß nicht, wohin ich gehe, aber ich gehe meinen Weg.
(Carl Sandburg)
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 79
Registriert: 29.11.2016 - 15:26:36
Ort: Fünfseenland

Beitrag von Mag »

Hallo Evelyn,
mir gefallen Deine beiden Arbeiten ausgesprochen gut. Ich habe sie zwar erst länger betrachten müssen, aber ich bleib dabei, sie gefallen mir.
Viele Grüße Mag
Grüße aus dem Süden Bayerns
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Servus Evelyn,
eine wunderbare interessante Skulptur, toll verarbeitet - der Jo hat recht, Du hast offenbar Potential! :maintor1:

Gratuliere zu diesem Werk
Bin schon auf weitere Werke gespannt!

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Leider kann ich mit dieser Figur absolut nichts anfangen, auf Grund der etwas unglücklich gewählten Körperöffnung (meine persönliche Meinung)
fiel mir dazu als erstes ein derber Spruch aus der Jugend ein ... :re:

Gruß oldy ... :peace
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,
ich wollte hier nicht als Sexist auftreten, aber jetzt wo es raus ist....
ich denke auch so besser nicht

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hoppla Oldy, hoppla Rolf ........

Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Evelin,

ein sehr mutiger Versuch!
Das Unterteil und die gesamte Idee finde ich klasse!
Beim oberen Rumpf scheinen die Proportionen nicht ganz zu stimmen,
aber das hast du ja selbst schon erkannt.

Hast du hier zwei Holzarten verwendet?
Wie hast du die Teile bearbeitet und ausgehöhlt?

Ich finde es toll, wenn sich jemand an solch figürliches und plastisches Arbeiten heranwagt.
Das ist nochmal ne andere Liga, als nur "einfach" Holz rund machen! ;-)
Hast du eine Ausbildung dazu?

P.s.: Und lass dir von ein paar "komischen" Kommentaren hier nicht die Lust am Arbeiten nehmen.


Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
eveschi
Beiträge: 69
Registriert: 27.04.2017 - 14:51:57
Ort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von eveschi »

Hey Ihr!
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Nun ist Weihnachten vorbei und ich komme mal dazu, wie gewünscht, einiges zur Herstellung zu schreiben.
Die Figur ist aus zwei verschiedenen Holzstücken gefertigt. Unterteil --> Apfel; Oberteil -->Kirsche (dachte ich jedenfalls, sieht aber irgendwie auch eher aus wie Apfel :?? ).

Werde die Vorgehensweise mal punktuell auflisten:

1. An beide Stücke einen Zapfen für das Spannfutter drehen.
2. Einspannen und die Außenkonturen/Form drehen.
3. Festlegen und anzeichnen an welcher Stelle der Einschnitt/die Öffnung sein soll und welche Form dieser haben soll (nach Belieben einfach weglassen). Damit wird ebenfalls die Stellung der Flossen festgelegt.
4. Nun von Innen ausdrehen. Dabei habe ich im oberen Bereich die Außenform nachempfunden (ca. das 1. Viertel). Es darf weiter unten jedoch nicht mehr so breit ausgedreht werden, da der Flossenteil ja nicht ganz rund werden soll. Aus diesem Grund habe ich die Höhlung spitz zulaufen lassen.
5. Um den Übergang zwischen Ober- und Unterkörper zu fertigen, habe ich beide Teil zwischen die Spitzen genommen und auf Passung gedreht.
6. Den Einschnitt/ die Öffnung aussägen und die Ränder/Lippen ausschleifen. Ich habe dazu einen Schleifkopf für die Flex verwendet.
7. Die Flossen sind anschließend mit einer Raspelscheibe für die Flex bearbeitet.
Alle Formen die nicht gedreht werden konnten, sind nun Schnitz- und Schleifarbeiten.
Wenn das Unterteil fertig ist, fängt beim Oberteil alles wieder von vorne an...
Die Schuppen des Unterteils sind abschließend mit einem Hohleisen eingeschlagen und mit Goldfarbe gefüllt.

Ich hoffe die Erklärung ist hilfreich.
Ach ja, eine Ausbildung in dem Bereich habe ich nicht, bin einfach total fasziniert von der Holzbearbeitung in jeder Hinsicht.

Grüße,
Evelin
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“