Eiben Vase - die letzte von 2017

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Eiben Vase - die letzte von 2017

Beitrag von Jurriaan »

2017 war für mich ein gutes Drechslerjahr.

Beim ersten Drechslertreffen bin ich mich vom Können (und die gute Laune) von Mike Tingey begeistert. Dann sah ich auf die Steinert Drechslerölverpackung eine Eibenvase. Wunderbar. Und ich dachte mich, das will ich doch auch mal probieren.

Damals hatte ich noch die Geiger, und war ich mit eine mittlere Schale von etwa 30-40 cm schon sehr zufrieden.

Jetzt habe ich aber ein Eibenvase, die mir selbst sehr gefallt.

Sehe auch viewtopic.php?t=48410 und viewtopic.php?t=48416. Die mit schwarz gefärbten 2K-Epoxy gefüllte Rissen haben sich beim Trocknen gut verhalten, durch die Schwindung ist das Material etwa 0.5 mm nach Aussen gedrückt worden, was aber beim Haptik eher von Vorteil ist, finde ich.

Bild

Durchmesser Öffnung 11 cm, großte Durchmesser etwa 29 cm, Durchmesser Fuß 13.5 cm.
Ḧohe 49.5 cm aussen, 48 cm innen, Wändung etwa 10 mm - ich habe die Vase etwas schwerer gemacht, weil das bei Eibe auch gut kann. Sie hat jetzt 4,4 kg und ist trocken.
Durch die Perspektive ist der Fuß hier im Bild eher klein, dafür ist der Rand, mit ein kleiner scharfen Versatz gut zu sehen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Vase hat alles - Kernholz, Splintholz, Äste, einige Rindeneinschlüße, und schwarz gefüllte Rissen.
Geölt habe ich, wie könnte ich anders, mit Steinert Drechsleröl, 3 Schichten - noch mehr Glanz möchte ich nicht.

Bild
Diese Eibe hat sehr schöne schlängelnde Jahresringe.

Bild
Weil jedes Stück Holz so seine Eigenheiten hat - hier ein Stückchen Holz unten wo ich ziemlich Angstig war, das es sich beim Trocknen lösen würde. Daher habe ich hier zwei kleine Dübel eingeleimt, genau wo sich zwei kleine Ästchen gab. Nächstes mal werde ich die Dübel aber zuerst schwarz färben.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo Jurriaan,

Die letzte ist die schönste!

Wunderbares Holz und schöne Form, BRAVO!

Bonne année,
Roger
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Beitrag von M00REICHI »

Hallo Jurriaan

ist das wirklich die letzte?
Das Jahr ist noch 2 Tage lang.
Was machst du Morgen und Übermorgen?

Und natürlich Oberklasse

Guten Rutsch und Grüsse
MfG Michael

_____________________


es kumt imma draf o, wos ma draus macht.
und
Hauptsache Lachfalten
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Jurriaan,
einfach wunderbar :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß - Kaspar
Benutzeravatar
eveschi
Beiträge: 69
Registriert: 27.04.2017 - 14:51:57
Ort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von eveschi »

Hallo Jurriaan!
Da hast du ein wunderschönes Stück Holz in eine ebenbürtige Vase verwandelt.
Eine tolle Arbeit :klatsch: .
Gruß Evelin
Ich bin ein Idealist. Ich weiß nicht, wohin ich gehe, aber ich gehe meinen Weg.
(Carl Sandburg)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Jurriaan,

eine perfekte Vase in jeder hinsicht! :maintor1:

Für`s zeigen :danke:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Beitrag von Holzthomas »

Servus Jurriaan,

einfach Spitze!
herrliches Holz wunderschön verarbeitet ...
Ein würdiger Abschluss für ein Drechseljahr!

Allen Gesundheit, viel Zeit und Schönes Holz für 2018!
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
Benutzeravatar
brando
Beiträge: 620
Registriert: 17.05.2006 - 14:48:15
Ort: Kämpfelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von brando »

:maintor1:
Hier geht`s zu meiner Homepage: http://www.drechselsachen.de
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Eiben Vase - die letzte von 2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jurriaan,
mit solchen eindrucksvollen Objekten solltest du im neuen Jahr
übergangslos weitermachen. Einmalig schön!

Danke für den Bildbericht.

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Jurriaan,
die ist dir sehr gut gelungen. :maintor1: :klatsch:
Schön, dass sie nicht weiter gerissen ist.

Liebe Grüße
Günni, der allen ein schönes und gutes Neues Jahr wünscht. :mrgreen:
Holz macht glücklich
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Beitrag von Holzthomas »

Eibe in dieser Größe - davon kann ich nur träumen...

traumhaft schönes Stück Stück Holz traumhaft schön verarbeitet!

:maintor1:
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“