Erfahrungsbericht: Adapter 25,4 auf 30mm, Handauflage

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Erfahrungsbericht: Adapter 25,4 auf 30mm, Handauflage

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

ich stehe im Moment "auf dem Schlauch" und finde meinen eigenen Beitrag zu dem Thema nicht mehr.

Auf jeden Fall noch einmal besten Dank für alle, die einen Tipp weitergegeben haben.

Ich habe mir aus dem Fahradhandel einen Adapter für Sattelstützen besorgt.
Ist ein entsprechendes, geschlitztes Rohr mit einem kleinen Kragen oben, damit es nicht durchrutscht.

Ich habe in dem Schlitz die Stelle markiert, an der die Feststellschraube für den Bolzen der Handauflage auf den Schlitz trifft. Dort habe ich einfach ein Loch gebohrt, so dass die Feststellschraube auf den Bolzen drückt.

Damit kann sich der Adapter bei Gebrauch nicht verdrehen oder nach oben auswandern und die Feststellschraube drückt nicht auf den Adapter und verformt den.

Einzige Voraussetzng ist, dass die Feststellschraube die Dicke des Adapters ( in meinem Fall etwas mehr als 2mm überbrücken kann.

Wer an einen solchen Adapter (ohne individuelle Bohrung) Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Ich habe mir einen mehr bestellt. Man weiss ja nie. Ausserdem waren die Versandkosten gleich ob 1, 2 oder 3.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“