Noch nicht so mein Ding - Aushöhlwerkzeug von Gamma Zinken

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Noch nicht so mein Ding - Aushöhlwerkzeug von Gamma Zinken

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

Da man sich auch als Drechsler dauernd bilden soll, habe ich mal angefangen Hohlkörper zu drechseln usw. mit Hilfe eines neuen Systems aus Italien.
Die Firma GammaZinken hat jetzt auch ein Aushöhlsystem mit Spandickenbegrenzer im Programm.
Also heute ein Stück trockene Kirsche auf die Heylige und gespielt mit dem Werkzeug (Ansatzwinkel, Drehgeschwindigkeit usw.).

Bild

Bild

Die Vase ist noch nicht so gross wie z.B. bei Ändu aber irgendwann...................... :mrgreen:


Gruss,
Jan


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Also wenn du die oval und mit Gewinde machen würdest, hättest du schon ein Vorsprung gegen Ändu.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Jan,

das ist interessant. Kannst du bitte mal einige Fotos mit Details des Schneidkopfes mit Spandickenbegrenzer ins Netz stellen? Und wenn vorhanden auch Daten zum Preis und Bezugsquellen. Weil Niederländer als geschäftstüchtig gelten, könntest du ja die Generalvertretung für die Benelux-Länder und Deutschland übernehmen...

Versorge uns stets mit frischen Erkenntnissen.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Also wenn du die oval und mit Gewinde machen würdest, hättest du schon ein Vorsprung gegen Ändu.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Der Jan wird das Ovalgewinde nicht mehr loos. :-S :mrgreen:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Beitrag von Albuser »

Moin,
Schon verstanden doch wer soll den Deckel drauf drehen?
Das Teil sieht Wiedemanns non stopf tool etwas ähnlich, glaub ich.
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Mein Italienisch beschränkt sich auf Pizza und Spaghetti, vielleicht noch Lamborghini :smash: :re: , isses das hier? Gamma Zinken
Ahoi
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Beitrag von Ralf S »

Matthias, man kann die Sprache auf Englisch umstellen:
http://www.gammazinken.it/en/woodturnin ... ght-handle
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Ralf S hat geschrieben:
Matthias, man kann die Sprache auf Englisch umstellen:
http://www.gammazinken.it/en/woodturnin ... ght-handle
:?oh :danke: :-C
Ahoi
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

@ Heinz: irgendwann, irgendwann krieg ich dich..........................

Ich werde morgen ein paar Detailaufnahmen machen. Selber werde ich nicht Vertreter in den Niederlände, vielleicht gibt es da einen anderen :evel

Luigi Milano von Gamma Zinken hat mir gesagt, dass man die Dinger kaufen kann entweder bei Drechselbedarf Schulte oder Neureiter in Österreich.
Und nein, sie haben nicht viel Ähnlichkeit mit das Werkzeug von Wiedemann. Die Bilder werden es morgen zeigen.
Nächste Woche werde ich mit Ronald Kanne die Werkzeuge weiter testen.

gruss,

Jan
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Guten Tag Jan,
wenn Mann neues Werkzeug testen darf kommt schon mal ein Anstoß was neues zu machen.
Ergebnisse sehen gut aus, ob das auch in Oval geht?

Gruß
Bruno
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Also leute, hier die bilder von dem schneidkopf.
Er hat eine 6 mm Rundaufnahme, die in eine passende stange mit griff montiert wird.
GammaZinken liefert dazu einen griff mit einer 14 mm stange, die gut funktioniert, aber ich habe für mich selber ein paar Edelstahlstangen 16 mm gebaut. 16 mm ist mehr gängig und passt dann auch in andere systeme.

Das besondere ist, dass der kopf 2 schneiden hat. Ist eine seite abgenutz kann man den spanndicken begrenzer auf der unterseite schrauben und dann natürlich den kopf um 180 grad drehen. Man kauft also zwei schneiden in einem werkzeug. Ich hoffe die bilder machen das alles klar.

Bild

Bild

Bild


Gruss,


Jan
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Jan,

hast Du auch mal probiert ohne Begrenzer zu schneiden ?? Wenn ja, funktioniert das gut oder eher nicht zu empfehlen.

Gruß Robert
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Jan,

wie Stempels du denn die Bilder, hast du jetzt auch ein eigenes Logo?

Gibts das auch als Brand/Schlag-Stempel oder ist es noch ein Entwurf in der vieleicht bleibt es so Phase.

Grüsse aus dem Südwesten OdB
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

@ Robert:
Theoretisch kann man das machen aber....... ein ringeisen arbeitet nur gut und kontrollierbar bei angelegte schleiffase, genau wie eine röhre an der aussenseite des gefässes. Da dieses eisen die eigentliche schleiffase an der innenseite hat, ist es sehr schwierig die aussenseite so zu führen, dass die "fase" am holz anliegt.

@ Andreas,
Das ist etwas von Monique. Ich habe selber mal einen stempel von einem billig lötkolben von LIDL so bearbeitet, dass dieses runde JH entstand. Nun habe ich mir einen kleinen gebrauchtwagen gekauft für das "Geschäft". Das ding ist hellgrün (von Monique schon getauft auf Kermit oder das grüne Ungeheuer) und es soll natürlich werbung/logo auf das ding.
Da habe ich einen einfachen entwurf gemacht und ein spezialist hat mir das umgesetzt in ein nettes logo, das auf das auto jetzt drauf ist. Gleichzeitig haben wir das logo jetzt auf rechnungen usw. drauf und Monique hat es so eingerichtet auf dem rechner, dass ich es jetzt auf jedem bild drauf machen kann.
Erkundige dich nächstes mal bei Monique, denn ich habe null ahnung davon.


Bild

Gruss,


Jan
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“