Schwarzer Beamtenzylinder

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Schwarzer Beamtenzylinder

Beitrag von Cello »

Hallo Fans flotter Bewegung,

als Weiterentwicklung der „Lahmarschkugeln“ habe ich den Gedanken der Kugel auf einen Zylinder übertragen. Die Wirkungsweise des „Gemütlichen schwarzen Beamtenzylinders“ ist die gleiche wie bei den Kugeln. Das Holzgehäuse enthält eine Konservenbüchse mit Deckel, in der die bremsenden Geheimnisse untergebracht sind.

Damit sich der „Gemütliche schwarze Beamtenzylinder“ auch stilgerecht bewegen kann, habe ich für ihn eine „Beamtenlaufbahn“ gebaut. Auf dieser kann er sich ungestört mit Maximalgeschwindigkeit fortbewegen. Außer ihm gibt es auch kleinere Beamtenlehrlinge, die maximale Geschwindigkeiten von 4 m/Stunde erreichen. Der große ist da schon schneller!

Aller 20 cm befindet sich ein roter Strich. Man muss ja auch ein Ziel vor Augen haben.

Bild

Zweites Lehrjahr: Kupfer. Drittes Lehrjahr: Edelstahl.

Bild

Maße des "Gemütlichen schwarzen Beamtenzylinders" D = 9 cm, H = 10 cm.

Sowohl die Lahmarsch-Kugeln
viewtopic.php?t=47350
als auch den Beamtenzylinder werde ich zum "Tag des offenen Ateliers" am 15. und 16. September vorstellen. Bisher habe ich die knapp 200 Besucher immer mit höherem physikalischen Unsinn unterhalten. Meine ernsthaften Arbeiten kann man auch sehen. Man kommt gern.

Entschleunigter Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Cello,
tolle Texte für gute Ideen. Super.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Danke, Jo!

Zur Herstellung der Zylinder kann ich für Freunde von Arbeitsanleitungen noch sagen: man nimmt eine Kugel und zieht sie in die Länge. Dann schneidet man die Enden sauber ab. Und schwuppdiewupp hat man einen Zylinder. ;-)
Zu beachten ist, dass der Zylinderdurchmesser immer kleiner wird als der Kugeldurchmesser einst war.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Jürgen

einfach klasse :klatsch:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Hallo Cello, Hallo ihr lieben,
Jetzt weis ich ich endlich für was der "Lesezeichen" Schalter gut ist :-)

Danke Jürgen

Schöne Grüße vom Ciemsee
Hermann
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,
Cello hat geschrieben:
Zur Herstellung der Zylinder kann ich für Freunde von Arbeitsanleitungen noch sagen: man nimmt eine Kugel und zieht sie in die Länge. Dann schneidet man die Enden sauber ab. Und schwuppdiewupp hat man einen Zylinder. ;-)
Vielleicht habe ich die Arbeitsanleitung ein wenig zu kurz gefasst. Natürlich muss man die Kugel an beiden Enden fassen und ganz gleichmäßig ziehen. Zieht man nämlich an einer Seite mehr, so bekommt man schwuppdiewup na was? Einen Kegel! Und der läuft vielleicht erst blöd.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Hallo Jürgen,

ich sehe schon, wie Du Dich kaputt lachst, wenn Du beobachtest, dass jemand nach Deiner Anleitung verfährt. Der muss die anfängliche Kugel als Ellipsoid unendlich lang ziehen bis sie zu einem Zylinder wird. Und der ist dann unendlich dünn.

Aber wie oft im Leben kann man sich ja auch hier mit einer Annäherung begnügen, etwa durch die Armlänge beim Auseinanderziehen begrenzt. :-L

Schöne Grüße nach Dessau

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Moin, Moin Jürgen,

da hast Du wieder voll das reale "Beamten"Leben durchschaut und abgebildet. Deine "Beamtenlaufbahn" ist 4-stufig, unten der einfache Dienst, eine Stufe höher der mittlere Dienst, dann der gehobene und als Sahnehäubchen der höhere Dienst. Und es ist nicht nur im Beamtenleben so: Die Großen überholen/überrollen immer die Kleinen!
Kurzum die erste sozialphysikalische Studie, die je in Dessau gefertigt wurde. Die Regierungen geben dafür 6-stellige Summen für externe Studien der Branche "Beraten und verkauft" aus.

Wenn Du als Kandidat der "Drechsler-Partei" in den Bundestag willst - meine Stimme hast Du!

:-L Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jürgen,

ich muss diesen Thread einfach mal wieder hervorholen.

Sitze ich doch gerade auf der Couch, computere ein bisschen und schaue nebenbei eine Wiederholung von Lichters "Bares für Rares"......

Und was zeigen die da?....
Eine "Schiefe-Ebene-Uhr" :?oh :?oh :?oh
So etwas habe ich noch nie gesehen....auch noch nie davon gehört.

Das mechanische Prinzip ist etwas anders, als bei Deinem Beamtenzylinder, die physikalische Grundidee sollte aber die gleiche sein.

Hier der passende Ausschnitt der Sendung auf YT:
https://youtu.be/9i488ys7Sc0

Gebremste Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis auf die Uhr. Die Ähnlichkeit zwischen meinem „Gemütlichem schwarzen Beamtenzylinder“ und der Schiefe-Ebene-Uhr ist wirklich groß. Das Funktionsprinzip ist durch das innen beweglich angebrachte Gewicht das Gleiche. Mein Beamtenzylinder ist nichts anderes als diese Uhr, nur ohne Zeiger. ;-) Ich könnte natürlich an der „Beamtenlaufbahn“ Stundenmarkierungen anbringen und die Uhr jeden Tag um 6 Uhr am Startpunkt auflegen. Das scheitert daran, dass ich um diese Zeit noch nicht wach bin.

Eine gute Erklärung gibt es unter

http://www.deutsches-museum.de/blog/blo ... fer-ebene/

Im Mathematisch-Physikalischen Salon im Dresdner Zwinger habe ich so eine Uhr gesehen.

Als ich am vergangenen Wochenende bei den Drechselfreunden Erzgebirge über drechselbare geometrische Absonderlichkeiten referierte, hatte ich eine Dreiviertelstunden-Lahmarschkugel auf eine schiefe Ebene als Zeitbegrenzer gelegt. Leider kam es zu einer Kollision mit einer zweiten Kugel, so dass beide nicht mehr weiter liefen und ich konnte unendlich lange Zeit erzählen…

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Leider kam es zu einer Kollision mit einer zweiten Kugel, so dass beide nicht mehr weiter liefen und ich konnte unendlich lange Zeit erzählen…
Hast Du das auch getan? :-L
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
woodotto
Beiträge: 427
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Als Beamter darf ich das schreiben :-)

die Rollen bewegen sich viel zu schnell für einen Beamten. :klatsch:

lg
Jürgen
Atzen
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2015 - 09:49:54
Ort: Marienberg

Beitrag von Atzen »

Jürgen hatte erst vergessen die Lahmarschkugeln auf die lange Reise zu schicken, da konnte er noch länger reden ;-) .... aber es war doch sehr kurzweilig... wir lauschten ihm gerne!
:danke:
Einfach nur mit Holz arbeiten!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“