Inca Luna Typ 345 - Erbstück des Grossvaters

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
DiscoStu
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2018 - 22:54:01
Ort: Gütersloh

Inca Luna Typ 345 - Erbstück des Grossvaters

Beitrag von DiscoStu »

Hallo liebe drechslergemeinde,

Ich hoffe ich bin hier richtig und poste auch dieses Thema im richtigen Bereich.

Mein Name ist Marvin und ich komme aus Gütersloh in nrw.
Ich hatte heute die Ehre, mich im Keller meines Großvaters, gebürtig aus dem Erzgebirge, der mittlerweile 93 Jahre alt ist, mit allerhand Werkzeug ausstatten zu dürfen. Für sein Alter ist er soweit noch mehr oder weniger fit,aber das Werkzeug ist leider für ihn mittlerweile übrig.
Da ich mittlerweile Eigenheim besitze ist eine Grundausstattung immer sehr sinnvoll.
Mein Großvater ist Klempner-Meister und Gas-Wasser-Installateur Meister. Aus diesem Grund ist eine ganze Menge an Werkzeug vorhanden. Für mich sehr praktisch :-)

Zusätzlich zu diesem ganzen Werkzeug hatte er jedoch eines mit euch gemeinsam. Er hat für sein Leben gerne gedrechselt und geschnitzt. Viele seiner Werke ( Nussknacker, Schwippböge, Pyramiden in jeglichen Größen etc.) sind auch heute noch jährlich speziell zu Weihnachten bei der Familie und Freunden aufzufinden.

Worum es jedoch eigentlich geht ist seine alte Drechselmaschine.
Da es in der Familie niemanden gibt, der das Hobby von ihm übernommen hat (bzw. das Talent) ist viel seines drechselwerkzeugs und speziell die Maschine übrig.

Ich wollte euch um Hilfe bitten und mir eine grobe Einschätzung geben, was dieses Gerät heute noch wert ist. Ich weiß leider nicht was alles noch an Zubehör dabei ist. Eventuell könnt ihr jedoch auf dem Foto mehr erkennen als ich. Auf einem Foto ist ein Schrank zu sehen in dem einiges an Zubehör liegt.

Es handelt sich dabei um eine Inca Luna Typ 345. Ist auf den Fotos etwas staubig, aber sonst in ganz gutem und funktionstüchtigen Zuatand.

Auf einem Foto sind ebenfalls einige stechenden zu sehen, vielleicht könnt ihr mir auch da grob eine Richtung geben, was man für diese gebrauchten Eisen nehmen kann?

Ich bin euch für eure Mithilfe dankbar.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Moin
Ich denke, dass du mehr davon hast, wenn du mit dieser Bank selbst mit dem Drechseln anfängst.
Ich schätze Ihren wert so zwischen 100 und 200 Euro ein und kann mir kaum vorstellen, dass du sie an einen Drechsler los wirst.
Bei den Eisen habe ich 5 Kirschen gesehen, die ich als die Höchstwertigsten einschätze.
Diese Art der minderen Kirschen Qualität bekommst du als 4er oder 5er Set im Globus Baumarkt neu für ca. 90- 100 Euro
Ganz rechts ist eine umgearbeite Feile bitte schmeiß die weg ist sau gefährlich, da das Material zu hart und spröde ist und dir bei dem kleinsten Fehler um die Ohren fliegen kann.

alles zusammen kannst du denke ich mit 200 bis 250 Euro zufrieden sein.
nutz sie lieber selber, bekomm Spaß am Drechseln, gedenke deinem Opa, kauf dir dann was richtiges und zeig und deine Kunstwerke.
ist aber nur meine Einschätzung

mfG. Nico
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Ps. ich habe letztes Jahr eine Ähnliche Bank gegen zwei hochwertige Drechseleisen getauscht, welche gut gebraucht waren.
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Vielleicht bekommst du auch 300-400 Euro dafür aber da ist dann sicher Schluß.

Für einen Drechselanfänger zum Üben ist es sicher keine schlechte Bank und wenn man nur kleine Sachen machen möchte sicher auch langfristig in Ordnung.
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
DiscoStu
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2018 - 22:54:01
Ort: Gütersloh

Beitrag von DiscoStu »

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen.

Ich melde mich ggf. in einigen Tagen nochmal mit ein paar infos zu weiterem Zubehör.
Vielleicht ändert das ja die Einschätzungen ;)
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Ich kann da auch keinen Fehler entdecken!
Lass ihn doch evtl. Hat ein Anfänger mit schmalem Budget spaß an der Bank oder den Eisen und schon bekommen wir wieder tolle Werke gezeigt
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo,
den negativen Bewertungen einiger Experten über diese Drechselbank möchte ich doch etwas entgegensetzen. Ich habe die Luna im Einsatz bei einem Freund erlebt, wo sie sich als durchaus solide und brauchbar vor allem für Langholzarbeiten erwiesen hat. Die Maschine ist erheblich schwerer gebaut als Güde-, Westfalia und andere Blechkisten, die zwar so ähnlich aussehen, ihr aber qualitativ weit unterlegen sind.
Die Tatsache, dass INCA diese Drechselbank mit in ihr Maschinenprogramm aufgenommen hatte, spricht sicherlich auch für ihre Qualität. Hersteller waren aber weder INCA noch LUNA, sondern die schwedische Firma Lennartsfors.
Ich besitze noch eine schöne VHS-Videokassette, auf der Drechslermeister Kurt Johansson an dieser Drechselbank eine sehr ausführliche Einweisung in das Drechseln zeigt.
Über den aktuellen Verkaufswert einer Luna-Drechselbank sollte man sich allerdings keine Illusionen machen. Bei e...y-Kleinanzeigen sah ich jetzt wieder ein Angebot für 135€.
Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“