Auch Martin Luther drechselte

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Auch Martin Luther drechselte

Beitrag von Cello »

Hallo,

kurz vor dem Reformationstag fand ich durch Recherchen heraus, dass auch Martin Luther, der große Mann der Worte (oder Mann der großen Worte) drechselte. Luther wollte etwas für „seinen Leib“ tun, der beim Studieren so wenig beansprucht wurde. Deshalb widmete er sich seinem Garten und zusammen mit seinem Famulus Wolfgang dem Drechseln. 1525 bestellte er in Nürnberg neues Werkzeug.

Mich irritiert, dass er von der Kraft seiner Worte nicht überzeugt war, denn er schrieb über das Drechseln:
„Ich lerne es, damit, wenn allenfalls die Welt uns um des göttlichen Worts willen nicht ernähren wollte, wir lernen, mit Handarbeit unser Brod zu verdienen…“

Er muss aber sehr bald bemerkt haben, dass es einfacher ist große Worte zu machen als ein Stück Holz rund zu machen und von der Handarbeit zu leben. Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Dass er das Werkzeug in die Ecke schmiss, hat für mich einen großen Vorteil: die Erfindung des „Evangelischen Taschenglobus“ war nur mir vergönnt. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass er den „Katholischen Taschenglobus – eine leicht gewölbte Scheibe“ gern gefertigt hätte.

Schon Luther träumte von Drechselautomaten, die in ähnlicher Weise 500 Jahre später erfunden wurden. Er schrieb an seinen Freund Link nach Nürnberg:
„Für dieses Mal haben wir genug, es wäre denn, daß ihr uns eine Invention schicktet, die von sich selbst drechseln könnte, wenn Wolfgang schläfet oder faul ist“.

Außer „mir und Martin Luther“ gab es noch andere Größen, die sich dem Drechseln widmeten:
Alexander der Große, der Habsburger Kaiser Rudolph der Zweite, Zar Peter der Große, mein sächsischer König August der Starke…

Gruß
Cello

Ludwig Pflaum: Luthers Persönlichkeit (1819)

Bild
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Danke, Jürgen,

Du bist immer wieder ein Quell interessanter Informationen, seien es historische oder fachliche.

Liebe Grüße aus dem Taunus
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Hallo Jürgen,
Deien Trouvaille kommt mir wie gerufen. Ich werde am Reformationsjubiläum im Hessenpark drechseln, und da gibt der Text sicher Anlass zu manchem interessanten Gespräch.
Schöne Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Jürgen,

sei bedankt für deinen Beitrag über die weithin unbekannte Seite des großen Reformators Luther.
Bei deiner Aufzählung weiterer bedeutender drechselnder Personen der Zeitgeschichte fehlt aber ein Mann, der als selbständiger Drechslermeister Geschichte geschrieben hat: August Bebel, Gründer der ältesten deutschen Partei, Verfasser des Erfurter Programms, er legte maßgeblich das Fundament der heutigen SPD (die dies gelegentlich vergisst).
Deine Aufzählung berücksichtigt leider nur Männer aus der feudalen Klasse.
Übrigens: der Komödiant Karl Valentin hat auch gedrechselt.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Jürgen, hallo Peter
danke für die Darstellung unserer historischen Vorbilder (zumindest das Drechseln betreffend)
ich hatte immer noch Karl den Großen im Hinterkopf, aber vielleicht habe ich da auch die "Großen" verwechselt
ich bedaure jetzt auch nicht mehr die Umbenennung meiner Straße nach dem Kriege von Blücher in "August-Bebel-Straße", denn reiten wie Blücher kann ich nicht mehr, (Pferd ist schon vor mir in Rente gegangen), drechseln schon

Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
cheng
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2017 - 23:01:43
Ort: Töging

Beitrag von cheng »

Hallo,

"einen Goldgulden" für "etliche Bohrer und Drehinstumente".. was ist denn so ein Goldgulden wert?
Und man kennt das ja "wir haben schon einiges Werkzeug, aber..." ;-)

Viel hat sich da nicht geändert - oder? :re:

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Beitrag von Küppi »

Hallo zusammen,
in diesem Jahr habe ich den Hinweis auf August Bebel entdeckt, der in einem Haus in Salzburg von 1859-1860 als Drechslergehilfe arbeitete.
Viele Grüße
Hans

Bild
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hi Küppi,
danke für den Hinweis, habe ich glatt übersehen letztens in Salzburg ;-) ,
ich denke schon über einen Hinweis am Straßenschild nach...
Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

@ branco
Dass Du am Reformationstag Luthers Handwerk zeigst, ist wohlüberlegt. Weise die Besucher bitte darauf hin, dass der Reformationstag nur deshalb ein Feiertag geworden ist, weil Luther mit dem Drechseln aufgehört hat. Wenn Du plötzlich mit dem Drechseln aufhörst, sehen die Leute nichts mehr, aber einen neuen Feiertag gibt es deshalb nicht.

@ Peter Gwiasda
Peter Gwiasda hat geschrieben:
Bei deiner Aufzählung weiterer bedeutender drechselnder Personen der Zeitgeschichte fehlt aber ein Mann, der als selbständiger Drechslermeister Geschichte geschrieben hat: August Bebel, Gründer der ältesten deutschen Partei, Verfasser des Erfurter Programms, er legte maßgeblich das Fundament der heutigen SPD (die dies gelegentlich vergisst).
August Bebel war mir als Drechsler und Gründer der ältesten deutschen Partei (die von einer großen Volkspartei momentan zu einer Splitterpartei aus Würselen gesunken ist :-( ;-) ) bekannt. Von Karl Valentin wusste ich noch nichts. Danke!

@ remus
Du wohnst in der richtigen Straße!
remus hat geschrieben:
...denn reiten wie Blücher kann ich nicht mehr, (Pferd ist schon vor mir in Rente gegangen), drechseln schon
Hat denn auch Blücher gedrechselt?

@ alle
Mir ist eine Anekdote über den Physiker Heinrich Hertz bekannt. Er hat als Schüler bei einem Drechsler gearbeitet. Dieser Drechsler fragte nach etlichen Jahren Heinrichs Vater, was aus dem Jungen geworden sei. Der Vater sagte, dass Heinrich inzwischen im Alter von 23 Jahren Doktor der Physik sei. Darauf der Drechsler: „Ach, das ist aber schade, aus ihm wäre so ein guter Drechsler geworden“.

Wäre Heinrich Hertz Drechsler geworden, so würde unser Wechselstrom heutzutage nicht mit 50 Hz, sondern mit 50 irgendwas wackeln.

Kennt jemand noch andere „große“ Drechsler?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Kennt jemand noch andere "große" Drechsler? fragt Cello.

Ja, kenne ich, der heißt Jürgen Ludwig. Er drechselt mit Holz und mit Worten und Wörtern gleichermaßen virtuos und amüsant.

Grüße am frühen Morgen von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Silvia
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2013 - 10:36:07
Name: Slvia Hamacher
PLZ: 52511
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Silvia »

Guten Morgen allerseits,

das ist ja ein herrlicher Beitrag :maintor1:

Ich hab was gelernt und mich gleichzeitig köstlich amüsiert... spitze!

Dankeschön und liebe Grüße
Silvia
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Peter,

Du Spaßvogel hast meine Frage genau verstanden, antwortest aber in einer anderen Kategorie.
Ich suche wirklich die beeindruckend "Großen" wie Luther, Zar oder Bebel.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Beitrag von Drehrumbum »

Guten Morgen,

auch Leonardo da Vinci hat sich über das Drechsler Handwerk Gedanken gemacht und
war Erfinder der ersten umlaufenden Drehbank.

Es grüßt Mathias.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Mathias,

danke für den Hinweis.

Vor ein paar Jahren gab es eine Ausstellung mit genialen Maschinen da Vincis. Man konnte die Drechselbank, Kugellager, Schöpfwerke, den Panzer, seine Fluggeräte und viele andere interessante Dinge sehen. Ich habe die Ausstellung an zwei Orten gesehen, es war ein Genuss!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo,

nicht zu vergessen: Mein Spies beim Bund war auch Drechsler. Der hat uns morgens immer rund gemacht ;-)

:-) Josef
Der Eisbär Bild

Bild
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Er war noch im Amt als dieses photo gemacht würde.
Aber jetzt hat er alle Zeit der Welt um sich seriös an das Drechseln zu widmen :-)

Bild
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo FranzHose,

das ist doch der Herr aus Holland, oder?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Cello hat geschrieben:
das ist doch der Herr aus Holland, oder?
Oui, oui, François Hollande
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

kurz vor Toresschluss der Reformationsdekade erschien ein Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung über den Drechsler Marin Luther.

https://epages.mz-web.de/data/24601/rea ... 87/page/14

Ein Glück für alle nicht reformierten Katholiken, dass Luther nicht beim Drechseln geblieben ist, sondern sich der Reformation gewidmet hat. Sonst gäbe es morgen keinen landesweiten Feiertag!

Gruß
Cello

*Bilder untereinander gesetzt von Holzpeter
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, denn die URL wird nur unvollständig in der gelben Farbe wiedergegeben. Klickt man darauf, erscheint nichts Vernünftiges. Bitte den gesamten Link in einen Browser kopieren, dann müsste es klappen.

Vielleicht kann ein netter Moderator das Problem beheben.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jürgen,

ich habe versucht den Beitrag in der MZ irgend wie zu finden.
Leider scheint es mir, dass man sich da einloggen muss. :?oh :-L :?oh

Tut mir leid, das kommt für mich nicht in Frage....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Stefanowitsch

Beitrag von Stefanowitsch »

... jetzt würde mich nur noch interessieren, ob von den genannten Persönlichkeiten irgendwelche Werkstücke überdauert haben - oder auf Bildern zu sehen sind.

//Stefan
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Karl Legien

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Jürgen und besonders Peter G. aus W.
sowie alle Geschichtsinteressierten.

Es gab aus der "Arbeiterklasse" nicht nur August Bebel, der drechselte
sondern man muß in diesem Zusammenhang auch den Drechsler und Gewerkschafter Karl Legien nennen.

Folgenden Artikel fand ich in der ubi-Heidelberg aus der Satirezeitschrift
"Der wahre Jakob", Jg. 48 (11): S. 14-15; 1927

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bi ... stpage=175

Lesende Grüße von Eva

*Link ausgetauscht von Eva
Zuletzt geändert von Raupenzwerg am 13.02.2018 - 21:39:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

ausgetauscht

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Leser,

habe gerade festgestellt, dass die eingestellten Links so nicht mehr funktionieren.

Nach dem Austausch müsste sich das PDF des Heftes automatisch runterladen.
Danach runterscrollen zur Seite 14.

Hoffe, es funktioniert jetzt
Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Leseecke“