Wiedemann Haken begeistert

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Wiedemann Haken begeistert

Beitrag von Helmuth »

Hi,

ich habe gerade richtig gute Laune. Mit zufriedenem Grinsen verließ ich meine Werkstatt. Jetzt ein Bierchen. :prost:

Was war geschehen? Ich sah mir immer wieder dieses Video von Martin Adomat an.

https://www.youtube.com/watch?v=TC6oRlV_G2k

Das sah so einfach aus... Aber ich traute mich nicht an den Haken. Nicht mal bei anderen Drechslern. Ich hatte noch nie einen in der Hand. Monate vergingen. Dosen mit dem Schaber auskratzen, im staubigen Dreck stehen... bäh.

Schließlich verstieß ich gegen die mir selbstauferlegte Regel, kein Werkzeug mehr zu kaufen, bevor ich es getestet habe. Katalog aufgeschlagen, auf gut Glück Wiedemann Haken 11 mm + Griff bestellt. Ausgepackt, das Video nochmal angesehen und mit geringer Drehzahl los. Ahorn Hirnholz. Was soll ich sagen? Selten ist mir das Holz so dermaßen geschmeidig vom Eisen geflossen, noch nie habe ich mich mit einem Werkzeug so schnell so vertraut gefühlt. Kein haken, kein rattern, das Werkzeug ist in meiner Hand selbsterklärend und teilt sich mit, in welchem Winkel es stehen will, es ist wirklich ein gutmütiger Lehrer.

Und die Oberfläche! Glattes verichtetes Holz, ausrissfrei geschnitten, sanft spiegelnd... Abgefahren, was für Oberflächen innen gehen. NIE WIEDER werde ich mit Schabern in Hirnholz rumkratzen und danach mit 40er schleifen...

Bin sehr zufrieden mit meinem Spontankauf. Ob meine Erfahrung objektiven Wert hat, oder rein subjektiver Natur ist, weiß ich nicht. Jedenfalls halte ich es für ein phantastisches Werkzeug und noch nie habe ich mich mit einem neuen solchen so schnell wohl gefühlt. Und das zufriedenen Grinsen beim Arbeiten gabs für mich dazu. Tolles Werkzeug, der Wiedemann Haken. Ausprobieren!

Beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Helmut

Was soll ich sagen .... Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren auf dem DFT einen Wiedemann Haken gekauft. Noch liegt er Originalverpackt und neu in der Werkstatt. Ich habe mich ebenfalls noch nicht daran getraut.
Dein Beitrag macht mir Mut - ich werd's demnächst angehen....

Herzliche Grüße und weiterhing einen guten Schnitt
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Rita& Bruno
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014 - 21:11:38
Name: Bruno Kindervater
PLZ: 27570
Ort: Bremerhaven

Beitrag von Rita& Bruno »

Moin Helmuth,
habe mir vor einiger Zeit einen Gläserhaken bei Steinert in Olbernhau gegönnt. Die genaue Anwendung und der Anschliff hat mir Rolf Steinert genau gezeigt. Dann zu Hause alles ausprobiert und habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du! Das Arbeiten mit dem Haken war und ist klasse!
Brauchst nichts mehr schleifen. Ich wünsche Dir weiterhin auch viel Spass beim Hakendrechseln.
Grüsse von der Nordseeküste, Bruno.
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Helmuth,

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Durch die Berichte und Informationen hier im Forum war ich auf höchste Schwierigkeiten vorbereitet. Es kam aber ganz anders. Den Haken eingesetzt in die selbstgebaute Halterung und los ging es. Das einzige Problem war die Menge an Spänen in sehr kurzer Zeit. Es läuft fantastisch. Also an alle Zögernden, ein wenig Mut und auf die Haltung achten und ihr werdet Euch über den Erfolg wundern und freuen.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Kann ich Helmuth nur zustimmen. Ich habe den Haken schon vor längerer Zeit gekauft und arbeite sehr gerne damit. In dem einem Video über japanische oder war es Chinesische Drechselkunst bearbeiten die sogar die Außenseite mit unterschiedlichen Haken.
Man hat komischerweise immer die Angst, das sich das Teil irgendwo verhakt, was im Prinzip gar nicht geht.
Benutzeravatar
wackeli
Beiträge: 41
Registriert: 09.01.2013 - 13:04:21
PLZ: 9189
Ort: Vichten

Beitrag von wackeli »

Hallo Helmut

hast du den Haken an Frischholz oder trocknem Holz benutzt?

nette Grüsse

Roger
Wivamac DB 6000
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

@ Roger

funktioniert bei beidem. In Frischholz entsprechend besser und die Oberfläche wird absolut sauber
Benutzeravatar
Reubaer
Beiträge: 197
Registriert: 29.03.2015 - 13:15:04
Ort: Augsburg

Beitrag von Reubaer »

Auch ich besitze einen Haken von Wiedemann, allerdings den gekröpften. Leider komme ich mit ihm nur sehr bedingt gut klar, wenn man ihn benutzt wie in Wiedemanns Video gezeigt produziert man sehr schnell sehr große Nürnberger...

Kennt jemand eine gute Anleitung, ausser dem Video? Vielleicht mache ich ja was falsch...

Grüße
Maik
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

@ Maik

Ich denke Du benutzt den Haken zu waagrecht, deswegen "spitzt" Du ein. Halt den mal eher senkrecht bzw. auf 1 Uhr Stellung. Das Problem hatte ich anfangs auch ab und zu.
Benutzeravatar
Chainworks
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2014 - 22:55:27
Name: Hans Gehring
PLZ: 29413
Ort: Dähre
Kontaktdaten:

Beitrag von Chainworks »

Hallo Maik,

André Martel Kanada:
ab 3:25 sihst du sehr gut die Stellung des gekröpften Hakens.
https://www.youtube.com/watch?v=vLOHBk2L844

Gruß
Hans
Magma Black Line Titan forever...........
Benutzeravatar
Reubaer
Beiträge: 197
Registriert: 29.03.2015 - 13:15:04
Ort: Augsburg

Beitrag von Reubaer »

Danke für die Tipps! Scheint so, als wenn ich mit dem Ding noch ein wenig üben muss ;)

Grüße
Maik
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Beitrag von dertampon »

Hallo reubaer,

Habe mich auch noch nicht dran getraut ....
Aber schau mal hier, die Beschreibung finde ich sehr gut gemacht.
https://youtu.be/-mZUgC9LZqc
lg
Olli
Benutzeravatar
Reubaer
Beiträge: 197
Registriert: 29.03.2015 - 13:15:04
Ort: Augsburg

Beitrag von Reubaer »

Hey Olli,

das Helmchen zeigt die Anwendung des geraden Haken. Mit dem komme ich auch sehr gut zurecht und schmiede mir sogar meine eignene Haken. Womit ich meine Not hatte, war der gekröpfte Haken - aber ich glaube, dass ich das jetzt auch in den Griff bekomme.

Grüße
Maik
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Wunderbares Instrument!
Aber mit dem Schärfen des Hakens habe ich Probleme.
Pietro
Benutzeravatar
Chainworks
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2014 - 22:55:27
Name: Hans Gehring
PLZ: 29413
Ort: Dähre
Kontaktdaten:

Beitrag von Chainworks »

Hallo Pietro,

bei ca. 14:19
https://www.youtube.com/watch?v=bSghvo4GtAM

Gruß
Hans
Magma Black Line Titan forever...........
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo zusammen,

habe heute wieder mit meinem neuen Lieblingswerkzeug gespielt und mal etwas dünnwandiges probiert. Es gehen jetzt Sachen, die ich mit anderen Werkzeugen noch nicht hinbekomme, z.B. wirklich dünne und glatte Lampenschirme:

Bild
Bild

Oder auch mit Naturrand:

Bild

Die Innenform ist im Gegenlicht nach der Außenform gedrechselt. Und übrig bleiben schöne Späne.

Bild

Danke übrigens für den Hinweis auf Andre Martel. Ich fand dieses Video hier sehr inspirierend, wo er "End Grain" Bearbeitung am Beispiel eines großen Lampenschirms zeigt:

https://vimeo.com/82587061

Diesen Martel Haken würde ich sehr gern mal ausprobieren...

Liebe Grüße,

Helmuth

P.S. @wackeli: Den ersten euphorischen Bericht schrieb ich nach der Bearbeitung von mitteltrockenem Ahorn. Trockene spröde Pflaume geht, feuchte gestockte Birke ist auch schneidbar.
Frisches Holz macht natürlich am meisten Spaß und erlaubt lange und dicke Späne, die wie Bandnudeln aussehen und fliegen.
DerDaGu
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2018 - 22:04:50
Ort: Erlangen

Beitrag von DerDaGu »

Sagt mal,.. sich ich das richtig...oder könnte man durch aufsetzten eines Spanndickenbegrenzers den Ausdrehhacken Querholztauglich machen ?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Wenn das Holz nicht zu astig ist, kann man auch ohne Begrenzer mit einem Haken Querholz drechseln.

Wurde jedenfalls Ewigkeiten lang so gemacht, da gab es Haken und Meißel vom Dorfschmied, sonst nichts.

Ausgefräste Rundstähle sind dagegen eine ziemlich neue Erfindung.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Ja, ein Haken mit Begrenzer ist ein sehr sicheres Querholzwerkzeug. Ein bekanntes Beispiel ist der Woodcut Pro-Forme. Oder der Pitbull.

Bild

Beste Grüße,

Helmuth

P.S. Schau mal hier ab Minute 31:00 https://www.youtube.com/watch?v=D99Gg_R6mdE


.
DerDaGu
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2018 - 22:04:50
Ort: Erlangen

Beitrag von DerDaGu »

Top danke dir!

Braucht wer welche? Ich besorg mir dann mal etwas Rundmaterial:)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

DerDaGu hat geschrieben:
Sagt mal,.. sich ich das richtig...oder könnte man durch aufsetzten eines Spanndickenbegrenzers den Ausdrehhacken Querholztauglich machen ?
Ich mag die Begrenzern überhaupt nicht, ohne geht's super

Gruß Robert
DerDaGu
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2018 - 22:04:50
Ort: Erlangen

Beitrag von DerDaGu »

@Helmuth wie dick ist der Pitbulhacken etwa? Würd sonst mal unseren Schneidlaser bemühen
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Die Scheide ist aus einem HSS Vierkant, welcher ca. 10 mm hoch und 9 mm breit ist.
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Beitrag von bikus »

Hallo Helmut,
Deine Begeisterung macht mich neugierig: hast Du den geraden oder den gekröpften Haken ?
Wie lässt sich ein gerundeter, tiefer Boden formen ?
LG Thomas
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Thomas,

der Bericht bezog sich auf den geraden Wiedemann Haken. Der geht besonders gut für plane Dosenböden u.ä.

Gerundete Böden gehen mit Haken immer. ;-)

Wenn man geschwungene Formen machen will, finde ich die Martel Haken besser, weil man da das ganze "Knie" als Anlagefläche nutzen kann und die Rundungen gleichmäßiger werden. Der gekröpfte Wiedemann ist dafür sicher auch geeignet, aber den hatte ich noch nicht in der Hand.

Tiefe? Naja, ich würde mal sagen, Grifflänge = mindestens doppelter Überhang. Mit dem großen Martel habe ich bisher bis 60 cm Überhang gedrechselt. Dann ist aber eine Schraube oder ein Bolzen als Drehpunkt in der Auflage Pflicht.

Dieser Griff ist jedenfalls grenzwertig kurz und sorgt für unnötig Angstschweiß:

Bild

Gruß, H.
Zuletzt geändert von Helmuth am 26.02.2018 - 19:25:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ennser
Beiträge: 505
Registriert: 18.01.2008 - 14:34:00
Ort: Enns

Beitrag von ennser »

Mir hat Heinz Wiedemann Hakendrehen beigebracht

lg Joschi



Bild
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“