Ist das Esche oder oder Ulme oder was?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Ist das Esche oder oder Ulme oder was?

Beitrag von loni »

Hallo,

heute habe ich ein Holz auf der Drechselbank gehabt, bei dem ich mir nicht sicher bin, was es ist. Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Bild

Bild

Bild

Auffällig war auf jeden Fall, dass sich das Holz auf den angeschnittenen Seitenflächen türkis verfärbt hat.

Bild

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Viele Grüße und vielen Dank!
Loni


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Loni,

Das eindeutig Esche.
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
Boltar
Beiträge: 375
Registriert: 07.07.2005 - 15:01:50
Name: --
PLZ: 8xxxx
Ort: lower Bavaria

Beitrag von Boltar »

Das ist weder Esche noch Ulme!

Es ist definitiv Robinie! Wenn man die Maserung im Querschnitt vergleicht, wird es klar (Quelle Bild: Prof-Frommhold.de)
Bild

Die beschriebenen Verfärbungen im Schnitt kommen von der Gerbsäure.
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Loni,
das 2. Foto besonders spricht für Ulme
mit Robinie hat es mit Sicherheit nichts zu tun, da fehlt der helle markante Splint

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Ich stimme Remus/Rolf zu!
Tippe also auch auf Ulme
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Holzfrage

Beitrag von Albuser »

Hallo,
Robinie oder Ulme, kann gut sein, was ist mit dem Geruch ?
da kann man die beiden gut auseinander halten .
Grüße Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Beitrag von Holzhof »

Hallo Loni,
auf dem ersten Bild sieht man das es ein langfaseriges Holz ist.Damit ist es keins der schon genannten Holzarten.
Es ist Zitterpappel.Die Borke passt und auch die Verfärbung der Schnittstelle und meine eigenen Erfahrungen mit dem Holz.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Beitrag von Cree »

Hallo
Tippe sehr stark (99.52%) auf Robinie.
Gruss
Werner
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
Ich fasse den Stand bis jetzt mal zusammen. Zur Auswahl stehen
-Esche
-Ulme
-Robinie
-Zitterpappel

Gegen Robinie spricht die Borke, die sieht ganz anders aus. Gegen Zitterpappel spricht, dass es ein rech hartes Holz ist. Wenn ich nicht irre ist Pappel doch weicheren Charakters.
Vielleicht finden sich ja noch andere Argumente für oder gegen Holzarten. Vielleicht hilft sie Borke ja noch weiter die hatte ich bis jetzt so noch an keinem Baum gesehen.
Gute Nacht Loni
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Zu Bild zwei würde ich sehr stark auf Ulme Tippen. Auch die Borke sieht bei alten Bäumen in etwa so aus.
Die Schnittfläche sieht mir eher nach einem Pilzbefall aus. Wurde das Holz evtl schon vor längerer Zeit geschnitten?

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
reini
Beiträge: 333
Registriert: 11.11.2007 - 20:03:31
Ort: Niederösterreich

....

Beitrag von reini »

Götterbaum?

lg Reini
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“