Herzlich willkommen im deutschen Drechsler-Forum ::
Writing Turning Flipping
Hobbyholt Mark Terhörst - Drechsel- und Schnitzholz
Neureiter Maschinen
Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Drechslerei Adomat
Schreinerhandel
Ballas Maschinen
DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®
Drechselholzversand Robert Gsinn
ONEWAY - Vetreten duch Hobbyholz Mark Terhörst
Feines Holz
DICTUM | Mehr als Werkzeug
Killinger GmbH
WorkSharpTool
Wiedemann
Bäume pflanzen mit I Plant A Tree
foodwatch - Die Essensretter


Neu im Forum - Jetzt registrieren !
Einloggen
Ein/Ausloggen
Die Forenregeln
Forenregeln
Suche & Finde - Forensuche
Forensuche
FAQ - Hilfe zu den Forenfunktionen
Forenhilfe
Aktueller Drechsler-Forum Newsletter
Newsletter
Linkliste rund ums Drechseln
Links
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Online
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Mitgliedsliste
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Dein Profil
Bildupload - Nur für registrierte Mitglieder
Bildupload
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Lesezeichen
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Postfach
Ginger Wood - Franz Keilhofer
Ginger Wood
Impressum Datenschutzerklärung
Holzatlas - Holzatlas

Du bist nicht angemeldet und kannst daher die Umfrage nicht sehen
Autor
Schnecke

Verfasste Beiträge
2233
Im Forum seit:
06.08.2009
Wohnort :
85122 Hitzhofen, Hochstr. 7 a
In Karte zeigen
ID: 348175 BeitragVerfasst am: 11.03.2018 - 10:03:05   Titel: Bericht und Bilder zum 1. Mittelbayerischer Stammtisch
Hallo liebe Drechsler, mittelbayerische Stammtischinteressenten und Gründungsmitglieder,

hier also nun der Bericht über den „1. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch“ – in Kurzform: „1. MBS“:

Um 11.30. war es soweit, der Initiator dieses Stammtisches, Sigi Duttler und ich als Forumsberichterstatter, begannen mit den Aufbauarbeiten.








Dank der hervorragenden Vorbereitung von Sigi und dem Umstand, daß er uns seine Schreinerei kostenlos zur Verfügung stellt, erfolgte der Aufbau sehr schnell und reibungslos. Sigi hatte an alles gedacht!

Die ersten mitgebrachten Drechselarbeiten stehen bereit und warten auf neugierige Stammtischmitglieder...





Hier links im Bild Sigi – unser Stammtischvater“ im Gespräch mit Anton, dem 2. Bürgermeister von Wettstetten, der ebenfalls ein begeisterter Drechsler, Holzhandwerker und zukünftiges Stammtischmitglied ist!




Kira bewacht ein großes Stück Eiche, das in den großen Hallen der Schreinerei auf die weitere Bearbeitung durch den Seniorchef der Firma Schrank-direkt wartet.



Die ersten Teilnehmer sind bereits vor der offiziellen Eröffnung am Plaudern...


Mir wurde zur Stärkung sogar ein Stamperl Zirbenschnaps angeboten von Fred



Pünktlich um 14.00 Uhr kehrte Ruhe in der Halle ein – eine Stimmung wie am ersten Schultag, es fehlten nur die Schultüten....
Jeder saß gespannt in seiner Bank und wartete, was heute wohl noch alles passieren wird...


Nach ein paar einleitenden Worten durch unseren Stammtischvater Sigi


hat Fred – das Urgestein in der deutschsprachigen Drechslerwelt und Gründervater aller Stammtische – übernommen.


Er war unserer Einladung – zusammen mit Thomas, dem „Ammerseedrechsler“, gefolgt. Durch seine langjährige Erfahrung bei Stammtischen hat er uns gleich zu Beginn unserer Stammtischaktivitäten durch seinen Rat und Hilfe wertvolle Tips mit auf den Weg gegeben.

An dieser Stelle sage ich den beiden ein herzliches Vergelt´s Gott, daß Sie einen Samstag und Ihre Zeit geopfert haben, um uns ein wenig auf die Beine zu helfen und Starthilfe zu geben. Mich hat es außerdem sehr gefreut, Fred endlich einmal persönlich zu begegnen.

Auch Martin vom niederbayerischen Stammtisch hat es sich nicht nehmen lassen, um unserem Gründungsstammtisch beizuwohnen und uns die eine oder andere Idee mit auf unseren weiteren Weg zu geben…








Nach viel Theorie und organisatorischen Fragen löste sich die Sitzordnung langsam auf und es entwickelten sich Gespräche der einzelnen Drechsler untereinander. Das erste Kennenlernen begann und über mitgebrachte Werke wurde geredet und diskutiert…













So nach und nach löste sich das erste Treffen auf und so gegen 17.30 Uhr waren die Hallen leer…
Ich sage an dieser Stelle allen Anwesenden Danke für Eure Teilnahme und wünsche uns allen weiterhin gutes Gelingen mit unserem Stammtisch!

Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch noch beim Sohn vom Sigi, dem Juniorchef der Firma Schrank-direkt, Siegfried Duttler jun., der am Schluß gleich noch den Abbau der Biertische übernommen hat. Dessen Ehefrau und Schwiegertochter vom Siegi, haben wir ebenso zu danken, da sie gleich beim Eintreffen der zukünftigen Stammtischmitglieder deren Namen und Kontaktdaten aufgenommen und in eine Liste eingetragen hat, die dann noch während des Stammtisches an alle ausgehändigt werden konnte.

Aus meiner Sicht hat alles recht gut und reibungslos geklappt – nur habe ich zu viele unscharfe Bilder in meiner Kamera. Rollende Augen Aber daran werde ich arbeiten… Fröhlich

Möglicherweise habe ich vergesen, das eine oder andere zu erwähnen - man möge es mir nachsehen bzw. selber durch eigene Beiträge hier ergänzen. Wer Fotos gemacht hat ist hiermit aufgefordert, diese hier zu zeigen.

Schöne Grüße

Christian

PS: Es waren 31 Personen anwesend, davon wurden 25 in der Liste registriert...


Zuletzt bearbeitet von Schnecke am 20.03.2018 - 13:00:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Thomas Jäschke

Verfasste Beiträge
1005
Im Forum seit:
13.04.2007
Wohnort :
94365 Parkstetten / Niederbayern
In Karte zeigen
ID: 348204 BeitragVerfasst am: 11.03.2018 - 16:28:57   Titel:
Na glückwunsch

Da hast du gefragt ob ein Stammtisch zustande kommt.
Es freut mich ausserordentlich wenn in Bayern alle 80 km ein Stammtisch ist, die alle so gut besucht sind.

Gold Gold Gold



Thomas Zwinkern
_________________
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Fred

Verfasste Beiträge
4093
Im Forum seit:
07.01.2005
Wohnort :
81377 München
In Karte zeigen
ID: 348208 BeitragVerfasst am: 11.03.2018 - 17:05:34   Titel:
Hallo MDS-ler, (Mittelbayrischer Drechsler Stammtisch)

ich bedanke mich nochmals für Eure Einladung, der Thomas und ich mit viel Freude nachgekommen sind.

Gerne haben wir Euch ein paar Tipps zur Stammtisch-Orga gegeben. Eigentlich hättet Ihr das gar nicht gebraucht, so gut wie Ihr von Anfang an aufgestellt seid. Ihr macht ganz sicher Euren Weg, davon bin ich fest überzeugt.
Irgendwie ist es immer wieder schön, zu erleben, wie sich Gleichgesinnte zusammen finden um sich gegenseitig bei der Ausübung unseres wunderbaren Hobbys weiter zu bringen und ganz nebenbei auch noch das gesellige Beisammensein pflegen.

Ich weiß, es ist noch zu früh, aber ich werde heute schon dem "Mittelbayrischen Drechsler Stammtisch" einen eigenen Stand beim dft2019 reservieren.
Wenn dann die Ober- Mittel- und Niederbayern einträchtig nebeneinander die Späne fliegen lassen, wird das bestimmt "a zünftge Sach"

Wenns wos brauchts, rührts eich
Prost
_________________
Servus,

Ich hoffe, wir sehen uns
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo / Skype Antworten mit Zitat
Autor
Schnecke

Verfasste Beiträge
2233
Im Forum seit:
06.08.2009
Wohnort :
85122 Hitzhofen, Hochstr. 7 a
In Karte zeigen
ID: 348211 BeitragVerfasst am: 11.03.2018 - 17:23:06   Titel:
Servus Fred,

es war schön, daß Ihr da wart und Ihr seid immer gerne gesehene Gäste!

Zitat:
Ich weiß, es ist noch zu früh, aber ich werde heute schon dem "Mittelbayrischen Drechsler Stammtisch" einen eigenen Stand beim dft2019 reservieren.


Da unser Terminkalender noch ein paar Termine frei hat, merke ich mir den Termin schon mal vor und trage ihn hiermit offiziell in unseren Stammtischkalender ein Prost

Über die Größe des zu reservierenden Platzes müssen wir aber noch sprechen... Fröhlich

Als einfacher Gast und Besucher werde ich auf alle Fälle in Ebbs sein!

Schöne Grüße

Christian
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
holzwurm 62

Verfasste Beiträge
45
Im Forum seit:
31.01.2016
-x-
In Karte zeigen
ID: 348225 BeitragVerfasst am: 11.03.2018 - 20:15:41   Titel: Fotos vom treffen
Möchte auch ein paar Fotos einfügen







Meinen Dank an alle die diesen informativen nachmittag organisiert haben und ich freue mich schon auf das nächste Treffen
Grüße an alle rundmacher
Holzwurm 62


*Bilder gedreht von Holzpeter
_________________
Man kann über alles reden nur nicht über 5 minuten
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Holzpeter

Co-Admin
Co-Admin
Verfasste Beiträge
3851
Im Forum seit:
29.06.2009
Wohnort :
14558 Nuthetal
In Karte zeigen
ID: 348240 BeitragVerfasst am: 12.03.2018 - 09:14:28   Titel:
Hallo Christian,

da habt Ihr ja ein beeindruckendes Erst-Treffen auf die Beine gestellt - Hut ab! Beifall Beifall

Hölzerne Grüße
Peter Fröhlich

P.S. Ich habe den Bericht mal in die richtige Rubrik verschoben.... Zwinkern
_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
Schnecke

Verfasste Beiträge
2233
Im Forum seit:
06.08.2009
Wohnort :
85122 Hitzhofen, Hochstr. 7 a
In Karte zeigen
ID: 348286 BeitragVerfasst am: 12.03.2018 - 19:15:51   Titel:
Danke Peter,

aber dieses Lob muß ich an den Sigi weitergeben - ER ist der eigentliche Initiator, der alles geplant und organisiert hat und auch noch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt... Beifall

ICH bin "nur sein Pressesprecher hier im Forum"... Laut lachen

Und so ergänzen wir uns beide bisher recht gut Prost

Schöne Grüße

Christian


Zuletzt bearbeitet von Schnecke am 20.03.2018 - 13:02:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
schreiner rainer

Verfasste Beiträge
62
Im Forum seit:
17.12.2010
Wohnort :
85080 gaimersheim
In Karte zeigen
ID: 348295 BeitragVerfasst am: 12.03.2018 - 21:04:43   Titel:
Sorry Sigi,

konnte leider nicht kommen.
Aber beim nächsten Mal wird's Hoffentlich klappen.
Schöne Bilder! Beifall
_________________
Killinger 3000 SE
Eigenbau DB
Drechselmeister Hobbytec Plus

Nur wer immer einen Schritt weitergeht wird
sich weiterentwickeln.
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen MSN Messenger Antworten mit Zitat
Autor
tom_81

Verfasste Beiträge
16
Im Forum seit:
15.01.2015
Wohnort :
85117 Eitensheim
In Karte zeigen
ID: 348357 BeitragVerfasst am: 13.03.2018 - 17:21:05   Titel:
Ein großes Lob an die Hauptorganisatoren. Es ist echt der Hammer was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Gruß
Tom
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Schnecke

Verfasste Beiträge
2233
Im Forum seit:
06.08.2009
Wohnort :
85122 Hitzhofen, Hochstr. 7 a
In Karte zeigen
ID: 348450 BeitragVerfasst am: 14.03.2018 - 19:47:31   Titel:
Hallo liebe "Mittelbayern" - egal ob aus Bayern oder benachbarten Bundesländern!


Zitat:
Ich freue mich schon auf das nächste Mal.


Ich auch... Fröhlich

Schöne Grüße

Christian, der "Pressesprecher"
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Schnecke

Verfasste Beiträge
2233
Im Forum seit:
06.08.2009
Wohnort :
85122 Hitzhofen, Hochstr. 7 a
In Karte zeigen
ID: 348525 BeitragVerfasst am: 15.03.2018 - 19:34:46   Titel:
Nachtrag:

es gibt sogar "bewegte Bilder" von unserem ersten Stammtisch: Fröhlich

https://www.youtube.com/watch?v=fqzS12f9CGM&feature=youtu.be

Unglaublich... Erstaunt

Mein Dank gilt hier nochmals Fred und dem "Ammerseedrechsler" Prost

Schöne Grüße an Alle

vor allem aber an den Kameramann und dem Regisseur

von Christian
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Schnecke

Verfasste Beiträge
2233
Im Forum seit:
06.08.2009
Wohnort :
85122 Hitzhofen, Hochstr. 7 a
In Karte zeigen
ID: 348938 BeitragVerfasst am: 21.03.2018 - 19:47:44   Titel:
Hallo liebe "Mittelbayern",

mittlerweile gibt es sogar einen Artikel von der örtlichen Zeitung über unsere "Stammtischgründung".

Ihr findet ihn derzeit hier:

http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Wettstetten-Antikes-Handwerk-modernes-Hobby;art599,3718717

Schöne Grüße

Christian
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Bene

Verfasste Beiträge
650
Im Forum seit:
02.05.2005
Wohnort :
91322 Gräfenberg
In Karte zeigen
ID: 349162 BeitragVerfasst am: 25.03.2018 - 14:02:15   Titel:
Herzlichen Glückwunsch zu eurem 1. Stammtischtrefen
Das hat gut angefangen .
Ernst von den DFF
_________________
http://drechselfreunde-franken.de/index.html
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Schnecke

Verfasste Beiträge
2233
Im Forum seit:
06.08.2009
Wohnort :
85122 Hitzhofen, Hochstr. 7 a
In Karte zeigen
ID: 349248 BeitragVerfasst am: 26.03.2018 - 18:12:31   Titel:
Hallo Ernst,

Danke für Deinen Kommentar.

Da Du ja ein erfahrener "Stammtischvater" bist, freut er mich "Stammtischjungspund" natürlich besonders... Fröhlich

Schöne Grüße

Christian
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beiträge anzeigen für: Sortierung:  
Thema zurück Thema vor Beitrag drucken Zur Hauptübersicht Seite 1 von 1 -


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite erstellt in 0.02 Sekunden

Drechsler-Forum.de ist ein Service von DOMAINUP - Ihr Partner für professionelles Hosting

IMPRESSUM



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group