Vom Rohling zur Schale. Mit vielen Tipps & ein paar Fehlern.

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Vom Rohling zur Schale. Mit vielen Tipps & ein paar Fehl

Beitrag von GentleTurn »

Was wird gezeigt? Das Anfertigen einer Eichenschale vom vorgedrechselten Rohling zum Endprodukt.

Der Film zum Drechseln meiner ersten Lärchenholzschale wurde sehr sehr oft angesehen.
Darüber freue ich mich sehr, vielen Dank! :prost:

Kurz darauf drechselte ich an drei Abenden meine erste Eichenholzschale.

Wer meine Videofilme kennt, der weiss, dass ich beim Drehen meine Handlungen erläutere.
So sammeln sich im Laufe des Filmes eine Menge Informationen nicht nur für Einsteiger an.
Natürlich sind wieder einige teils ärgerliche Fehler enthalten. Die bleiben 'drin, denn daraus kann man lernen.

Inhalte: Das Wiederaufspannen eines vorgedrehten Rohlinges auf die Drechselbank / "Auswuchten" / Zapfen fertigen /
Formgebung außen / Bodengestaltung / Oberflächenbehandlungen mit Schellack, Carnaubawachs, Föhn und Tüchern /
Anbringen einer einfachen Verzierung / Umspannen zum weiteren Aushöhlen /
Hilfe um die Randoberseite sicher zu schneiden (nach Fehler) / Tiefenbohrung /
Problematik "Schalenröhre schneidet nicht bis zum Boden" / "Bodenröhre" /
Streifenbildung durch Drücken der Röhren ans Holz / Schleifen mit Hope /
Umspannen und Zapfen am Boden entfernen / Endbearbeitung Boden /
Mein Poliersystem im Einsatz / Zuviel Wachs / etx.

Die fetten Einträge sind oft Themen für Fragen im Forum.

Viel Spass beim Schauen. Ja, der ist etwas länger geworden. Kürzer gings nicht, ohne für mich Wichtiges wegzulassen.
Man kann ihn ja in Etappen schauen... "Gentle" - also behutsam, vorsichtig, gemächlich und schonungsvoll ist mein "Turn"-Programm. ;-)

Die Schale hat als Abschiedsgeschenk für einen Kollegen Anklang gefunden.

Hier der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=a0qA58C8t9g

Der nächste Film wird kürzer. Versprochen. ;-)

====================================

Hinweis aus dem Film:

Dieser Film zeigt die Fertigung eines Drechselprojektes.
Er stellt keine Anleitung dar und ersetzt nicht Schulungen
durch ausgebildete Fachleute.

Ich zeige meine Art zu drechseln. Andere werden es auf
ihre Art und Weise tun, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.

Wenn Sie keine Drechselerfahrung haben, dann sollten Sie
die gezeigten Techniken nicht einfach so übernehmen.

Drechseln birgt Unfallrisiken. Sie arbeiten grundsätzlich
auf Ihre eigene Gefahr. Sie sind für Ihre eigene Sicherheit
und Unfallverhütungsmaßnahmen verantwortlich, nicht ich.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Tolle Anleitung, habe ich gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.

Da ich mich immer noch als Anfänger bezeichnen kann, vor allem bei den Schalen, ist es für mcih besonders interessant.

Vielen Dank dafür, ich finde es immer wieder toll, wie viel Arbeit sich manche mit so was machen. Es iat ja nicht nur das Filmen, das während der Arbeit aufhält, sondern auch die aufwendige Nacharbeit. :danke: :maintor1:

Gruß Ralph
ubivermis
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2017 - 23:02:14
Name: --
PLZ: 14715
Ort: Kotzen

Beitrag von ubivermis »

Hallo Ralph,

eigentlich hatte ich gehofft dass dieser Beitrag unter geht.

GentleTurn in seinem unstillbaren Mitteilungsdrang
my woodturning channel
meint es sicherlich gut,wenn er uns mit seinen Videos zu allem möglichen beglückt.

In diesem allerdings wird schmerzhaft deutlich, was passiert, wenn man bei youtube lernt und dann glaubt, diese Erkenntnisse in ein Lehrvideo packen zu müssen.

Ich habe keine Zeit und Lust, jetzt alle Narrheiten aus diesem Machwerk aufzuzählen, die meisten sind auch klassische Anfängerfehler. Aber warum filmt man diesen Quatsch dann bitte?

:-( Elvira
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 171
Registriert: 05.07.2014 - 13:39:22
Ort: Hannover

Beitrag von DerWilli »

Ich habe keine Zeit und Lust, jetzt alle Narrheiten aus diesem Machwerk aufzuzählen, die meisten sind auch klassische Anfängerfehler.
Doch Elvira, genau das solltest Du tun!

Statt Deiner pauschalen Kritik an dem Video, das ich mir bislang noch nicht angeschaut habe, dürfen wir Mitleser von Dir erwarten, dass Du, wenn Du es schon ansprichst, die vermeintlichen Narrheiten und Anfängerfehler jedenfalls benennst. So dies denn zutrifft, gibt nur das den anderen Anfängern die Möglichkeit, diese Fehler zu vermeiden. Im Übrigen lässt sich nur auf diesem Weg eine inhaltliche Auseinandersetzung über - vermutlich - streitbare Methoden gewährleisten.

Alles andere ist eine aus meiner Sicht unangemessene Schmähkritik.

Beste Grüße
Willi
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Hallo Elvira,

da muss ich dem Willi recht geben, wenn schon vieles oder alles in dem Video schlecht ist, dann kann man von jemandem der seinen ersten Post schreibt auch erwarten, dass er diese benennt und uns Anfänger damit auf den richtigen Weg lotst.
Ich gehe nämlich davon aus, dass wenn jemand seinen ersten Post mit so einer Aussage beginnt, auch entsprechendes KnowHow und Wissen hat sich dies zu zu trauen.

Also bitte schön eine fundierte Analyse der Fehler, das hilft allen.

Schönen Gruß und nichts für ungut

Ralph
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Vom Rohling zur Schale. Mit vielen Tipps & ein paar

Beitrag von alsimera »

GentleTurn hat geschrieben:
Hinweis aus dem Film:

Dieser Film zeigt die Fertigung eines Drechselprojektes.
Er stellt keine Anleitung dar und ersetzt nicht Schulungen
durch ausgebildete Fachleute.

Ich zeige meine Art zu drechseln. Andere werden es auf
ihre Art und Weise tun, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.

Wenn Sie keine Drechselerfahrung haben, dann sollten Sie
die gezeigten Techniken nicht einfach so übernehmen.

Drechseln birgt Unfallrisiken. Sie arbeiten grundsätzlich
auf Ihre eigene Gefahr. Sie sind für Ihre eigene Sicherheit
und Unfallverhütungsmaßnahmen verantwortlich, nicht ich.
Ich denke auch dass dieser Abschnitt in seinem Beitrag das seine zu dem Thema sagt.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Also ich betrachte mich ja auch als blutigen Anfänger, drechsle ich ja gerade erst mal seit letzten September. Aber mir hat es beim Ansehen des Videos schon an ein paar Stellen die Nackenhaare aufgestellt.

Er schreibt, dass man die Techniken ohne Drechselerfahrung nicht übernehmen sollte. Mit Erfahrung wird man sie sowieso nicht übernehmen. Das Video ist sicher nett gemeint, aber sinnfrei.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

ubivermis hat geschrieben:
Ich habe keine Zeit und Lust, jetzt alle Narrheiten aus diesem Machwerk aufzuzählen, die meisten sind auch klassische Anfängerfehler. :-( Elvira


Hallo Elvira. Schon ein heftiger erster Beitrag...

Aber eine Aufzählung aller Fehler, die nach Deiner Meinung in meinem "Quatsch" enthalten sind, wäre sehr produktiv. Was ich absolut nicht abkann sind pauschale und zudem nicht spezifizierte Kommentare / Urteile. Das bringt aber auch niemanden weiter.

Da schliesse ich mich Willi und Ralph an.

Es ist Dein erster Post. Die meisten, die mich hier schon kennen, wissen, dass ich mich durchaus traue, auch mal nicht so ganz Perfektes zu zeigen. Und, wie Ralph es schon zitiert hat, das ist KEIN Lehrfilm.

Und, für mich wichtig: Ich bleibe ich in meinen Filmen freundlich-sachlich, bin nicht herablassend, bleibe jedem gegenüber neutral, behaupte nirgends, das ich irgendwas besser kann als andere und messe mich mit niemandem. Das gilt auch im Umgang mit meinen Mitmenschen.

Daher wüsste ich gerne, was genau an meinen Tätigkeiten so richtig falsch ist. Alles wirds ja nicht sein...
Zuletzt geändert von GentleTurn am 13.03.2018 - 19:32:28, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

MaFu hat geschrieben:
Aber mir hat es beim Ansehen des Videos schon an ein paar Stellen die Nackenhaare aufgestellt.
Moin,
auch hier die Frage: An welchen?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Beitrag von dertampon »

Hallo,

Also ich bin ja auch noch Anfänger, und ich für mich selbst mache das ein wenig anders, aber am Ende kommt doch eine Schale raus die man ansehen kann.
Und wenn das ganze noch reproduzierbar ist dann ist, ist doch alles ok.
Jeder geht seinen Weg und wenn dieser funktioniert ist er „richtig“ .
Pauschal mal niedermachen ohne korrekte Hinweise was denn genau nicht ok ist finde ich auch nicht ok.
Jm2c
lg
Olli
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Es ist schon alles gefilmt ...

Beitrag von Anton Tonan »

Schönen Abend allerseits!

Ja, das sind massige Kritiken, die da auf den armen Gentleturn niederprasseln.
Details zu den Kritikpunkten wären sicher besser.

Aber - irgendwie erinneren die Videoproduktionen von Gentleturn (und anderen) an einen Spruch eines bekannten bayerischen Humoristen, der namentlich nicht genannt werden darf. In Abwandlung des Originals:

"Es ist zwar schon alles gefilmt, aber noch nicht von jedem!"

Vielleicht muss ja wirklich nicht "alles" videotiert und viralisiert werden?

Medienkritische Grüße
Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Martin

Auch ich habe mich gefragt: was soll das?
Du schreibst -So sammeln sich im Laufe des Filmes eine Menge Informationen nicht nur für Einsteiger an.
Meiner Meinung nach sollten Anfänger nur Tipps aus Videos von Profis zu Herzen nehmen (z.B. Martin Adomat).
Nach 6 Jahren drechseln fühle ich mich nicht mehr als Anfänger, aber in deinem Video hatte ich nirgends ein Aha-Erlebnis.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Beitrag von Kunze »

Moin moin,

auch ich bin sehr neu hier mit sehr wenig Erfahrung!

Ich hab mir das Video angesehen und fand es aus meinem Blickwinkel gut!

Besonders weil es so lang war.

Ich hatte schon mit Vorahnung meine 1. Kugeldose mit Schmiss gezeigt und um Tipps gebeten.

Nix!

Nicht ein Kommentar.

Da fand ich das Video informativer.

Ich find es schade wie teilweise reagiert wurde.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Martin, Gentleturn

Aus Deinem Profil:
Moin. Ich bin im 61. Lebensjahr und beschäftige mich in der Freizeit mit Elektronik, etwas Metall- und Holzbearbeitung. Ende 2015 habe ich mit dem Drechseln begonnen.
Ich geh mal mit dem Schnedo konform.
Eine Berufsausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, und dann ist man noch meilenweit vom Perfektem entfernt. Du drechselst jetzt seit 2 Jahren.
Da würde mir pers. niemals einfallen, Videos und Tips in einem Forum ein zu stellen, in denen sich Leute tummeln, welche tatsächlich drechseln können und dies seit Jahrzehnten mit Ihren Arbeiten, von denen der Ottonormalverbraucherdrechsler nur träumen kann, unter Beweis stellen.

Das ist, als wenn der Lehrling dem Meister sagen möchte wo es lang geht.
Nichts gegen Deine Videos, aber diese als Tips und Tricks an zu bieten finde ich reichlich übertrieben, egal ob mit oder ohne Fehler.

Nur meine Meinung

Robert
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Hallo zusammen
Ich finde es noch gut wenn man Fehler sieht und diese erwähnt sind. Ausserdem ist es spannend, wenn der ganze Ablauf gezeigt wird. Was mich stört sind Anleitungen mit selbstgebastelten Hilfsmitteln. Da währe eine Anleitung oder noch lieber Hinweise auf Produkte die man kaufen kann nützlich.
Also, nur weiter so und die Kommentare helfen dann auch:-)
Hajo
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

hi,

erstmal martin schöne schale und ein klasse boden ;)

so nun zum anderen thema :

wie martin schon schrieb es ist " KEIN LEHRVIDEO " !!! ich kann mich an einen satz von einem us drechsler erinnern den er bei einem workshop gesagt hat (frei übersetzt ) : " .... es ist mein weg wie ich das mache jeder hat seine eigene technik ... "

Und wenn martin ein video macht in dem er eine schale nur mit dem schaber bearbeitet ( und ja das machen auch alte und erfahrene drechsler ) oder nur eine 6er röhre nimmt usw dann macht er es eben so ! jeder macht es anders um zum ziel zu kommen.

Es steht jedem frei sich einen clip bis zum ende anzusehen oder es zu lassen aber das man jemanden sein (achtung und nun kommts ) "HOBBY" schlecht redet muss nicht sein .

aus dem grund zeigen auch so wenig neulinge ihre werke weil es zu 99 % heißt bevor du anfängst musst du erstmal einen kurs machen ! oder das garnichts kommt .

es sollte jeder selber entscheiden was er wie macht wie bei vielen anderen sachen im leben . Oder besucht ihr erst eine kochschule um kochen zu lernen usw ?
ubivermis
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2017 - 23:02:14
Name: --
PLZ: 14715
Ort: Kotzen

Replik

Beitrag von ubivermis »

Liebe Drechselgemeinde,

bitte verzeiht, dass ich mich erst jetzt wieder melde, mich hatte die Grippe erwischt....

In meinem Beitrag wollte ich eigentlich weniger auf das Video an sich eingehen, sondern Martins "GentleTurn" Motivation in Frage stellen, so etwas einzustellen.

Er schreibt ausdrücklich, der Film böte Informationen und man könne daraus lernen. Nur bitte was? Wie man die Eisen falsch hält?

Martin Adomat, Ronald Kanne oder auch Franz Keilhofer bieten Videos an, wo man bei jeder Einstellung sieht: der weiß was er tut. Und warum er es tut.

Natürlich wäre es jetzt sachlicher, zu schreiben "bei Minute soundso würde ich es so machen weil...." usw.. Aber seid mir nicht böse: da drechsle ich lieber.

freundliche Grüße

Elvira
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Replik

Beitrag von GentleTurn »

ubivermis hat geschrieben:
Er schreibt ausdrücklich, der Film böte Informationen und man könne daraus lernen.
Moin zusammen,

bitte im Zusammenhang lesen und nicht sezieren. :-(

"... einige teils ärgerliche Fehler enthalten. Die bleiben 'drin, denn daraus kann man lernen."
Dabei handelt es sich um die mir bekannten Patzer. Die, die mir nicht bekannt sind, kann ich schlecht vermeiden. ;-)

Es ist nach wie vor kein Lehrfilm und die Hinweise am Ende des Beitrages und zum Beginn des Filmes machen das deutlich.

Zum Halten der Eisen. Es gibt nur bei recht wenigen Arbeitsschritten eine einzige richtige Haltung, weil es sonst wirklich gefährlich wird.
Gleichwohl gibt es für weitaus mehr Schritte sehr viel mehr Varianten. Das ist mir bekannt.
Wie die anderen es schon sinngemäß geschrieben haben: Viele Wege führen nach Rom.

Dieses Forum lebt vom Wissensaustausch, Kritik, Lob und auch dem Aufzeigen von Verbesserungswürdigem.

Auch für die MitleserInnen und Mitleser sowie Einsteiger daher nochmals meine Bitte:
Wenn es in den Filmen gravierende Fehler gibt, die ein sehr gefährliches Potenzial beinhalten und (nicht nur) ich die
Werkzeugführung vor allem sicherer machen sollte, dann zeigt uns bitte diese Stellen.

Eine einmalige Mühe, die uns alle weiterbringt.:rose:

@Elvira: Weiterhin gute Besserung!
Mich 'beschäftigt' der grassierende Virus jetzt schon drei Wochen...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Videoclips“