Mein erstes Döschen - Kugeldose mit Schmiss

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Mein erstes Döschen - Kugeldose mit Schmiss

Beitrag von Kunze »

Moin moin,

heute hab ich mein erstes Döschen gedrechselt.

Bin ja noch Anfänger und wollte es erst nicht zeigen.

Aber ich hoffe konstruktive Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps zu bekommen.

Eingehakt und ausgebrochen :-W

Bild

Habs dann geleimt und weitergedrechselt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Holz müsste Ahorn oder Linde sein.
Das Knöpfchen ist aus Eiche.

Oberfläche mit Mischung aus ca 40% Bienenwachs 40% Walnussöl und 20% Kokosöl behandelt.


*edit by Raupenzwerg
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Ralf,

Du hattest Dich in einem anderen Beitrag zurecht darüber beschwert, dass auf Deinen Kugel-Dosen-Beitrag keine Antworten kamen - dies will ich hiermit nachholen nud so evtl. auch noch weitere Antworten anstoßen:

Die Idee, eine Dose so zu gestalten, dass der Holzkern quasi in der Schnittstelle zwischen Dose und Deckel liegt finde ich gut. Dadurch kann man den gesamten Holzquerschnitt nutzen und sichtbar machen und trotzdem die Kernrisse vermeiden (wobei ich leider trotzdem einen Riss sehe - evtl. zu lange mit dem Auftrennen des Holzes gewartet?)

Von der Ausführung her hätte es mir deutlich besser gefallen wenn die "Kante" am Äquator (also an der Schnittstelle zwischen Deckel und Dose) nicht wäre. So wie es auf den Fotos aussieht ist es leider keine Kugel geworden.

Über die handwerkliche Ausführung sagen bestimmt noch andere etwas, vielleicht kommt ja auch noch eine Meinung zu "Ahorn oder Linde".

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO.
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Beitrag von Kunze »

@ManfredO.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde dann mal am Wochenende die restlichen Stückchen auftrennen.

Eine bessere Kugel ging nicht wegen Bild 1.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

hi ,

Ich finde die kugeldose super hat was uriges auch der kopf passt dazu .
Das sich das holz in ein puzzel verwandelt denke ich hat schon fast jeder erlebt . da rutscht einen das herz in die hose ;)


mach weiter so und hab spass dabei .

lg jan
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“