Bitte um Hilfe- Ratschläge für Oberflächengestaltung gesucht

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Bitte um Hilfe- Ratschläge für Oberflächengestaltung gesucht

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Servus liebe Drechslerkollegen.
Ich bräuchte Infos oder Ratschläge. Ich habe eine Erlenvase gedrechselt.

Bild

Dazu meine Frage: Kann man diese Vase sandstrahlen um die Maserung besser herauszuarbeiten?
Ich möchte sie dann gerne mehrfarbig beizen wie das nachfolgende Herz.
Bürsten geht schlecht bei Erle.

Bild

Oder gibt es noch eine andere sinnvolle Möglichkeit? Für Infos wäre ich sehr dankbar.

LG
Walter


*Bild gedreht und Beitrag hierher verschoben von Holzpeter
*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Erle eignet sich nicht zum Bürsten, da es in der Struktur zu homogen ist...
...besser geht das mit Douglasie oder Mammutbaum.
Beide Hölzer haben große stark abgegrenzt Jahringe mit hartem Spätholz und
sehr weichem Frühholz.

Aber zum Thema gab es gerade einen guten Thread:
viewtopic.php?t=49538

Hier wirst Du sicher fündig.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Moin Walter,

der Thread, den Bernd referenziert hat, ist wirklich voller guter Ideen - die man auch übertragen kann.
Erinnerst Du Dich an das Treffen des Niederbayerischen Stammtisches beim Fritz, der Max hat damals Oberflächenstrukturierung gezeigt. Speziell meine ich die Frässcheibe in der Flex, die er ans drehende Holz gehalten hat.
Die damals entstandene Oberfläche sah ähnlich wie die auf dem Herz aus (die auch nicht die Maserung betont, sondern eine maserungsunabhängige Oberflächenstruktur zeigt - die mir außerdem auch sehr gut gefällt)

Du kannst aber auch z.B. einen kleinen Kugelfräser im (Mini-)Fräser nehmen, und die Oberfläche, ggf. nur stellen- oder zonenweise, mit lauter kleinen Vertiefungen versehen.

Willst Du unbedingt zweifarbig Beizen? Oder solls einfach nur zweifarbig werden?
Schau doch mal auf Youtube nach Russ Fairfield, die zwei Videos mit Farbwachs-Behandlung könnten Dich interessieren, eines davon mit zusätzlicher Beize.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie das auf Erle wirkt - aber die Technik als solches ergibt wunderschöne Ergebnisse, die bei entsprechendem Holz die Maserung sehr schön hervorheben.

Eine weitere Technik, bzw. das Ergebnis davon, hat Bene mal bei unserem Drechslerstammtisch im vergangenen Sommer gezeigt - der Termin an dem Lacky die Lichtenberg-Technik gezeigt hat.
Bene hat dazu die Oberfläche seiner Vasen mit Acrylfarbe eingestrichen, und die anschließend gleich wieder runtergewaschen. Auch dabei wurde die Maserung sehr stark akzentuiert.

Vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei?
Laß uns bitte das Endergebnis sehen !!!

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“