Tipp Nr. 1, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folge

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Tipp Nr. 1, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folge

Beitrag von Glasholz »

Ich finde immer mal wieder im Netz oder in Werkstätten bei Kollegen oder auch in Büchern oder der Flimmerkiste kleine Ideen, Tipps und Tricks zum Hobby von denen ich denke, das sie auch andere interessieren würden. Keiner davon ist von mir, das vorab, aber von wem diese Kleinigkeiten ursprünglich wirklich waren lässt sich heute kaum noch feststellen. Der Erfolg hat viele Väter , aber der Misserfolg ist ein Waisenkind.

Und so werden solche Sachen immer wieder neu aufgekocht, ich mach da mal mit und habe heute etwas über LEIMPINSEL zu sagen.
Nachdem ich am Montag mal wieder den Leimpinsel vom Samstag gefunden habe, fest natürlich, habe ich mich an ein Video aus YT erinnert.

Statt den festgeklebten Pinsel zu entsorgen habe ich fix mal das Vorderteil abgemacht, geht einfach und unblutig wenn man aufpasst. :evel
Was man so dazu braucht und das Ergebnis siehe Foto(s).

Bild

Ich hab ein passendes Brettchen in die Hobelbank gespannt und darüber eine dieser schönen Papierklammern gesteckt, die bei uns im Büro genügend herumliegen.
Die erste Idee das Loch zu bohren war schlecht, der Bohrer steckte nach wenigen Umdrehungen nur noch zur Hälfte im Bohrfutter, der Rest ist verschollen.

Blauer Pfeil: Der Nagel macht das Loch, roter Pfeil: Die Schraube hält von innen die Klammer.
Bild

Also Plan B: Ein dicker Nagel, ein Hammer, ein klopf und schon ist ein Loch in der Klammer.
Eine kleine Schraube durchgesteckt und die Klammer auf den Stiel des alten Pinsels geschraubt.
Etwas Schaumstoff geholt (Danke Nachbar!), zurechtgeschnitten und eingeklemmt.
Ich hab zwar kein Foto von der Nutzung, aber das klappt prima.

Das klappte so gut, dass ich statt nach alten Pinsel zu suchen mir den mit dem blauen Ende geholt habe, diesen auf ein Stück Sperrholz gelegt und abgezeichnet habe.
Bisschen Bandsäge, bisschen Schleifmaschine, bisschen Farbe (wegen der Schönheit) und schon war der mittlere mit dem hellroten Kopf fertig. Der Pinsel ist auch eine Nummer größer.

Bild

Egal ob alter defekter Pinsel oder schnell ein neuer gemacht, wenn man zwei oder drei dieser "Pinsel" hat und eine Dose mit fertigen Schaumstoffstückchen dann ist man immer bereit zum Leimpinseln. Und wenn er mal fest ist kommt einfach ein neues Schaumstoffstückchen in die Klammer . . . .

Grüße: KD
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Hallo Klaus!

Super Idee. Super erklärt.

Vielen Dank
Katharina
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo KD

Schön erklärt.

Meine Methode ist einfacher:
Ein Glas oder eine Dose mit Wasser, da wird der Pinsel nach Gebrauch hineingesteckt.

Ich gebe allerdings zu, dass mir ca. 1x pro Jahr das Wasser austrocknet, dann brauche ich einen neuen Pinsel ... :re:

Gruß
Erich
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo KD,

Meiner Lösung ist noch einfacher: Eine Spatula aus Künststoff, mit feine Zähnen. Die gibt es umsons im Baumarkt.Aber vielleicht nur in die Niederländen. Die trockenen Kleberrest kan man einfach davon holen.
Wenn gewünscht, sende ich dir mal einer.

Herzliche Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Klaus-Dieter,
das habe ich so noch nicht gesehen und finde die Lösung gut. :danke: fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo,
.
schön das es gefällt. Ich habe noch einige dieser Tipps und werde an der Sache dranbleiben. Schön das andere auch ihre Lösung beisteuern, so ist doch sicher für jeden eine Idee dabei!

@ Bert: Diese Spachteln mit den feinen Zähnen kennen wir hier im Land der Dichter und vor allem Denker auch :-L ABER ich komme damit nicht zurecht. Mit dem Schwamm komme ich in die Ecken und an die Kanten, mit der Spachtel schiebe ich immer wieder Leim über die Kante wo keiner hin soll. Auch ist dann meist zu viel Leim angegeben . . . naja ist sicher mein Problem, für mich ist der Pinsel einfacher zu handhaben. Und nun die Schwämmchen werde ich heute selber mal ausprobieren.

Besonders viele nette Grüße in das Land mit den "tiefergelegten" Drechslern sendet: KD
holzwurm22
Beiträge: 85
Registriert: 29.06.2010 - 06:01:53
Ort: Soest

Beitrag von holzwurm22 »

Hallo in die Runde

Eingetrocknete Pinsel mit Leimresten und die Walzen von Leimrollern
können mit Ascorbinsäure wieder schonend angelöst werden (Vitamin C )
Die Pinsel ins Glas stellen, Borsten sollten vollständig benetzt sein und 2-3 Tage warten.

Danach mit Hochdruckreiniger säubern.

Versucht es mal.

meint
Reinhard
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Feiner Thread mit vielen tollen Ideen, die werde ich mir alle merken.

Vielen Dank an alle!

sagt Fabi.
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Mag ja...

Beitrag von Dilettant »

...sein, dass ich einen Leimpinsel öfter gebrauche als die meisten hier, aber mir ist in 40 Jahren noch NIE ein Leimpinsel eingetrocknet, liegt halt am LEIMBOY.....
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo du da,

da ich nicht wusste wer der "Dilettant" ist habe ich mir ausnahmsweise die Mühe gemacht und das Profil angesehen. Und musste glatt grinsen!

Erstens: Vielen Dank für deinen Beitrag!
.
Zweitens: Wäre ICH Schreinermeister dann hätte ich auch so ein Ding. Aber ob sich das von selber reinigt?
.
Drittens: Ich habs schon öfter geschrieben: Wir sind hier überwiegend Hobbymenschen, KAUFEN kann jeder, aber sich mal Gedanken machen ist eine Herausforderung! Als Dauernutzer hast du natürlich andere Anforderungen an deinen Leimpinsel. Das ist doch kein Vergleich.

Nette Grüße: KD
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“