Twister ECO Erfahrungen und Meinungen zur Maschine

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Twister ECO Erfahrungen und Meinungen zur Maschine

Beitrag von Falk »

Hallo drehende Gemeinde,

In meiner Werkstatt steht eine Kreher und leistet gute Dienste. Leider ist die Welle nicht durchbohrt und die Spindelaufnahme nur mit Adapter auf M33 zu verwenden. Hin und wieder habe ich Drechselinterssierte in meiner Werkstatt. Ich suche derzeit nach einer Alternative zwischen meiner Kreher und der kleinen Jet, die ich als Markvofführmaschiune verwende.

Ich habe die Twister ECO ins Auge gefaßt, wollte aber vor der Entscheidung eine 2. Meinung und bestenfalls einen Drechsler in der Nähe, der die Maschine bereits nutzt. Ich würde diese gern live erleben und nicht unbedingt zu Schulte oder nach Österreich fahren.

Wichtig ist mir an der Maschine die Möglichkeit der Drehzahlregelung und des Rechts- Links- Laufs. Leider ist sie ohne flexibles Bedienteil. Ich habe auch etwas Bedenken hinsichtlich der Drehzahlregelung mit 220 V.
Die Möglichkeit, den Spindelstock zu drehen, hatte ich bisher nicht. Deshalb stellt sich die Frage nach dem Einstellaufwand beim Zurückschwenken.

Ich freue mich auf Eure Meinung und Stellungnahmen.

Viele Grüße aus dem Vogtland.

Falk
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Falk,
schau dir mal die Coronet Herald an, gibt es bei Forumspartner" Maschinenhandel Meyer"
ich habe sie zusammen mit meiner UlbrichtIV, da hast du was für alle Gelegenheiten
testen könntest du das Teil hier

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Rolf,

Danke für Deine Nachricht,

Allerdings ist Bad Belzig nicht gerade um die Ecke von mir. Zwar näher wie zu Schulte.
Ich danke für Dein Angebot, ich suche weiter.

Viele Grüße

Falk
Benutzeravatar
Silber
Beiträge: 95
Registriert: 07.12.2014 - 12:00:46
Ort: Herrieden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silber »

Hallo Falk,

Ich habe seit Juni 2016 die Eco der ersten Version, damals hatte sie noch keinen Links/Rechtsläufig, diesen habe ich noch nicht vermisst.

Die Ausrichtung des Spindelstocks erfolgt mit einem Doppelkonus Mk2 und funktiert einfach und schnell.

Bisher bereue ich den Kauf in kleinster Weise. Ich finde es gibt in dieser Preisklasse nichts vergleichbares.
Was ich mir noch bauen möchte ist ein Notausgang für die Reitstockseite.

Gerne kannst Du die Eco bei mir testen, allerdings ist 91567 auch nicht um die Ecke.

Für weitere, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Markus,

Danke für die Info.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der Einstellung der Drehzahl in Verbindung mit dem FU auf 220 V?
Ich denke, das es bei Dir , wie bei allen neuen Maschine so ist , dass man nicht direkt von Links- auf Rechtslauf wechseln kann.

Hast die das flexible Bedienteil vermisst?

(Was ich mir noch bauen möchte ist ein Notausgang für die Reitstockseite.)

Hast die den Reitstock an Ende geschoben, als Kopfdrehbank?

Viele Grüße.

Falk
Benutzeravatar
Silber
Beiträge: 95
Registriert: 07.12.2014 - 12:00:46
Ort: Herrieden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silber »

Hallo Falk,

Drehzahlregulierung funktioniert einwandfrei, ein Kraftverlust ist nicht spürbar.

Das bewegliche Bedienteil habe ich nicht vermisst, zum einschalten und Drehzahl regulieren, benötige ich es nicht, wenn dann eine Notausfunktion auf der Reitstockseite und die baue ich mir noch.
So das ich diesen flexibel habe um z.B.: auch mit den Knie oder Fuß ausschalten kann, wenn ich was absteche und je eine Hand mit Werkzeug und Werkstück besetzt sind .

Ich habe meinen Spindelstock über dem linken Rand.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Markus, Hallo Wolf,

Ich danke für Eure Einsachätzungen. Es ist immer gut, eine 2. neutrale Meinung zu bekommen.

Viele Grüße aus dem Vogtland.

Falk
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Merci für diese Berichte die zum günstigen Zeitpunkt fallen.
Der "Holzverein" wo ich Mitglied bin hat gerade Heute eine Twister Eco un eine Miditec Fu 175 bestellt um seinen Drechslerpark zu erweitern ( haben noch eine dicke Bezombes, eine Wivamac 6000, eine kleinere Hager un eine kleine Woodfast)
Opatom
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2018 - 12:10:23
Ort: Jever

Twister Eco - Teilungs-Index auf der Riemenscheibe

Beitrag von Opatom »

Hallo Zusammen!

Habe gesehen, dass meine Twister Eco einen Teilungs-Index auf dser Riemenscheibe hat und da wo der Sperrdorn sein könnte, ist ein Loch im Gussgehäuse mit einem Kunststoffpropfen.
Hat schon mal jemand versucht das nachzurüsten?

Beste Grüße
Opatom
Benutzeravatar
Silber
Beiträge: 95
Registriert: 07.12.2014 - 12:00:46
Ort: Herrieden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silber »

Hallo Opatom,

Habe ich bereits gemacht.
Du kannst von der Fu200 die Schraube als Ersatzteil bestellen, einbauen fertig.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“