Um welchen Baum geht's hier?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzfreund
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2011 - 21:39:22
Ort: Ettlingen

Um welchen Baum geht's hier?

Beitrag von Holzfreund »

An unsere Baumexperten im Forum!

Wer kann mir nach den Bilder sagen, um welchen Baum es sich handelt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Wolfgang,

das ist eine Mehlbeere.
Davon gibts jedoch viele Arten.
Welche genau das ist, kann wohl nur ein Experte (Gärtner, Förster, Botaniker...) bestimmen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Holzfreund
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2011 - 21:39:22
Ort: Ettlingen

Beitrag von Holzfreund »

Vielen Dank Peter für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Wolfgang
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

ich bin zwar keiner der von Peter empfohlenen Experten, stimme aber Peter zu. Schwedische Mehlbeere (sorbus intermedia) wird der Sache wohl nahekommen. Bei Wikipedia steht, dass sie ein „erbfester, tetraploider, apomiktischer Tripelbastard“ sei. Na, das habe ich mir gleich gedacht. ;-)

Nebenbei: ich habe das oben abgebildete Blatt mit der neulich vorgestellten App Pl@ntNet abfotografiert und das Ergebnis heißt sorbus intermedia.

Nach meiner Erfahrung ziemlich dichtes Holz, das sich gut verarbeiten lässt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“