Anfängerfrage: Zirbenholz

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
pit
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2017 - 14:20:23
Name: --
PLZ: 91183
Ort: Abenberg

Anfängerfrage: Zirbenholz

Beitrag von pit »

Hallo,

nachdem ich aktuell zwei Suchanfragen nach Zirbenholz gelesen habe, meine Anfängerfrage an die Kenner:
Was unterscheidet Zirbenholz von einer gewöhnlichen Kiefer?
Meine Internetrecherche hat nur ergeben, dass es sich dabei um eine Kiefer aus dem Gebirge handelt. Was macht das Holz gegenüber einer „normalen“ Kiefer zum Drechseln so interessant?

Viele Grüße
Pit
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Pit

schau mal da rein da erfährst Du mehr

https://www.zirbelholz.de/%C3%BCber-mich/zirbelholz/
Servus, Fred
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 863
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Danke Fred,
immer wieder interessant zu lesen.
Muss mir auch mal wieder frisches Zirbenholz besorgen.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Fred hat fast alles beschrieben nur noch eins .
Bitte Bitte macht keine Werbung für Zirbenholz denn die kann niemals so gut sein wie das Holz selbst und am Ende wirkt die sogar und jetzt kommen alle Flachlandtiroler und sägen hier die Alpen kahl.
Und was kommt dann? das große Flennen.
Also immer den Ball flach halten und wenn mal ein Stückchen Zirbe bereits gefällt und für extrem überhöhte Preise rummligt sofort zugreifen.
Gruß
Anselm

P.S. Zirbe ist eigendlich auch zu schnitzen besser geeignet als zum drechseln. Es lässt sich sagenhaft schneiden. Die Hergottsschnitzer im Grödental haben früher nur Zirbe genommen erst als sie Fräsmachinen gekrigt haben kamen so komische Hölzer wie Ahorn ins Tal.
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
pit
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2017 - 14:20:23
Name: --
PLZ: 91183
Ort: Abenberg

Beitrag von pit »

Hallo zusammen

und vielen Dank für die Infos.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich über Kiefernholz verfüge, die Bäume ca. 100 bis 150 Jahre alt, aber nur ca. 20 bis max. 40 cm stark, also für hiesige Verhältnisse sehr langsam gewachsen und daher auch sehr enge Jahresringe. Ich nehme mal an, dass das bei Zirbenholz noch wesentlich ausgeprägter ist.
Nein, es liegt mir fern für Zirbenholz Werbung zu machen, aber ich muss mir wahrscheinlich mal ein Stück besorgen um den Unterschied selbst zu sehen.
Viele Grüße
Pit
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hi Pit,
wenn du mit Kiefer klarkommst, hast du mit Zirbe keine Probleme,
den viel gerühmten Duft wirst du nicht bei jedem Stück Zirbe antreffen,
bei der Kiefer nach meiner Erfahrung immer

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Guido Max Oberhofer
Beiträge: 34
Registriert: 20.10.2013 - 09:56:15
Name: --
Ort: Truden im Naturpark

Beitrag von Guido Max Oberhofer »

Hallo Pit,
Wenn Du einmal ECHTES Zirmholz aus Südtiroler Bergen gedrechselt hast kannst Du es nicht mehr lassen. Und es riecht immer, auch nach 40 Jahren das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.
Und es gibt auch heute noch jede menge davon nur sau teuer.
Meine größte Schüssel aus einem Stück Zirm hat einen Durchmesser von 84cm und 20cm tiefe
und dazwischen sind leicht 1000 Stück aller Größen aus meiner Werkstatt im Umlauf.
Um kein Holz zu verschwenden benütze ich natürlich eine Schalenausstechvorrichtung von 1 mach 3
Gute Arbeit wünscht Dir aus Südtirol
Max
"Nit gean,gibs nit"
Zirbling
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2015 - 21:15:54
Ort: Kufstein

Beitrag von Zirbling »

Hallo Max

Was ist ECHTES ZIRBENHOLZ ? gibt es auch UNECHTES ? Bitte um Erklärung.

Danke und schöne Grüße aus Tirol

da Zirbling
Guido Max Oberhofer
Beiträge: 34
Registriert: 20.10.2013 - 09:56:15
Name: --
Ort: Truden im Naturpark

Beitrag von Guido Max Oberhofer »

Hallo Zirbling,
Von echten Zirmholz spricht man wenn ein Baum alleine aufgeht ohne zu züchten,
und dabei nichts getan wird bis er reif ist zu fällen. Auch will ich immer wissen wo es gawachsen ist
die beste Lage wäre das Eggentahl (Südtirol) da gibt es herrliches Zirmholz.
Habe bei einem Händler einmal ein Stück Zirmholz gekauft war nichts wert und hatte auch nicht dan richtigen Duft weis Gott wo das wohl gezüchtet worden ist. Es gibt natürlich auch in Österreich super Zirmholz.
LG
Max
"Nit gean,gibs nit"
Zirbling
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2015 - 21:15:54
Ort: Kufstein

Beitrag von Zirbling »

Hallo Max

Erstmals DANKE für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei euch in Südtirol die Gebiete wo Zirbe gefällt wurde NICHT mit Setzlingen aufgeforstet, ODER ? Wundert mich jetzt ein bischen. Dann haben die Eichelhäher ja jede Menge Arbeit und sollten am besten die ganzen Plätze vergessen wo sie ihre Zapfen vergraben!

Habe 40 Jahre Zirbenstuben, Zirbenschlafzimmer und Zirbeneinrichtung hergestellt.
Beim Geruch von Heimischer Zirbe konnte ich keine Unterschiede feststellen, ausser 1 mal. Da wollte mir ein ganz Schlauer Weihmutskiefer andrehen. Schaut aus wie Zirbe NUR hat KEINEN Zirbengeruch !

Hab schon gesehen, ich werd euch in Südtirol mal Besuchen und mir das ganze Vorort ansehn!

Schöne Grüße aus dem Tiroler Unterland
Hannes
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

reiner hat geschrieben:
Muss mir auch mal wieder frisches Zirbenholz besorgen.
Servus

Mach ich morgen.
Da gehts nach Kärnten zu meinem Sägewerker mit eigenem Forst.
Alle 2 jahre ca 2,5 Festmeter, ist zwar anstrengend aber ich freu mich schon drauf.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“