Wie funktioniert dieses Axiallager?

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Mehlbeere
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2014 - 07:16:59
Name: --
Ort: Winterlingen
Kontaktdaten:

Wie funktioniert dieses Axiallager?

Beitrag von Mehlbeere »

Hallo Zusammen,
habe eine alte Metalldrehbank, die ich zum drechseln umbaue.
Mit einigen Fragen wurde mir hier im Forum schon erfolgreich weitergeholfen. Nun steh ich abermals auf dem Schlauch.

Wie stelle ich bei der folgenden Konstruktion das axiale Spiel ein?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich von hinten anziehe, drücke ich die Kugellager gegen die rotierenden Muttern (die wurden nicht von mir so vergewaltigt), ist das vernünftig?
Wenn ich von vorn auf die Welle drücke (z.b. mit dem Reitstock) hat die Spindel kein Spiel mehr - dann "gleitet" ein Messing/Rotguss Ring (gut) auf dem alten Zahnrad (schlecht) und wird ganz schnell richtig warm (heiss). :-A
Kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist - ging hier über die Jahre vielleicht mal was verloren? :??
Freue mich auf eure Antworten.

LG Christoph


*edit by Raupenzwerg
Mehlbeere
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2014 - 07:16:59
Name: --
Ort: Winterlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehlbeere »

Hier noch eine kleine Ergänzung

Bild

Beim umsetzten von Riemenscheiben, Adapter, Ablaufsicherung Flansch...hat mir ein geschicktes Forumsmitglied geholfen - das funzt auch prima.
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“