Wie man Kinder aus dem Wald anfüttert

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Wie man Kinder aus dem Wald anfüttert

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

neulich bekam ich Besuch vom örtlichen Waldkindergarten. 18 kleine quirlige Jungen und Mädchen kamen direkt aus dem Wehrheimer Wald zu mir, zum "Holz-Peter". Ich nutzte die Chance, den Nachwuchs für unsere Handwerk zu sichern. Ich fütterte die Kleinen an. Ein halbes Dutzend Buben versicherten mir beim Abschied, demnächst auch Drechsler zu werden: "Wenn ich groß bin". Vor dem Gang in die Werkstatt in zwei Gruppen stand aber das gemeinsame Frühstück auf dem Plan.

Bild


In der Werkstatt war es laut und staubig und überall reizten rätselhafte Dinge

Bild

Wirklich aufregend und lustig wurde es erst, als die Späne weit flogen. Die Kinder stopften sich mit den "Schlangen" und "Girlanden" alle Taschen voll. Ich vermute, dass die Mütter diese Aktion daheim weniger originell empfanden.

Bild

Im Verlaufe des Besuchs führten wir viele Fachgespräche über den Wald, die Bäume, das Holz, die Holzwürmer, die Ameisen, die Tiere im Wald und natürlich auch darüber, dass das Drechseln eine Schlüsseltechnik der Menschheit ist.

Hat Spaß gemacht, findet Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Beitrag von tigerwood »

ja so ist es richtig.

mit der Nachwuchsförderung fürs Handwerk kann man nie früh genug anfangen.

gruas aus dem Schreinerhandwerk chriss
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Peter,


Das muss richtig spass gemacht haben. Die mütter haben sich bestimmt gefreut über den inhalt der taschen!
Wir werden im august dieses nochmal machen in Wehrheim , nur sind die kinder dan etwas älter aber sie werden sich genau so freuen!

Gruss,


Jan
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“