Bewohner meines Holzlagers

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Bewohner meines Holzlagers

Beitrag von chrilu »

Hallo Zusammen

Mein Holzlager, also eines meiner Holzlager, hat sehr nützliche Bewohner, sie bestäuben meine Brombeeren und die Großblütigen Gartenblumen, z.B den Muskatellersalbei.

Aber ich würde gerne wissen um welche Art es sich handelt.
Ich gehe davon aus das es sich um eine Hummelart handelt.
Aber vielleicht kann je jemand weiter helfen ich denke das an den lieben Peter.



Bild
Bild
Bild
Bild

Die lieben Tierchen leben nun schon einige Jahre in meinem Holzlager und verspeisen so langsam einen großen Weidenschwartling.
Beim Umräumen hab ich das Teil wieder unter einem Zwischenboden plaziert damit die Hummeln nicht ausziehen müssen.

Viel Spaß beim Insekten Erkennen
Ach ja die Tierchen sing gut 4 cm lang, halten nicht still beim fotografieren und die Löcher haben eine Durchmesser von 12 bis 14 mm
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
anzn
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2013 - 10:18:31
Ort: Wien

Beitrag von anzn »

Von den hatte ich letztens auch ein paar.
Das ist die Holzbiene
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Guten Abend

Die Frage nach der Bienenart kann ich leider auch nicht genau beantworten, aber ich erfreue mich daran, dass mein Insektenhotel sehr gut besucht wird. Nach den ersten Jahren Stillstand werden es jetzt jedes Jahr mehr. In diesem Jahr sind über 100 Zimmer belegt.

Grüße aus Bovenden

Helmbnrecht

Bild
der Kampf um den besten Platz

Bild
Weinrebe als Wartestation
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Christian ,

Könnte es sich vielleicht um eine Holzbiene handeln?
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen
Ich habe sie zwar in unserer Gegend noch nicht gesehen, aber das wäre ja nicht das erste Insekt, was bei uns einwandert.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“