Standardteil oder anfertigen lassen?

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Standardteil oder anfertigen lassen?

Beitrag von Michael Steyer »

Liebe Kollegen,

ich bin ja am Restaurieren einer Heyligenstaedt Kombimaschine.

Nachdem der Inhaber unseres örtlichen Landmaschinenhandels den einen Guss-Lagerbock der Kreissäge/Langlochbohrmaschine (wirklich gut!) geschweißt hat, konnte ich sie, mit neuen Lagern bestückt (und alles wieder zusammengepuzzelt habe), ist mir aufgefallen, dass das Teil zwischen der Welle und dem Bohrfutter einen Schlag hat.

Bild

Bild


Nun meine Frage an euch: Gibt es irgendwo so ein Teil? Ich vermute mal, die Aufnahme an der Bohrfutterseite ist Standard.
Aber an der Wellenseite? Das Gewinde müsste M20 x 2,5 sein. Wenn das Teil aufgeschraubt wird zentriert es sich dann durch den Konus.

Oder sollte man versuchen, das Teil durch den einen oder anderen gezielten Schlag zu richten?

Fragende Grüße
Michael
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Adapter mit Rundlauffehler

Beitrag von eibchen »

Hallo Michael,
wieviel Schlag, genau messen mit Messuhr.
Auf keinen Fall Richten, keine Gewalt!
Bei wenig Schlag nachschleifen.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“