Herzlich willkommen im deutschen Drechsler-Forum ::
Writing Turning Flipping
Hobbyholt Mark Terhörst - Drechsel- und Schnitzholz
Neureiter Maschinen
Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Drechslerei Adomat
Schreinerhandel
Ballas Maschinen
DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®
Drechselholzversand Robert Gsinn
ONEWAY - Vetreten duch Hobbyholz Mark Terhörst
Feines Holz
DICTUM | Mehr als Werkzeug
Killinger GmbH
WorkSharpTool
Wiedemann
Bäume pflanzen mit I Plant A Tree
foodwatch - Die Essensretter

Neu im Forum - Jetzt registrieren !
Einloggen
Ein/Ausloggen
Die Forenregeln
Forenregeln
Suche & Finde - Forensuche
Forensuche
FAQ - Hilfe zu den Forenfunktionen
Forenhilfe
Aktueller Drechsler-Forum Newsletter
Newsletter
Linkliste rund ums Drechseln
Links
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Mitgliedsliste
Dein Profil
Bildupload - Nur für registrierte Mitglieder
Bildupload
Lesezeichen
Postfach
Ginger Wood - Franz Keilhofer
Ginger Wood
Impressum Datenschutzerklärung
Holzatlas - Holzatlas

Du bist nicht angemeldet und kannst daher die Umfrage nicht sehen
Autor
muckel

Verfasste Beiträge
172
Im Forum seit:
27.01.2013
In Karte zeigen
ID: 353483 BeitragVerfasst am: 12.06.2018 - 14:42:49   Titel:
Hallo Helmuth und Historieninteressierte,
vor ca. 60 Jahren war mein größter Traum eine Bosch-Combi mit einer M22 SBO.
Da ich mir dies nicht leisten konnte, habe ich Anfang der 70er Jahre, während meiner Lehre, diese Maschine versucht nachzubauen:

Ich hatte mir sogar den Kreissägetisch mit einer Taumelscheibe zum Fräsen dazu gebaut.
Teile die ich nicht selbst machen konnte, wie die Antriebswelle und die Nuten im Sägetisch,
hat mir damals mein Lehrmeister machen lassen.

Bitte schaut nicht auf die nicht vorhandenen Sicherheitsmerkmale !!
Längsdrechseln une kleine Teile habe ich damals darauf "geschabt".
Beim Querholzdrechseln hat es wegen nicht geeigneter Aufspannmöglichkeiten immer wieder zu Schwierigkeiten geführt.
Das war aber der Grundstock, den ich jetzt wieder aufleben habe lassen. Mit geeigneter Maschine und Werkzeug macht es jetzt natürlich richtig Spaß.
Dies zum Thema "primitive Maschinen".

Peter
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Bruno 60

Verfasste Beiträge
71
Im Forum seit:
01.08.2015
-x-
In Karte zeigen
ID: 353495 BeitragVerfasst am: 12.06.2018 - 18:58:26   Titel:
Hallo,
ich arbeite mit einer Maschine heute noch auf Märkten. Da diese Maschinen wenig Energie benötigen ist das von Vorteil, habe wohl ein Adapter auf M33 und eine stabilere Handauflage für dieses Teil. Was wichtig ist man sollte die grenzen der Maschine tolerieren.
Gruß
Bruno
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
bastelspass

Verfasste Beiträge
39
Im Forum seit:
25.05.2015
In Karte zeigen
ID: 353510 BeitragVerfasst am: 12.06.2018 - 22:47:10   Titel:
muckel hat folgendes geschrieben:
Hallo Helmuth und Historieninteressierte,
vor ca. 60 Jahren war mein größter Traum eine Bosch-Combi mit einer M22 SBO.
Da ich mir dies nicht leisten konnte, habe ich Anfang der 70er Jahre, während meiner Lehre, diese Maschine versucht nachzubauen:

Ich hatte mir sogar den Kreissägetisch mit einer Taumelscheibe zum Fräsen dazu gebaut.
Teile die ich nicht selbst machen konnte, wie die Antriebswelle und die Nuten im Sägetisch,
hat mir damals mein Lehrmeister machen lassen.

Bitte schaut nicht auf die nicht vorhandenen Sicherheitsmerkmale !!
Längsdrechseln une kleine Teile habe ich damals darauf "geschabt".
Beim Querholzdrechseln hat es wegen nicht geeigneter Aufspannmöglichkeiten immer wieder zu Schwierigkeiten geführt.
Das war aber der Grundstock, den ich jetzt wieder aufleben habe lassen. Mit geeigneter Maschine und Werkzeug macht es jetzt natürlich richtig Spaß.
Dies zum Thema "primitive Maschinen".

Toll, es erinnert mich an die Lesto Drehmaschine. (Meine erste)

Um eine "Drechselmaschine schlechtzumachen: finger weg von der Proxxon MICRO-Drechselbank DB 250.
Damit könnte man nicht mal nen Bleistift abdrehen Wütend
Gerard
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
woodotto

Verfasste Beiträge
307
Im Forum seit:
04.04.2008
In Karte zeigen
ID: 353531 BeitragVerfasst am: 13.06.2018 - 09:55:53   Titel:
Ich hatte mal einen Kunden bei mir im Shop, der erzählte mir, das er schon einige Monate auf einer kleinen Drechselbank arbeitet und er wollte Zubehör dazu kaufen, als ich ihn fragte welche Bank er hat, hat er mir gesagt das er die Marke nicht kennt, aber er hat sie mitgenommen.

Wollte mit ihm zum Auto gehen, doch er meinte er hat sie gleich mit in den Shop genommen, er hob ein Plastiksackerl und hat seine Bank auf den Tresen geleert .

Die "Bank" bestand aus ein paar Kleinteilen die man mit einer Zwinge an eine Tischplatte befestigt und als Antrieb wird eine Bohrmaschine genommen Fröhlich

das war bis jetzt die beste Bank die ich zu Gesicht bekam.

lg
Jürgen
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
oldy-2913

Verfasste Beiträge
1325
Im Forum seit:
13.08.2009
In Karte zeigen
ID: 353532 BeitragVerfasst am: 13.06.2018 - 09:57:47   Titel:
muckel hat folgendes geschrieben:

...vor ca. 60 Jahren war mein größter Traum eine Bosch-Combi mit einer M22 SBO....

Hier mal die besagte Maschine in Aktion ... Mr. Green
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=28842&highlight=

Gruß oldy ... Prost
Autor
oldy-2913

Verfasste Beiträge
1325
Im Forum seit:
13.08.2009
In Karte zeigen
ID: 353534 BeitragVerfasst am: 13.06.2018 - 10:07:08   Titel:
woodotto hat folgendes geschrieben:

Die "Bank" bestand aus ein paar Kleinteilen die man mit einer Zwinge an eine Tischplatte befestigt und als Antrieb wird eine Bohrmaschine genommen Fröhlich

Auch dazu hab ich Bilder ... Mr. Green
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=36081

Gruß oldy ... Prost
Autor
HaBe

Verfasste Beiträge
43
Im Forum seit:
27.04.2018
In Karte zeigen
ID: 353537 BeitragVerfasst am: 13.06.2018 - 10:56:03   Titel:
Herllich. Wenn man die Bilder so anschaut, dann kommt einem der Gedanke, dass es die miserabelste Drechselbank eigentlich gar nicht gibt. Es gibt aber wohl miserable Drechsler bzw. Drechsler die eine nicht an ihre Anforderungen angepasste Drechselbank benutzen. Es wurde ja bereits mehrfach erwähnt-was nutzt mir die Nobelbank, wenn ich zehn linke Finger habe.
Ich kenn selbst ein Beispiel, wo mit viel Enthusiasmus in ein Hobby eingestiegen und für mehrere tausend Euronen eine Werkstatt eingerichtet wurde. Als es dann los gehen sollte, hat der gute Mann festgestellt, dass er handwerklich völlig überfordert ist und hat sich dann seine Gerätschaften wieder bauen lassen.
Deshalb versuche auch ich am Anfang mit einer gebrauchten Wabeco, die Brötchen etwas kleiner zu backen und wenn ich sehe, dass mir die Drechselei liegt und Spaß bereitet, dann wird auch sicher mehr Investment folgen. Pauschal irgend welche Maschinen als schlecht oder Müll zu bezeichen, halte ich nicht für richtig.

Und um an die Aussage von "bastelspass" anzuknüpfen. Vielleicht möchte der Besitzer einer Proxxon ja auch gar keine Bleistifte drechseln, sondern Zahnstocher. Dafür hat er dann das optimale Gerät. Ist etwas überspitzt dargestellt, aber ich denke, es wird klar, was ich meine.

Grüße Hilmar
Autor
Fred

Verfasste Beiträge
4078
Im Forum seit:
07.01.2005
In Karte zeigen
ID: 353604 BeitragVerfasst am: 14.06.2018 - 16:08:55   Titel:
Hallo Forum,

heute bin ich zufällig über einen uralten Tread gestolpert, der aber sehr gut zu diesem Thema passt.

Der Urheber war ein hoch begabter Drechsler, Ben P

Weiß vielleicht jemand, was aus Benn geworden ist?

jetzt aber zu seinem Beitrag: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=50372&sid=80760b4f5f5aa2c652ee6a0ab1542958

Ich hoffe, wir sehen uns
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo / Skype Antworten mit Zitat
Autor
AchimS

Verfasste Beiträge
64
Im Forum seit:
19.02.2018
In Karte zeigen
ID: 353622 BeitragVerfasst am: 15.06.2018 - 07:26:24   Titel:
Hallo miteinander,

fasziniert habe ich den Beitrag von Ben P gelesen. Da sieht man mal, wie wenig es wirklich braucht, um hervorragende Ergebnisse zu produzieren. Da komme ich mir fast ein bisschen schäbig vor, wenn ich mir zum Einstieg für 2k€ eine Ausrüstung zulege.

Doch bei näherer Betrachtung relativiert sich das auch wieder ein wenig. Die Leute in Bens Beitrag machen das schon über Generationen so, sie haben im Dorf für jeden Arbeitsgang eigene Maschinen und Leute, die sich darauf spezialisiert haben. Das muss man als Hobbydrechsler ja alles in einer Person vereinen - und dabei helfen gute Maschinen und Werkzeuge m.E. schon sehr.

Dazu kommt auch - sind wir mal alle ehrlich - dass wir doch alle Freude an schönen Maschinen und gut gemachtem Werkzeug haben. Für mich jedenfalls ist es nicht nur ein Hobby, um ein bestimmtes Ergebnis aus Holz zu produzieren. Mindestens 50% freue ich mich über schönes Werkzeug oder wertige Maschinen, obwohl man vielleicht für weniger Geld ebenfalls Material bekommt, mit dem sich etwas produzieren lässt.

Eins hat mich dennoch nachhaltig beeindruckt: die Formgebung. Das kommt bei vielen Hobbydrechslern zu kurz. Wenn man die grundlegende Technik mal drauf hat, dann sollte man sich intensiv mit Design von Holzobjekten beschäftigen. Ein Trumm Holz rund machen, das allein ist keine Kunst Fröhlich

Viele Grüße
Achim
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beiträge anzeigen für: Sortierung:  
Thema zurück Thema vor Beitrag drucken Zur Hauptübersicht Seite 2 von 2 - Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite erstellt in 0.01 Sekunden

Drechsler-Forum.de ist ein Service von DOMAINUP - Ihr Partner für professionelles Hosting

IMPRESSUM