Mozartkugel

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Mozartkugel

Beitrag von Cello »

Hallo musikinteressierte Drechsler,

die Eltern eines Komponisten, Pianisten und Kabarettisten suchten ein Geburtstagsgeschenk für ihren Sohn. Er hat schon einige Arbeiten von mir und wünschte sich etwas aus meiner Hand.

Nach einigem Überlegen fand ich eine passende Idee: Mozartkugel.

So fertigte ich eine Kugel, die die Noten eines Klavierkonzerts von Mozart wiedergibt und brachte einen Zopf nach Mozartscher Art an. Ich habe selten so glückliche Eltern gesehen.

Nun mein Rätsel für Euch. Wer findet heraus, zu welchem Klavierkonzert diese Noten gehören? Die erste richtige Antwort (Köchelverzeichnis oder Nummer des Konzerts) wird von mir mit einem 30 cm langen handgeflochtenem Mozartzopf belohnt.

Leider hatte ich keine Zeit, ein Studiofoto zu machen. So musste schnell der Garten herhalten.


Bild


Bild

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Beitrag von Ralph »

Lieber Jürgen,

Nr. 21, KV 467 ?

Schlechte Photos kombiniert mit meiner dokumentierten a-Musikalität........
:-)

Ralph (Exilbayer)
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Jürgen

Glückwunsch zu der tollen Idee und der perfekten Umsetzung
musikalisch kann ich hier nicht mitreden, nur noch ein paar Eindrücke vom letzten WE zum Thema Cello

Bild

war sogar käuflich zu erwerben

und Kugel

Bild

stand kein Preis dran

gesehen bei"Wurzelkugel.de" nahe Michendorf

mit den besten Wünschen für einen schönen Herrentag
grüßt Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Jürgen,

das müsste Mozarts kleine Warteschleifenmusik WSM25K4 sein.

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Moin, Moin Jürgen,

Mozart??? ich glaube eher es handelt sich um Gutenbergs kleine Nachtmusik: da, da, da, daaaa

schönen Tag Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

danke für Eure erstaunlichen Rektionen.

@ Ralph
Direkt unmusikalisch kannst Du nicht sein, denn Du hast den Volltreffer eingefahren. Es ist der zweite Satz aus genanntem Konzert. Bitte sende mir Deine Anschrift, denn der 30 cm lange Zopf ist geflochten.

@ Rolf
Ein beeindruckendes Instrument, ebenso die Kugel. Die Dinge werde ich mir anschauen müssen.

@ Rainer
Ich glaube, dass auch Du Recht hast. Die Musik klingt wirklich nach „kleine Warteschleifenmusik WSM25K4“. Ich werde inkonsequent sein und spreche Dir einen 2. Preis zu und Du erhältst einen 29 cm langen Mozartzopf. Bitte sende mir Deine Anschrift, der Zopf ist geflochten.

@ Manfred
auf keinen Fall Gutenberg! Der hat nur Buchstaben gedruckt und keine Noten. Das klingt eher nach Beethovens Fünfter.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Zuerst dachte ich an die Pipi Langstumpf Melodie
aber die zwei Achtel passen nicht

Muß ich jetzt meinen Zopf abschneiden :mrgreen:


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Logo
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Jürgen,
mit einem 2. Platz habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
:danke:
Aber was tun, mit einem Mozartzopf, dem 1cm fehlt.
Den Proportionen wegen, müsste auch die Mozartkugel im Durchmesser um 3,3% reduziert werden.
Ebenso die kleine Warteschleifenmusik. Mindestens die letzte Note müsste weg.
Mozarts "Unvollendete Warteschleifenschleifenmusik". Das wäre das neue Werk.
Ist soviel Unfug noch Kunst?
Falls Du das dem Mozart wirklich antun willst, meine Adresse steht im Impressum meiner Internetseite.

Gruß,
Rainer
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Mozartfreunde,

nach Mozarts unvollendeter Warteschleifenmusik nun die Jingle Variante als Outdoor Modell.
Den Mozartzopf habe ich wieder abmontiert, da mir das Werk so besser gefällt.
Werde das Teil mal in den Garten stellen und warten, ob sich ein musikalicher Artgenosse dazugesellt.

Gruß,
Rainer

Bild

Bild
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Rainer,

schön, dass Du die musikalische Anregung aufgenommen hast. Idee und Ausführung gefallen mir gut. Welche Melodie ist das?

Ein musikalischer Geselle wird sich sicher einfinden. Wenn er Haydns Pauke mitbringt, werden die Nachbarn wach.

Die schwarze Kugel hast Du sicher mit Eisenessig gebeizt, da ich Eichenholz vermute? :-C

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Jürgen,

es sind 3 Ausschnitte aus dem Klavierkonzert Nr. 23 in A Dur. K.488.

An dem Mozartzopf bin ich leider gescheitert. Vorerst.
Erste Idee war ein rot-zopfiger Paradiesvogel, der mir aber zu groß geraten ist.
Das Größenverhältnis zur Kugel hat einfach nicht gestimmt.
Dann der Rückfall auf das Plagiat, Zopf an Kugel, was mir dann auch nicht gefallen hat. Zu nah am Original.

Letztendlich wird der rot-zopfige Paradiesvogel doch noch seinen Einsatz finden.
Evtl. als Schattendirigent, neben der Mozartkugel.

Das Teil steht jedenfalls in meinem Garten entlang der Vogelfluglinie. Die Chance, dass sich eine musikalische Königs-Eichen-Drossel dazu gesellt, stehen gut.

Gruß,
Rainer
Antworten

Zurück zu „Kugeln“