Erstlingswerk: Kreisel

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Erstlingswerk: Kreisel

Beitrag von AchimS »

Hallo miteinander,

seit Montag habe ich ja nun eine Maschine. Und das hier ist das erste Stück, das nicht nur Übungszwecken diente, sondern auch einen Nutzen hat - ein einfacher Kreisel aus Buche.

Bild
Bild

Zunächst habe ich versucht, einen Kreisel zwischen den Spitzen zu drehen, da habe ich aber noch Probleme beim Ausformen der Spitze und beim Abstechen. Dieser hier ist im Futter entstanden - deutlich leichter für mich. Aber zwischen den Spitzen möchte ich das auch noch hinbekommen :-)

Benutzt habe ich nur die 16er Formröhre und für die Unterseite eine 13er Schalenröhre.

Viele Grüße
Achim

PS: Drechseln macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

...und er dreht sich doch !

Beitrag von dege52 »

Guten Abend Achim, wenn dir so ein kleiner Kreisel gelingt und er dreht sich dann auch noch eine ganze Weile ,dann hat es ja geklappt .Drechsle du deine Kreisel fliegend und nicht zwischen den Spitzen ,hast auf diese Art viel Spaß daran .
Eine Steigerung zum ,,normalen " Kreisel ist der Fingerkreisel . Der gibt Spielfreude und man kann seine Geschicklichkeit
testen und üben . Los geht's und viele Grüße DetlefBild
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Kreiselspitze

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen! :)
AchimS hat geschrieben:
Zunächst habe ich versucht, einen Kreisel zwischen den Spitzen zu drehen, da habe ich aber noch Probleme beim Ausformen der Spitze und beim Abstechen.
Das ist im Prinzip ein und derselbe Arbeitsschritt. Siehe hier ab 5:30 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=XQEatDh7ZYs

Schöne Grüße und weiterhin frohes Schaffen!
Steffen


PS: Mein bisher einziger Kreisel war leider nur ein paar Stunden rund. Das Holz trocknete nach und ergab am nächsten Tag ein verbeultes Ei.
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Beitrag von AchimS »

Hallo Detlef,

vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren!

@Steffen: das Video kenne ich - deshalb wollte ich es ja zwischen den Spitzen probieren. Mir ist dann das Werkstück immer rausgeflogen. Aber mir ist bei nochmaligem Betrachten aufgefallen, dass Martin hier eine Schalenröhre nimmt - ich hatte immer eine Formröhre. Gut möglich, dass die Formröhre am Hirnholz zu viel kratzt und damit die empflindliche Sollbruchstelle zu viel Last bekommt.

Ich werde berichten :-)

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2996
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Ich halte nichts davon Kreisel zwischen den Spitzen zu drechseln.
Ich spanne kleine Kanteln (2x Kreisellänge + 3cm Futterverlust) immer
einseitig in Futter mit langen Spannbacken.
>> Rundmachen, manchmal mit Reitstockunterstützung
>>Kreiselkörper und Spitze fliegend ausformen
>> Die Spitze wird dabei perfekt - das ist wichtig!
>> Stück für Stück die Achse dünn bis sehr dünn in der gewünschten Länge
drechseln und abstechen. Falls der Kreisel instabil wird, unterstütze ich ihn mit der rechten Hand.
>> Den 2. Kreisel in gleicher Art drechseln...
Übrig bleibt ein kleiner Spannrest im Futter für die Heizung.
Doch bei derart einfachen Kreiseln wird einfaches Laubholz verwendet und somit ist der
"Abfall" nicht tragisch...
Bei verleimten Edelholzkombinationen sieht das etwas anders aus, darum geht hier aber nicht.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Achim!

Schön das du so besessen und wissenshungrig beim Drechseln bist.
Dein erster Kreisel ist schon ganz gut gelungen. Ich habe hier mal noch
ein paar Bilder-als Anleitung für deine nächsten Arbeiten.

www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic. ... ht=kreisel

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Beitrag von AchimS »

@Jürgen: danke, diese Tassenkreisel sind ja sehr interessant - bin mal gespannt, ob ich diese dünnen Stiele hinbekomme :-)

@Bernd:also fliegend ist so ein Kreisel natürlich leichter und besser zu drechseln. Zwischen den Spitzen ist es halt auch eine gewisse Herausforderung. Und wenn Meister Adomat das vormacht, dann will ich das schon auch mal ausprobieren ;-)

Viele Grüße
Achim
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“