Die zwei Seiten einer Medaille - Fotobericht Schale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Die zwei Seiten einer Medaille - Fotobericht Schale

Beitrag von chrilu »

Servus Zusammen

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende auf dem Kohlschnaithof verbringen.
Aber am Dienstag musste mein Hund notfallmäßig operiert werden, und jetzt braucht er Betreuung.
Da er am liebsten bei mir in der Werkstatt liegt am kalten Werkstattboden, habe ich Zeit zum Drechseln.

Vor einiger Zeit hab ich von Hannes, unserem "Oberförster" zwei Schwarzpappel Maserknollen bekommen.
Nochmal danke dafür.

Einen Teil hab ich zu Kanteln geschnitten, und die zweite Knolle heute aufgespannt.
Das Ergebnis hier in Bildern.

Der Grund
Bild

Das Rohmaterial
Bild

Die Maserung wird erkennbar
Bild

Die Rinde wird entfernt
Bild

Mit der Kettensäge die Überstände entfernt, es wäre schade um das Maserholz wenn alles nur weggedrechselt wird.
Bild

Bild

Erst mal rund gedrechselt
Bild

Die Unterseite ist fertig
Bild

Innenteil ausgestochen
Bild

Innen fertig
Bild

Holzbilder
Bild

Bild

Fertige Schale (Der Zapfen wird später noch entfernt)
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Knolle war noch so nass das es beim Drechseln gespritzt hat, mal sehen wie sie sich entwickelt.
Viel Spaß beim Bilder schauen, und einen schönen Gruß an alle am Kohlschnaithof.


*edit by Raupenzwerg
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Guter,

so viel Arbeit in so ein doofes Holz zu inverstieren! Nur lauter eklige dunkle Stellen drin. Hättest du mal PenBlanks draus gemacht und mir welche abgegeben . . . :mrgreen:

Mal im ernst: Darf ich mal den Hut für die Mutter Natur und den schönen Knoten ziehen. Und vor deiner Arbeit gehört sich eine Verbeugung zur Ehre so wie es in China und auch teilweise in Japan üblich ist wenn jemand etwas extrem schönes gelungen ist! Ein Kotau dritter KLasse ist absolut drin! Auf die Knie komme ich Altersbedingt nicht mehr :-L
Bild
Übrigens bin ich dafür etwa 1,5mm Fuß stehen zu lassen, das gibt einen Schatten am Aufstellort der der Schale etwas leichtes schwebendes gibt. Aber das muss jeder mal für sich ausprobieren. Vor allem muss man das mal gesehen und nebeneinander verglichen haben.

Grüße: KD
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Lieber KD

Herzlichen Dank

Ich habe ohnehin geplant einen kleinen Fuß zu machen, da es mir auch besser gefällt wenn die Dinge nicht so hingeklatscht wirken.

Übrigens das mit dem DIW wird vielleicht was, am Montag weiß ich mehr. (Gabi´s Dienstplan.)
Und dann bring ich dir ein Paar Penblanks mit.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ähm Christian, schnorren wollte ich nicht, ich wollte nur witzig sein. Geht halt auch mal als Querschläger weiter :-L Freue mich trotzdem!

Aber mit dem FUß da stehe ich zu, man muss es mal mit und ohne gesehen haben, mit einem Hauch Fuß sieht das gute Stück wertiger aus!

Sag bescheid auch wann du kommst, ich halte euch zwei Plätze frei :re:

KD
Benutzeravatar
krautheimer
Beiträge: 343
Registriert: 30.07.2007 - 21:07:34
Ort: Krautheim

Beitrag von krautheimer »

Hallo Christian,

eine sehr schöne Schale finde ich. :maintor1:

Gruß Peter
Geh dein eigenen Weg und niemand kann dich überholen.
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Hallo Christian,

gratuliere zu dieser Schale. Ich wusste, das Holz kommt in gute Hände :klatsch:

Falls du wieder einmal so etwa brauchst, ein paar Stückchen sind noch da ;-)

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“