Was für den Kopf

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Was für den Kopf

Beitrag von dege52 »

Guten Abend, Drechselfreunde m/w !
Im Winter hatte ich mir einen frischen Birkenstamm besorgt , weil ich......... aber es kommt manchmal anders als man denkt.
Zum Glück habe ich ihn damals in Folie eingewickelt und in den Schatten gelegt. Nun war ich auch noch wegen Krankheit längere Zeit nicht an der Drechselbank.
Aber heute war wieder voller Einsatz und was dabei herausgekommen ist seht ihr in der Bilderfolge. Mir hat es riesigen Spaß gemacht und ein paar Bilder kommen vom fertigen Stück noch nach.
Der Stamm ist noch gut erhalten, nur ganz leicht angestockt.

Viele Grüße von Detlef

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild.

Die Wandungsstärke ist durchgehend ca. 1,5 mm
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Detlef,

ein toller Bildbericht :klatsch: vielen Dank fürs zeigen steht bei mir noch immer im Programm einen Hut zu drechseln aber noch nicht daran getraut :??

Gruß Bernd
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Detlef,
ist das eine batteriebetriebene Leuchte oder bekommt die ihren Strom mit einem Kabel? Welches dann ja vermtl. durch die Hohlspindel geführt wird, oder? Falls es doch anders ist erläutere es doch bitte, habe nämlich keine Hohlspindel an meiner großen Bank... :-(

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Beitrag von dege52 »

Hallo Andreas,
ich habe eine Hohlspindel und führe ein Kabel durch. Geht aber bestimmt was mit LED und Batterien zu basteln.

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Oha, 7 min. und 1 sek. Antwortzeit!

Hut ab Detlef, das war ja extrem zügig. Danke! :-)

Gruß Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hoi Hutrechsler

LED und Batterien ?? Diese müsste man an dem Lichtfutter aber mit Schrauben sichern. Fliehkraft ;-)
Die Lampe mit Röhrchen durch die Spindel hat den Vorteil, das diese still steht.
Deswegen würde ich das erst mal ohne Hut probieren.


Gruß Robert
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »


Hallo Holzhutdrechsler,

Mehr Diskussionen zum Lichtfutter gibts HIER

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Fertig !

Beitrag von dege52 »

Guten Abend!
Hier für alle, die meinen fertigen Hut sehen möchten, ein paar Bilder.
Wer es nicht sehen möchte, macht die Augen zu, klickt weg und schaut sich einen anderen Beitrag an. ;-) :-L
Zum nächsten Markt bin ich gut behütet!

Gute Späne, keine Nürnberger und schönen Abend für euch
von Detlef

Bild

Bild

Bild

Bild
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Schön gemacht!
- - - Hut ab!
Hast du da ein Schweißband drin?
Fragt sich
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Beitrag von dege52 »

Hallo Herbert,
eigentlich sollte eins rein, aber die Birke ist stärker geschrumpft als in dachte ....

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hey detlef,
richtig schick geworden!
gefällt mir sehr gut. wenn ich das nächste mal in neustrelitz bin, komm ich vorbei :)
liebe grüße
max
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Beitrag von AchimS »

Respekt! Das ist eine tolle Arbeit. Geht sowas nicht leicht kaputt bei der dünnen Wandung?

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

haltbar

Beitrag von dege52 »

Hallo Achim,
der Hut ist richtig mit Öl eingelassen und bei der Holzstärke /- dünne ist die Krempe sehr elastisch!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Detlef,

richtig gut geworden und danke für die gut nachvollziehbare Anleitung.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

dege52 hat geschrieben:
ich habe eine Hohlspindel und führe ein Kabel durch.
Detlef, wie hast Du das mit der Führung / Lagerung gelöst?
Die Lampe mit dem Kabel wird sicherlich nicht mechanisch mit der sich drehenden Spindel verbunden sein.
Sonst wäre das Kabel ja sehr schnell verdreht.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Lichtfutterbeleuchtung

Beitrag von dege52 »

Hallo Martin, deine Frage will ich gerne beantworten. Wir Drechsler sind ja auch Tüftler und lösen ziemlich viele technische Probleme.
So auch dieses: Die Fassung ist mit einem Stahlröhrchen verbunden (Kabeldurchführung). Ein Kugellager ist auf der Fassungsseite fest verbaut und liegt nach Durchführung des Röhrchens durch die Hohlwelle mit dem äußeren Ring im 4-Backenfutter auf, welches das Lichtfutter hält.
Auf den Wellenstumpf, welcher auf der anderen Seite der Spindel rausschaut, stecke ich ein loses Lager und eine Distanzscheibe.
Alles wird von dieser Seite mit einer Klemmzange gehalten gegen die Spindel und das Gewicht der Klemmzange verhindert die Drehung der Welle, die Zange hängt einfach ruhig nach unten.
Bananenstecker in die schaltbare Steckdose und schon geht's los.

Ein Bild von der Vorrichtung macht eine Erklärung deutlich.

Herzliche Grüße von Detlef

Bild
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“