Hut-Beleuchtung

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Hut-Beleuchtung

Beitrag von Glasholz »

Dieser und die beiden folgenden Beiträge wurden wunschgemäß von HIER abgetrennt von Holzpeter.



Guten morgen die Hutmacher!

Mein Opa hat in der Hutfabrik hier im Ort (damals eine der größten des Landes) gearbeitet, logischerweise seit kaum jemand mehr Hüte trägt ist alles hin und weg. Er hat auf einer Heyligenstaedt Drechselbank die Urformen aus Holz gedrechselt, nun freut sich ein Heyliger Bruder über diese Maschine.

Doch das nur als Einleitung. Hier sende ich ein Foto von LED-Ringen, ich habe die mal in 70, 80, 90, 100 und 130mm eingekauft um meine Drechselbank-Handauflagenbeleuchtungen zu verbessern. War aber nicht der Brüller, die doppelreigigen länglichen sind besser. Also habe ich einen der Ringe an die Ständerbohrmaschine gebaut, Klasse! Die könnten man an einem Aluröhrchen angebracht sicher auch gut für die Innenbeleuchtung beim Hutdrechseln nutzen oder? Hier mal ein Foto von 70 und 130mm.

Bild

Vielleicht kann jemand mit dem Tipp was anfangen? Von den kleinen LED-Blöcken in der Mitte hab ich einen Pack gekauft weil mir die "Tranfunzeln" die man als "Baustrahler" kaufen kann nicht ausreichen. Auch die könnte man gut nutzen.

Mir geht ei Licht auf: KD

PS: Ich habe die letzten Wochen meine alte Liebe zum Lötkolben neu entdeckt!
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

mit einer LED Taschenlampe im Hutfutter habe ich schon Hüte gedrechselt.
Beim Kurs hatten wir eine Halogen Birnchen am Netz angeschlossen, ging besser da mehr Licht und weiter gestreut (Abstrahlwinkel).
Die LED Vorschläge von Glasholz sehen gut aus, muss nur einer verwirklichen.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

muss nur einer verwirklichen.
Ich bin "einer" wenn nur ein "anderer" dazu mal ein paar Striche auf ein Papier bringt. Ich hab keine Ahnung wie das aussehen muss. Aber Aluröhrchen und MiniStecker und Netzteile alles da.

Ich möchte aber nicht diesen Beitrag hier zu dem Thema weiter nutzen, es ging um den schönen Hut. Wenn zu dem Thema LICHT noch was kommt könnte ja ein Admin oder eine Adminine unter einem Verweis was neues abspalten? Titel: "Hut-Beleuchtung" :re:

Mir geht manchmal ein LED-Licht auf: KD ;-)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“