Stammtisch am 07.07.2018 in Friedrichstadt

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide
  ---

Stammtisch am 07.07.2018 in Friedrichstadt

Beitrag von Poldi » 10.07.2018 - 11:44:34

Unser Sommerstammtisch fand wie auch in den letzten Jahren wieder im Tischlereimuseum in Friedrichstadt statt. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, beim Eintritt in die Werkstatträume in eine vergangene Zeit einzutauchen und den noch heute vorhandenen Geruch von Holz, Leim und den damaligen Mitteln zur Oberflächenbehandlung in der Nase zu spüren. In der Zeit gab es für die groben Arbeiten zwar schon Maschinen. Die Feinarbeit erfolgte aber überwiegend mit der Hand und das Endprodukt war das Ergebnis aus Erfahrung, Können und Wissen des Tischlermeisters.

Oberflächenbehandlung war dann auch ein Thema des Treffens. Des Weiteren ging es um das Stabilisieren und Trocknen von Holz. Auf dieses Thema hatte sich Ulli vorbereitet und einige Dinge zur Anschauung mitgebracht. Zunächst ging es um die Holztrocknung. Ulli hat sich auf die Herstellung von Schreibgeräten spezialisiert und bezog sich bei seinem Vortrag auch im Wesentlichen auf das Trocknen von Pen Blanks. Seine Methode lässt sich aber natürlich auch bei Hölzern für andere Zwecke anwenden.

Mitgebracht hatte er eine mittelgroße mit Deckel fest verschließbare Tonne aus Plastik. In diese hat er Silikat Katzenstreu eingefüllt und darauf liegen seine Pen Blanks. Das Katzenstreu entzieht dem Holz auf schonende Weise die Feuchtigkeit bis auf unter 10%. Entnommen werden Blanks erst unmittelbar vor der Verarbeitung, so dass eine Rissbildung bei den Schreibgeräten vermieden wird.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer HP www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Westküste SH“