Schale mit Fuß_Hausaufgabe Stammtisch Thüringen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Schale mit Fuß_Hausaufgabe Stammtisch Thüringen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
ich fange mal vorne an......

Beim Türinger Drechslertreffen am 14.10.2017 bei Jörg in Oberweißbach,
hat uns Meister Martin mit einer Hausaufgabe überrascht...
...siehe am Ende des Berichtes die Aufgabe...

viewtopic.php?t=48822

Das Dokument zur Hausaufgabe
Bild

Der Rundling aus Linde wurde von Martin mitgebracht
Bild

Den ersten Platz belegte trotz fortgschrittenem Alter unser Bayrischer Türinger Rudi.
Am 02.06.2018 brachte er zum Treffen bei Pit in Saalfeld ein Schälchen mit.
Bild

Und weil ich auch mit dem zweiten Platz zufrieden bin, habe ich mich ans
Werk gemacht und am 14.07.2018 zum Treffen bei Andreas in Saalfeld
eine Drechselarbeit mitgebracht.

Bilder mit ein wenig Text....

Die Rohlinge aus Linde und Ebenholz oder Grenadill. Der schwarze "Turm" wurde mal vor vielen Jahren von
der Firma Nagel in Hamburg als Rohling für eine Klarinette vertrieben.
Bild

Durchgehende Bohrung 8 mm
Bild

Aus eckig.......
Bild

....wird rund. Alle Spannmittel stammen aus England.
Bild

Nun kam mein selbst gemachter Spannorn zum Einsatz. Angetrieben durch ein
Vierbackenfutter aus dem Metallbereich.
Bild

Es kann losgehen...
Bild

Spannzapfen an der Unterseite
Bild

Wieder ein Futter aus England
Bild

So kann die Innenseite geformt werden
Bild

Innen fertig
Bild

Weiter geht es mit der Fertigstellung der Unterseite
Bild

Vorbereitung zur Klebung mit mittelviskosem Sekundenbleber
Bild

Einjustiert....
Bild

...eingepresst und ausgespannt
Bild

Pinöpel mit 8mm Zapfen zum Verschuß der Bohrung im Inneren der Schale.-
Bild

Sieht alles schon fertig aus....ist es aber noch nicht, denn der Spannzapfen muss noch
entfernt werden.
Bild

Drei Bilder von der Entfernung des Spannzafens und der Bearbeitung der Standfläche.
Bild

Bild

Bild

Feddich ... noch ohne Öl
Bild

Vier Fotos der ungeölten fertigen Schale mit Fuß
Bild

Bild

Bild

Bild

Die mit Steinert-Öl behandelte Schale.
Höhe 137mm / Höhe der Linden-Schale 33mm / Durchmesser der Schale 110mm / Durchmesser der Stellfläche 65mm
Bild

Wem das gute Stück gefällt, der sollte dazu was schreiben. Selbstverständlich darf auch
konstruktiv kritisiert werden.

Freundliche Grüße aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Schale mit Fuß

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend Karl,

ich bin immer wieder erfreut, wenn ich einen Bericht von dir lesen und sehen kann.

Du bist nicht nur ein excellenter DRECHSLER, sondern auch ein sehr guter Fotograf und Texter.

Auch dieses Mal habe ich mich mit deinem Bericht auseinander gesetzt und entspreche deinem Wunsch nach konstruktiver Kritik.

Die Außenrundung der Schale hätte ich bis zum Fuß verlaufen lassen, sodass keine Kante entstanden wäre. (Und das von mir, wo ich immer kantig drechsle !!!)
Bild

Gewittrige Grüße aus dem Allgäu von Günter, dem Kantigen.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Karl,

ich wage auch mal eine "Bewertung" ;-)
Von der Arbeit her perfekt, allerdings wirkt der Fuß im Verhältnis zur Schale etwas klobig und massiv.

Ist aber nur meine Meinung

Gruß Robert
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Karl,

mir gehts wie Robert. Der Fuss ist zu groß für die Schale
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Prozessoptimierung

Beitrag von Ralph »

Lieber Karl,

wann zeigst Du uns die Schale, die zu diesem großen Fuß gehört?

Und mit ein bißchen Nachdenken schaffst Du es bestimmt, noch ein zwei Arbeitsschritte mit Spezialspannung einzubauen.......

Auch ich freu mich immer über Deine Berichte (und unsere Telefonate)

Wäre evtl. eine Idee, mit dieser Aufgabe (Schale mit Fuß, mindestens zwei Holzarten) die "Drechselaufgabe des Monats" wieder einzuführen (natürlich mit dem zusätzlichen Anreiz: "möglichst wenig Umspannerei!")?

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Guten Morgen Karl,

Kritik erwünscht?

Der Fuß ist viel zu klobig und vom Material her zu schade für die Schale aus Linde.
Ich hatte von Fa. Nagel auch solche Rohlinge, meine waren aus Cocobolo.
Aber eine Verwechselung deinerseits schließe ich bei deinen Holz Kenntnissen aus.

Das war das Wort zum Wochenanfang.

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin Karl,

ich darf noch eine Frage draufsetzen? Du als Um-Hin-Her-Wegspann-Weltmeister hattest du keine andere Idee als das Loch durch die Schale zu machen? Störend finde ich. Und die Aufgabe war doch das der Lindenanteil überwiegen soll, das sieht nicht so aus.

Und der Kreuzthaler hat recht, so sieht es aus als ob du eine fertge Schale "mal eben" auf einen Pömpel gehoben hättest, die Aussenform hätte bis zum dunklen Holz eine Rundung ohne Knick ergeben sollen um einen harmonischen Eindruck herzuzaubern. Siehe seine Zeichnung! Gutes Auge, war mir nicht aufgefallen.

Ich denke du holst noch ein Stück Linde denn das kannst du besser wie wir alle wissen. Wenn man erst deinen Ruf hat dann geht so was nicht mehr durch. :-L

Nimms nicht zu ernst, ist alles nett gemeint sagt: KD
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 555
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Karl
Wir hatten uns ja am Wochenende erst gesehen, aber nicht viel Zeit für Gespräche gefunden.
Es ist mir immer wieder eine Freude zu sehen mit wieviel Aufwand und Fantasie man Holzteile ein auf oder wie auch immer :?oh Spannen kann. Dafür spreche ich dir den :maintor1: Platz aus. ;-)

Frank :danke:

:nk: ;-)
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Schale mit Fuß

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Karl,

das mit dem Fuß ist so eine Sache. Keiner, außer dir, hat gewußt, dass du ein Modell für einen Taufstein im Maßstab 1:7,5 gemacht hast. Daher der Ablaufstopsel und für ausreichende Standsicherheit der stabile Fuß. Man beachte, dass heute nicht nur Kleinkinder getauft werden sondern auch größere Kalieber über das Becken gehängt werden.

Fröhliche Grüße zum Feierabend vom Älpler (mir geht es ganz gut)

Bild
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Unfair, Informationen zurückgehalten! :no Das erklärt natürlich die Sache, ein Stöpsel zum spannen zu nutzen ist ja schon clever, gestehe ich ein.

Aber das warnt mich trotzdem davor nochmals etwas von dir zu kritsieren! Man macht sich ja zum Affen.

Grüße: KD
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Schale mit Fuß_Hausaufgabe Stammtisch Thüringen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
meine Erwartungen sind erfüllt worden. Ich lese offene Worte,
gelassen niedergeschrieben und alle Problembereiche vom guten
Schälchen wurden angesprochen. Herzlichen Dank.

Als ich mit dem Werk fertig war, habe ich spontan erkannt, dass
da was nicht stimmt.

@ Günter "Kreuzthaler":
Dein roter Strich im Bild zeigt, wie die Unterseite hätte sein sollen,
damit alles harmonisch aussieht. Bei einem Taufbecken wäre das richtig
gewesen.

@ Robert "robs#97":
Hast recht....der Fuß ist zu klobig. Allerdings ist dadurch die Standsicherheit erhöht (Spass)

@ Frank "Faulenzer":
Kannst Robert die Hand reichen.....weil ihr recht habt und euch einig seid.

@ Ralph:
Du möchtest die zum Fuß passende Schale sehen? Zeige ich dir beim DIW.
Erneut einspannen werde ich das Teil nicht. Die Angelegenheit ist für
mich abgeschlossen und mein Blick geht nach vor.....

@ Helmbrecht:
Danke für dein Wort zum Wochenanfang...in einer Deutlichkeit, dass
das für die gesamte Woche genügt. So sind wir im Juni geborenen....
Wer recht hat, soll recht bekommen...der Fuß ist zu klobig.
Mit dieser Einschätzung bist du in guter Gesellschaft. Das Holz war mir
nicht zu schade. Ich habe dafür kein Geld ausgegeben und war froh,
dass es endlich bearbeitet werden konnte. Ich habe dabei Erfahrungen
gesammelt. Welche? Alles schwarz um die Maschine herum. Eibenspäne
sind mir lieber. Und dann der schwarze Schleifstaub. Es ist überstanden....

@ KD "Glasholz":
da ist er wieder ... der alte KD. Sehr erfreulich, dass du wieder in Form bist und
geschliffene Texte niederschreibst.
Das Loch im Rohling hätte nicht sein brauchen. Da gibt es andere Möglichkeiten.
Dann hätte ich jedoch mein Mandrel nicht einsetzen können......
Du (Schlawiner) hast mit scharfem Blich erkannt, dass der Lindenanteil
nicht wie gewünscht vertreten ist. War mir in dem Moment egal....
Das mit dem Knick im Boden soll nicht wieder vorkommen.
Es wird gesagt: "Ist der Ruf erst runiniert, lebt es sich ganz ungeniert"
Weil wir uns schon so lange kennen, habe ich dich schon richtig verstanden.....
Bitte so weitermachen, weil mir das gefällt........

@ Frank "Der Thüringer":
Dies ist die zweite Ehrung von dir
1) Hölzerne Trompete als bester Berichteschreiber
2) Eine 1 für diverse Spannmethoden bei einem Werkstück
Habe ich so viel Ehre verdient? Verbindlichen Dank.....

@ Günter "Kreuzthaler:
Gut dass dir das mit dem Taufstein eingefallen ist. Du hast meinen Ruf gerettet.
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen????
Danke für die fröhlichen Grüße.
Wenn ich mir dein eingebettetes Bild anschaue, dann rieche ich das Heu.
Woher ist mir der Geruch von Heu bekannt? Mein Vater war Schmiedemeister
mit Landwirtschaft und Viehzucht. Da habe ich das gesamte Programm
geboten bekommen. Eine wunderbare Kindheit und Jugendzeit habe ich
erlebt.

@ KD "Glasholz":
Nun noch mal zu uns beiden.....
Du hast dich nicht blamiert. Wir sind ja unter uns....
Ich empfehle bei der VHS den Kurs "Mit Enttäuschungen umgehen"
und alles wird gut.

Mein Schlusswort:
Dies war meine erste Schale mit Fuß. Die nächste wird anders, vielleicht sogar besser.
Mal sehen, was die Kundschaft beim nächsten Markt sagt.
Unser Martin hat den Startschuss mit der Hausaufgabe ausgelöst und ist dann
abgetaucht. Du kannst deine Haut nur retten, wenn du deinen Rohling findest,
daraus was tolles machst und das im Forum zeigst.
Bedenke: So etwas vergesse ich nicht....

Danke für die zahlreichen Kommentare. Es hat mit viel Spass gemacht.

Dankbare und freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl ... auch Hessicher Thüringer
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Schale mit Fuß_Hausaufgabe Stammtisch Thüringen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
ein Nachtrag.
Zum Thema Form hat mich eine Mail aus Klingenthal erreicht.
Enthalten hat die Post einen Vorschlag zur Fußgestaltung.
Ich habe mal eine Handskizze gemacht

Bild

Sieht schon besser aus.
Danke Eberhard.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“