Nussbaum Ernte

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Nussbaum Ernte

Beitrag von schreiner80 »

Hallo liebe Forums-Kollegen

Gestern habe ich eine Hänger Walnussholz bekommen.

Der Baum wurde im Nachbarort gefällt, da er zu groß war.

Ein paar gute Stücke hab ich mir kurzerhand mit Zustimmung des Eigentümers genommen.

Das Sahnestück einen Stamm etwa 80 cm Durchmesser und 2,5m lang bekomme ich nicht aus dem Garten, viel zu groß und schwer, leider.

Bild
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Code: Alles auswählen

Das Sahnestück einen Stamm etwa 80 cm Durchmesser und 2,5m lang bekomme ich nicht aus dem Garten viel zu groß und schwer leider.
Einfach an Ort und stelle in handliche Stücke filetieren, bei Nussbaum gibt es keine Probleme! :-S
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

....

Beitrag von Dilettant »

...ich würde ALLES dransetzen den Stamm am Stück zu lassen und dann einschneiden. Ablängen geht immer, draufschneiden ist schlecht....
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es gibt keinen Garten der zu groß oder zu klein ist um einen Stamm zu bergen.
Es gibt höchstens ein unverhältnismäsigen Kostenaufwand dafür.
Ich würde aber auch alles daran setzen den Stamm zu bergen wenn möglich im Ganzen. Einschneiden kann eine Säge meistens auch Stämme von 1,5m ,also kann man einen Stamm von 3m Länge zur Not auch halbieren.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Beitrag von knut stalzer »

Hallo,

mit Hilfsmitteln (z.B. Big-Mill-System von Logosol, bestehend aus 2 Haltern und einer Schiene)
kannst Du vor Ort Stämme zu Brettern, Balken, Bohlen, etc. mit Deiner Kettensäge aufsägen und dann mit weniger Mühe abtransportieren.

Gruß
Knut

*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Grissianer hat geschrieben:
Ich würde aber auch alles daran setzen den Stamm zu bergen wenn möglich im Ganzen. Einschneiden kann eine Säge meistens auch Stämme von 1,5m ,also kann man einen Stamm von 3m Länge zur Not auch halbieren.

Hallo Anselm
Nehmens hier aber gar nicht gerne. Sollten schon 4 m sein. Aussage von meinem Sägewerker.

Aber er wird doch wissen, was er evtl daraus machen möchte. Schalen Vasen ect. da würde ich den Stamm vor Ort filetieren, bevor der ins Brennholz geht, wie Heinz auch schon angemerkt hat.

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“