König HS 2006 LATHE - Infos und Ersatzteile gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Lolo
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2016 - 13:57:57
Ort: Trendelburg

König HS 2006 LATHE - Infos und Ersatzteile gesucht

Beitrag von Lolo »

Habe mir als Zweitdrechselbank o.g. Drechselbank zugelegt. Es ist unglaublich viel Zubehör dabei.
Da ich noch nie eine Kopiereinrichtung verwendet habe, hätte ich gerne eine Bedienungsanleitung. Kann mir jemand helfen?
Zudem fehlt, glaube ich, das Teil für den Vortrieb des Kopiermessers das unten mit dem Drehrad verbunden wird.
Sofern ich ähnliche Teile im Netz gefunden habe, besteht es wohl aus 2 Gummirollen die an einer Achse über die Unterseite des Bankbettes gerollt werden.
Hat jemand sowas und kann mir ein Bild schicken? Bzw. hat jemand ein Ersatzteil?

Viele Grüße
Lorenz


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hallo Lothar,
ein Freund benutzen auch jeweils eine König-Drehbank.
Bisher haben wir noch keine Bedienungsanleitungen finden können, nur Prospektmaterial mit Abbildungen der diversen Zusatzteile zum Kopieren, Kannelieren usw.
Stell doch mal ein Foto Deiner Ausrüstung ein, vielleicht gibt es jemand, der was dazu sagen kann.

LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Lolo
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2016 - 13:57:57
Ort: Trendelburg

Fotos

Beitrag von Lolo »

Sorry, dass es so lang gedauert hat. Jetzt habe ich aber einige Fotos gemacht.
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Spindelstocklager wohl schief stehen. Der Spindelstock eiert. Ich will das die Tage einstellen.
Vorher muss ich mir noch einen MK3-MK2 Doppelkonus besorgen. Bei meiner Stratos ist alles MK2.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
taxus
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2017 - 16:37:22
Ort: lübeck

Beitrag von taxus »

moin lolo,
entdecke gerade deinen beitrag.
habe seit kurzem eine 3008
und suche jetzt auch eine bedienungsanleitung. hast du schon eine für deine ?
und
weißt du, wofür das silberne runde teil mit dem mk-zapfen in der braunen kiste auf deinem 2. bild ist ?
das ist bei mir auch dabei ...

danke und gruß, christian
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“