Gelbsucht auf Walnußholz - Ursache gesucht

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Guten Tag Leo,
habe so eine Reaktion gehabt bei verschiedenen Hölzern. Wenn ich Kontakt mit den Händen hatte, so gab es solche Verfärbungen.
Habe das mit schleifen und Handschuh-Tuch als Schutz, so dass ich keinen Hautkontakt hatte. Kann aber auch Öl sein, was anfängt zu oxidieren.
Oberfläche schleifen oder mit Ziehklinge bearbeiten. Öl mit Bürste oder Tuch einpolieren.

Gutes Gelingen
Gruß
Bruno
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Leo und Bruno,

solche Verfärbungen hatte ich auch schon, gerade bei Nussbaum-Splint aber auch bei Eschenahorn, Götterbaum und anderen sehr hellen Hölzern.
Mir fiel auf, dass diese Flecken besonders in dem Bereich auftraten, wo versiegeltes und unversiegeltes Holz ineinander übergingen.
Da ich anfangs mit verdünntem Weißleim versiegelte, dachte ich an eine Reaktion des Holzes (Saft?) mit dem Leim und ggf. Luft???
Später ist das aber genau so bei Anchorseal aufgetreten - wie hier.
Die Verfärbung geht sehr tief (bis über 1 cm) und lässt sich kaum wegdrechseln (Schleifen, Ziehklinge ist aussichtslos).

Ich hatte hier schon mal eine Frage nach den Ursachen und der Vermeidung gestellt.
Es konnte mir aber keiner weiterhelfen.
Vielleicht findet sich ja jetzt jemand, der Bescheid weiß.

Nach meiner Beobachtung verblasst diese quitschgelbe Färbung zum Glück nach einiger Zeit (Luft-, Lichteinfluss?).
Manchmal ist sie nach einer gewissen Zeit kaum noch wahrnehmbar, besonders wenn das Holz dann auch noch geölt wurde.

Später ist mir auch an etwas dunkleren Hölzern dies Verfärbung aufgefallen.
Hier kann man das aber kaum wahrnehmen - zum Glück....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

ich tröste mich bei solch Erscheinungen gern mit der Erkenntnis, dass es zwischen Himmel und Erde auch Dinge geben darf, die wir nicht ergründen und erklären können. Geheimnisse, Rätselhaftes und Unergründetes machen unser Leben doch auch etwas spannender...

findet Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

guten morgen ,

das selbe problem (wenn man hier überhaupt von einem problem reden sollte ) hatte ich auch und zwar bei nicht versiegelten hölzern . Ich nehme es einfach so wie es ist denn so ist die natur da kann man nichts machen .

bisher hat sich keiner wegen gelbstich oder flecken im holz beschwert es kam immer die aussage so ist die natur und so will ich das haben .


lg jan[/b]
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

leoanton hat geschrieben:
Guten Morgen,
würde gern Antworten ich weiß aber nicht wer du bist
@Soury:

Vermutlich hast Du das hier übersehen:
viewtopic.php?t=50271
viewtopic.php?t=50404

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

hallo .

Auch wenn es nichts mit dem obrigen problem zu tun hat hier meine antwort !


nein das habe ich nicht übersehen ich denke ich kann selber entscheiden ob ich meine daten rausgebe oder auch nicht .

außerdem geht es hier um erfahrungsaustausch und da ist es vollkommen egal ob ich eine ort stehen habe oder nicht .

ich handle ganz nach dem motto : wem es nicht passt muss nicht darauf reagieren ! Sorry aber ich werde sicher nicht nur weil es ein paar leute wollen irgendwas rausgeben oder öffentlich machen .

lg

p.s. Wenn es den inhaber des forum nicht passt da die angaben freiwillig sind !!! kann er mich ja gerne ausschließen .
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich weiss, damit handle ich mir wieder mal Unmut ein, aber man muss schon fragen dürfen:

- An welcher Stelle wurde es persönlich bzw. unfreundlich?
- An welcher Stelle wurde gezielt ein Thread / Faden ins OffTopic geschoben?

Den Rest an Debatte erspar ich mir bzw. Euch Allen!

Grüsse
Joe
flohhoi
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2017 - 22:50:42
Ort: Eppingen

Beitrag von flohhoi »

Hallo zusammen,

wie wurde der Nußbaum zuvor denn gelagert?
Ich kenne diese Art der Gerbsäurereaktion in Verbindung mit Mäuseurin, daher häufig bei in Scheunen gelagerten Hölzern zu finden.
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo zusammen,

auch wenn ich keine Antwort habe, habe ich vielleicht einen zielführenden Hinweis.
Auf meinem bisher nicht wirklich benutzem Schellack-Schnellschliffgrund (ich glaube von Steinert) steht, dass es zur Vermeidung gelber Flecken auf hellen Hölzern geeignet sei... Probiert hab ich's noch nicht...
Aus dem Bau kenne ich es z.B von OSB Platten. Wenn man diese direkt streichen möchte, muss man vorher eine Schellack-Grundierung auftragen, damit gewisse Stoffe im Holz nicht durch die Farbe oder den Streichputz schlagen.
Ich kann mir also vorstellen, dass eine Schellack-Grundierung funktionieren könnte...

Grüße,
Max
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“