Auftrag in Robinie - Bildbericht mit Überraschung

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Auftrag in Robinie - Bildbericht mit Überraschung

Beitrag von Jurriaan »

Ich bekam eine Email, ob ich auch Holz im Auftrag zu Schalen verarbeiten könnte.

Natürlich, kein Problem. Sie (eine junge Dame und Herr) kamen vorbei, mit zwei Stammstücke Robinie auf dem Rücksitz von eine sehr kleine PKW.

Superholz, mit allerschönsten Maserknollen - Stamm etwa 25-30 cm Durchmesser, mit Knollen eher 50 cm.

Zuerst habe ich eine Stamm halbiert und aus die am wenigste attraktive Hälfte.

Bild

Dann an Drechselbank noch ein bisschen drechseln, Ecken sägen, drechseln

Bild

und am Ende war das

Bild

eine kleinere Schale.

Dann die andere Hälfte:

Bild
Bild

Da freute ich mich schon, herrliches Holz.

Bild

Was? Stacheldraht! :-W

Bild
Bild

Und die dazugehörige Klammer sah ich auch - allerdings genau an der anderen Seite des Rohlings. Stacheldraht mit Klammern quer durch den Rohling? :-W :-W

Naja, dann mal beim Rand oben angefangen, vielleicht eine flachere Schale?

Bild

Fehlanzeige:

Bild
Bild

Noch mehr Stacheldraht! :-W :-W :-W

Letztendlich fand ich an 4 Stellen Stacheldraht:

Bild
Bild
Dieses Stück Holz liegt immer noch da und schaut mich frech an 'na, kommst du noch?'

Glücklicherweise war der andere Stamm stacheldrahtfrei:

Bild
Bild

Eine Rohling für drei Schalen mit Kelton Schalenstecher

Bild
D 40 cm

Bild
Sehr schöne Maserung

Bild
Mittlere (D = 30) und kleinere Schale (D = 25)

Hälfte nr 4:

Bild
Bild
etwas weniger Maserknolle, und weniger Tiefe, aber vielversprechend

Bild

Leider sind mir die Bilder von den fertigen Schalen abhanden gekommen, aber die Kunden waren sehr zufrieden.

Weil ich aber nicht möchte, dass ihr wegen dieser Enttäuschung nicht schlafen könnt, hier ein Bild von meine holzverarbeitende Kollege, den wir diesen Sommer öfter aus unseren Fenstern sehen können.

Bild

Frau/Herr Biber, der sich den Bauch vollschlägt an unsere junge Weiden - überhaupt kein Problem, die wachsen 2 Meter im Jahr :prost:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Jurriaan,

deinen Bericht über die vier Robinienhälften finde ich lehrreich und amüsant.
Vielleicht solltest du das Stück mit dem Stacheldraht dem holzverarbeitenden Kollegen überlassen - soll der sich doch die Zähne daran ausbeißen!

Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Guten Morgen

Vielen Dank für deinen schönen Bericht!
Davon lebt das Forum.

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jurriaan,

die erste fertige ist ja schon mal ein Träumchen
und der Rest wird auch nicht schlechter sein.
Da waren sie mit Ihrem Holz bei dir an der richtigen Adresse. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Jurriaan
Dieses Problem mit eingewachsenen Draht kenne ich auch, ist schon ärgerlich !
Schale Nr 1 ist sehr gut geworden und in ihrer Form einmalig.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“