HOLZ-GOLD-WELT

Moderator: Forenteam

Antworten
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

HOLZ-GOLD-WELT

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo Kollegen,
hier zeige ich euch mein neuestes Produkt. Titel: HOLZ-GOLD-WELT.
Gesamthöhe 1,50 Meter, Durchmesser der Kugel: 30 cm. Die Kontinente sind in 24-Karat Blattgold überzogen. Das Holz ist "Weide". Alles wurde aus einem Stamm gefertigt.
Was fehlt ist der Kontinent "Südamerika". Zum 29. September wurde ich eingeladen, auf die Feste Oberhaus in Passau. Dort zeige ich die Fertigstellung Südamerikas und dessen Vergoldung.
Ich habe die Weltkugel so konstruiert, dass sie auf Kugellagern ruht und händisch sehr leicht gedreht werden kann.
Die Strukturierung des Sockels erfolgte mit einem Woodcarver-Werkzeug. Am Ende aller Arbeiten wird die Weltkugel lackiert, denn durch Handberührungen könnte der dünne Goldüberzug Schaden nehmen.

Dazu einige Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur

*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Sieht nobel aus.
Die Kugel ist hohl, nehme ich an?
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Artur,
mit was bzw. wie hast Du die Kontinente aufgebracht ?? Diese sind ja nicht nur einfach flach und mit Blattgold belegt sondern haben ja auch Erhöhungen.

Gruß Robert
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Konditorarbeiten, zum Auftragen der Kontinente

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo Kollegen,
ja, die Kugel ist innen hohl, wobei vor dem Verleimen der beiden Halbkugelschalen auch die Innenflächen großzügig mit Leim überzogen wurden, um ein späteres Reißen zu erschweren.
Die Kontinente wurden auf eingeschlagene Messingnägel aufgespitzt, so wie Konditoren ihre Torten verzieren, wird der aushärtende Kunststoff in Tüten eingebracht, die Spitze abgeschnitten und die Masse ausgedrückt.
Dies habe ich bereits in einem früheren Bericht beschrieben.
viewtopic.php?t=36113

Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur


*edit by Raupenzwerg
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Josef Artur,

da hast du ja was hübsches hingekriegt.
Zeigst du diesen wunderbaren Globus nächste Woche bei unserem Treffen?

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“