Robinie Dreiling

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Robinie Dreiling

Beitrag von Jurriaan »

Bild

Bild

Bild

Bild

Schale aus einer Dreiling in Robinie, Durchmesser etwa 45 cm.
Diese mit Walnußöl, weil ich hier keinen Glanz brauche.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Extrem schöne Schale :maintor1:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 171
Registriert: 05.07.2014 - 13:39:22
Ort: Hannover

Beitrag von DerWilli »

Wunderschön! Gefällt mir ausgesprochen gut in Form und Verarbeitung, aber auch die fotografische Darstellung ist sehr ansprechend.

Beste Grüße
Willi
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

DerWilli hat geschrieben:
Wunderschön! Gefällt mir ausgesprochen gut in Form und Verarbeitung, aber auch die fotografische Darstellung ist sehr ansprechend.

Beste Grüße
Willi
Das schönste ist, die Fotographische Darstellung ist sehr einfach.

Schwarze Tucher im Hintergrund/Untergrund (die sollten natürlich rein sein, ohne Staub usw.)
LED Lampen zür Beleuchtung (vorne, seite, oben) inkl. zwei kleinere zum Ausleuchten von evt. Schatten.
Canon D50 auf Stativ mit stinknormale 18-55 mm Lense. Scharfstellung automatisch, Stabilisation aus.
Einstellen auf F22, dann mit Fernauslöser Bilder machen. Die gehen dann halt langsam, so 0.5 Sekunde.
Einlesen der RAW Bilder mache ich meistens mit Digikam (Linux), heute zufälligerweise mit UFRaw (Windows). Farbtemperatur auf 6000K, ansonsten keine Einstellungen, und exportieren als JPG. in Gimp noch mal schnell eine Ausschnitt machen, aber ich brauche keine aufwendige Farbkorrekturen - die Hintergrund wird einfach sattes Schwarz.

Wenn ich die Bilder so sehe hätte ich vielleicht im ersten Bild eine kleine LED-Leuchte noch mal oben halten können, damit das Innere etwas mehr beleuchtet geworden war.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Jurriaan

sehr schön so kennen wir es ja von Dir.

:klatsch:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beugungsunschärfe

Beitrag von SteffenM »

Jurriaan hat geschrieben:
Einstellen auf F22, dann mit Fernauslöser Bilder machen.
Hallo Jurriaan,

eine kleinere Blendenzahl könnte noch besser sein, da es bei einem zu kleinen Loch zur >Beugungsunschärfe< kommt.
Deine Schale ist trotzdem beeindruckend schön! :maintor1:

Schöne Grüße von der Havel!
Steffen
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Beitrag von msteinacher »

Servus Jurriaan,
wunderschöne Schale, ganz mein Geschmack.
Ich drechsle hauptsächlich Naturrandschalen und hoffe, dass ich eines Tages auch auf so ein Niveau komme, um ein solches Prachtstück hinzukriegen.
Liebe Grüsse aus Südtirol
Martin
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Jurriaan,

wie immer: Erste Sahne :maintor1: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hallo,

ich bin selbst noch viel zu weit davon entfernt solche Schönheiten zu erschaffen. Deshalb könnte ich mir nie anmaßen, dieses Werk fachlich zu bewerten.
Was ich aber sagen kann ist, dass die Schale ein echtes Schmuckstück ist - richtig schön :klatsch:
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Guten Abend lieber Jurriaan,

dein Objekt: eindrucksvoll, es bewegt mich,
dein Foto davon: ein gutes Beispiel für Lichtbildnerei, also von Licht, Schatten und etwas Farbe,
dein Text dazu: keine Wort zu viel und wesentlich.

Eine Bewertung deiner handwerklichen Leistung schenke ich mir, um Augenscheinliches zu meiden.

Deine Affinität zur Robinie prägt deine Persönlichkeit.

Viele Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Jurriaan
Ich bin begeistert von Deiner Schale und von den sehr guten Fotos !
Nach der Beschreibung wie Deine Fotos entstehen, finde ich den Weg nicht gerade einfach.

Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“