Mein Erstling in Querholz

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Mein Erstling in Querholz

Beitrag von VeKiBö »

Hallo,

heute habe ich meine erste Schale aus Querholz fertig gedrechselt.
Nachdem ich einiges darüber gelesen hatte, war der Versuch der Umsetzung ganz schön aufregend.
Ohne Bandsäge ist es ja auch ein wenig aufwändiger, bis ein Rohling fertig ist und die Formgebung beginnen kann.

Das Ergebnis ist 65mm hoch und 150 mm im Durchmesser.

Sonnige Grüße aus Hameln

Vera

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Mein Erstling in Querholz

Beitrag von Eisbär »

VeKiBö hat geschrieben:
...heute habe ich meine erste Schale aus Querholz fertig gedrechselt.
...dann frage ich mich: Wer hat die anderen Schalen auf Deiner Homepage gedrechselt :no :no

oder vieleicht ist dein Posting hier der Köder für dein restliches Angebot :??
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von VeKiBö »

Lieber Josef,

die anderen Schalen auf meiner Homepage sind alle ausgedrehtes Hirnholz.

Soviel zu deiner Frage...und ein restliches „Angebot“ gibt es bei mir nicht, weil ich nicht kommerziell, sondern aus Freude drechsele.

Herzliche Grüße

Vera
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Liebe Vera
Deine Schale finde ich einfach nicht schön aber das ist reine Geschmacksache. :heul
Was die anderen Objekte im Webauftritt anbelangt die aufgeheh wenn man auf deine WWW Adresse klikt die haben fast alle eine weitaus höheren Entwiklungsstand. :evel Ich muss dir auch leider nicht recht lassen es sind devinitiv Schalen in Querholz dabei. Die müssen natürlich nicht zwangsläufig von dir gemacht sein. Das ist mit Sicherheit keine Kritik :re:
Auf jeden Fall mach weiter und lass dich nicht entmutigen. :-C
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . wie auch immer.
Die Konturen sind sauber ausgeführt und die Fläche scheint ganz in Ordnung zu sein!
Der Rest ist m.E. Geschmachssache!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Prazisere Beschreibung

Beitrag von VeKiBö »

Leider Anselm

deine Hinweise sind völlig richtig. Ich habe schon kleine Stücke aus „Klötzen“ gearbeitet und das ist auch Querholz. Ich weiß also, dass ich sehr viel präziser beschreiben sollte, worum es gerade geht.

Bei dieser Schale habe ich erstmalig einen Stammabschnitt, den ich geschenkt bekommen habe, selbst mit der Axt halbiert, mit der Handsäge die Ecken abgenommen und dann daraus eine Schale gedrechselt.
Soviel dazu.

Schade finde ich, dass du dein Missfallen an Stücken, die hier von verschiedenen Mitgliedern eingestellt werden, mit so drastischen Formulierungen belegst. Selbst wenn dir die Dinge nicht so gut gefallen, bist du ganz sicher in der Lage, andere Worte dafür zu wählen.

Im übrigen: alle Werkstücke, die ich hier oder auf meiner Homepage veröffentlicht habe, sind von mir selbst gefertigt.

Ich wünsche dir eine produktive Woche

Vera
Holz Heinzi
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2014 - 18:23:33
Name: Detlef Hofmann
PLZ: 09126
Ort: Chemnitz

Schale aus Hameln....

Beitrag von Holz Heinzi »

Hallo Vera,
Endlich mal wieder eine mutige Frau, welche ihre Produkte zeigt.Form und Farbe sind nun mal persönliche Geschmacksache !!
Lass dich nicht entmutigen und mach weiter.
Auch deine Kritiker haben mal klein angefangen, scheinen es aber vergessen zu haben....

LG
HOLZ HEINZI
aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Re: Prazisere Beschreibung

Beitrag von robs#97 »

VeKiBö hat geschrieben:
Leider Anselm
Schade finde ich, dass du dein Missfallen an Stücken, die hier von verschiedenen Mitgliedern eingestellt werden, mit so drastischen Formulierungen belegst. Selbst wenn dir die Dinge nicht so gut gefallen, bist du ganz sicher in der Lage, andere Worte dafür zu wählen.
Vera

Hallo Vera,
wo findest Du in Anselms Worten eine drastische Formulierung ?
Er findet die Schale für sich pers. nicht schön und gibt als Grund an, das es Geschmacksache ist, also lässt er doch jedem weiteren Betrachter seine eigenen Entscheidung zu treffen.

Ich pers. finde solch eine Aussage eher einen Ansporn als eine " Beleidigung"

Ist allerdings auch nur meine Meinung.
Gruß Robert
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von VeKiBö »

Guten Morgen Robert,

schau dir doch einfach mal einige Beiträge von Anselm an, vielleicht entdeckst du, was ich meine.

Und wenn nicht, auch Sprache und deren Verwendung ist Geschmacksache :peace

Sonnige Grüße

Vera
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

VeKiBö hat geschrieben:
Guten Morgen Robert,

schau dir doch einfach mal einige Beiträge von Anselm an, vielleicht entdeckst du, was ich meine.

Und wenn nicht, auch Sprache und deren Verwendung ist Geschmacksache :peace

Sonnige Grüße

Vera
Hallo Vera,
das ist mir ehrlich gesagt zu viel Mühe, Beiträge zu suchen, um jemanden ans Bein zu pinkeln.
Sprache und Verwendung finde ich nicht als Geschmacksache, sondern entweder man ist ehrlich, möchte einem anderen "Honig ums Maul" schmieren oder gar verlogen.

Sollten wir hier aber nicht zu sehr vertiefen, es geht hier vorrangig ums Holz rund machen.

My 2 Cent
Robert

PS: Ich finde es gut wenn jemand sagt "ist nicht schön", bevor in 30 Antworten Hurra gejubelt wird ;-)

Mach einfach weiter, meine Töchter haben zu meinen Werken auch schon gesagt: Sieht Sch…e aus :mrgreen:
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Liebe Vera
Ich schrieb dass ich deine Schale nicht schön finde Gut das ist reine Geschmacksache.
Es gibt aber auch noch einen Unterschid zwischen Schön und "schlecht gemacht" was ich an deinem Objekt nicht erkennen kann.
Ich habe mich veranlasst gesehen ein anderes Objekt das wie ich finde " schlecht gemacht" war auch so zu bezeichnen.
Das liebste Vera muss erlaubt sein denn wenn wir hir nur positive oder gar keine Komentare abgeben dürften dann könnten wir uns das schreiben auch gleich sparen.
Es muss ja nicht gleich so sein wie: nicht getadelt ist Lob genug
Sei gewiss liebste Vera ich habe veil,viel mehr Beiträge geschrieben in denen ich Drechsler zu ihren Werken gelobt und beglüchwünscht habe als eben das Gegenteil.

Wenn es sich im Zusammenhang mit Drechselobjekten um Geschmacksache handelt so möchte ich dazu eigendlich auch schreiben das ich diese Meinung eigendlich auch nicht teile. Es gibt halt eine Kunst der Formgestaltung dabei sind gefällige Lienienfürung oder das Verhältnis von Höhe zu Breite Kriterien die es zu beachten gillt. Nich unsonnst wird in jeder Kunstschule Formgebung oder Ästätik gelehrt.
Ich bin für mich der Meinung das dies einer der schwirigsten Aspekte des Drechselns darstellt.
Eine Röhre richtig halten oder eine Oberfläche ordentlich schleifen dazu muss man nicht Druide sein aber die Form zu finden darauf kommt es an.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von VeKiBö »

Lieber Anselm,

wie schön, dass du dir die zeit genommen hast, ein wenig mehr von deinen Gedanken mitzuteilen. So kann ich deine(n) Kommentare viel besser verstehen.

Es ist eben immer gut, sich das Wort zu gönnen! :klatsch:

Herzliche Grüße

Vera
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“