Rhein-Main-Stammtisch am 13.10.2018

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Rhein-Main-Stammtisch am 13.10.2018

Beitrag von branco »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,
nach dem „Drechseln im Wald“ und dem Treffen bei Hans-Jürgen in Lahnau fand der vorletzte Stammtisch in diesem Jahr wieder im Holz+Technik-Museum in Wettenberg-Wissmar statt. 28 Teilnehmer(innen), darunter etliche neue hatten sich zum
Thema: Spannfutter, 4-Backenfutter, Spannzangenfutter, Pinfutter, Longworthfutter
Eingefunden.
Bild

Bild

Bild

Mit dieser Schaltung können wir jetzt mehrere HDMI-Eingabegeräte (Kamera, Laptop) auf mehrere Ausgabegeräte (Hauptmonitor, Kontrollmonitor) schalten:

Bild

Kai und Jockel hatten sich wieder gut vorbereitet und gaben einen ausführlichen Überblick über das Gebiet.

Bild

Eine Auswahl der im Folgenden erläuterten Einzelteile:

Bild

Zu Beginn berichtet Kai von einem nationalen Drechslertreffen, das er kürzlich in England besucht hat. Im Gegensatz zu unsererlockeren Forums-Gemeinschaft sind die Drechsler dort in einem Offiziellen Verband mit regionalen und lokalen Untergliederungen organisiert.

Zwei Beispiele aus seinem Bericht:

Bild

Bild

Nun zu den Spannzangenfuttern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine besondere Arretierung der Futterbacken auf den Grundbacken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gute Idee zum Aufbewahren der Backen:

Bild

Das außergewöhnliche Herbstwetter ermöglicht uns, die allgemeine Besprechung auf das Freigelände des Holz+Technik-Museums zu verlegen.

Bild

Die Geschäftsführerin des Holz+Technik-Museums erläutert die organisatorischen Änderungen, die zum Anfang 2019 wirksam werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wie immer werden wieder einige neue Werke ausgestellt und erläutert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der nächste Stammtisch wird am Samstag, den 17.11.2018 am gleichen Ort stattfinden.

Und zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön an die Mannschaft des Museums für die gute Bewirtung.

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin,

mein Nebenmann auf den harten Bänken sprach einen wahren Satz aus während des Vortrages: "Ich dachte ich wüsste alles über Backenfutter . . . " Ich schließe mich dem an und danke dem Kai und dem Jockel für das Füllen einiger Wissenslücken.

Und ich nutze das hier mal aus: Ich suche ein gebrauchtes ONEWAY-Talon-Futter, egal ob mit oder ohne Backen. (Bitte PN falls jemand so was abgeben möchte)

Übrigens: Das Museum ist wirklich eine feine Sache, nicht nur das wir uns dort mit der ganzen Technik etwas breit machen dürfen, nein die Versorgung mit Kaffee und Kuchen ist spitze. Man muss nur wissen das etwa ein drittel der Drechsler/-innen sich nicht anmelden und somit es immer recht knapp ist mit dem Kuchen :-L Unser "Verbindungsmann" Dieter (Drechselopa) kennt das aber schon und rechnet mit einem kräftigen Zuschlag und so bekam doch jeder was ab. Vielen Dank an den Dieter für die Organisation und Danke an die nette Dame des Museums die nicht nur Kasse macht sondern auch Kaffee, die hinterher aufräumt und doch noch Zeit hat für einen kleinen Plausch. Allerdings hab ich den Namen schon wieder vergessen, ärgerlich denn beim übernächsten Dampf- und Gattertag steht der Vorschlag, die kleinen Dampfmaschinen die einige Forenkollegen betreiben dort mal wieder vorzuführen.

Grüße: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Sie heißt Marion.

Wenn Du den Nachnamen wissen willst. - PN


Uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Danke Uwe, es waren schon zwei Kollegen schneller :-L

Ich wollte die nette Frau an den Lothar verweisen, umgekehrt geht auch denn der Lothar kennt halt noch Leute mit eetwas größeren Dampfmaschinen und ist bereit da mit zu machen. So können wir uns nächstes Jahr auf was tolles freuen. Unser Lobbyist Dieter wird sicher in seiner Einladung dazu extra drauf hinweisen wenn es denn so klappt.

Freue mich schon jetzt: KD

PS: Lösen kleine und etwas größere Dampfmaschinen auch Brandmeldeanlagen aus? Oder zumindest Rauchmelder? Was sagen unsere Feuerwehrmänner dazu? Angedacht war einer der Ausstellungsräume? Die Frage kam von der Museumsseite. Clever!
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Dann sollten wir auch Thomas mit seiner ganz aus Holz gebauten "Dampfmaschine" nicht vergessen. Die löst bestimmt keinen Brandmelder aus :-L
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Richtig! Das war das wunderschöne Teil mit dem Staubsaugerantrieb. Behalte das mal bitte im Hinterkopf oder schreibe es doch bitte dem Thomas ob er Interesse hätte. Vielleicht kann der Drechselopa die Kontakte von Thoms und Lothar weitergeben, Lothar gefällt die Idee und er kennt den Mann mit der etwas größeren Dampfmaschine. Ist ja eine überschaubare Truppe diese Edel-Dampfer.

KD (muss jezt arbeiten)
brifels
Beiträge: 64
Registriert: 05.03.2017 - 17:53:39
Name: Brigitte Felsinger
PLZ: 60389
Ort: Frankfurt/Seckbach

Beitrag von brifels »

Hallo an alle Stammtischler,
ein Dankeschön :danke: an die gesamte Truppe für die herzliche Aufnahme.
Ich habe mich direkt wohlgefühlt und werde im November wiederkommen.
Grüße
Brigitte
Eljot80
Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2018 - 10:30:54
Name: Steffen Maurer
PLZ: 65529
Ort: Waldems

Beitrag von Eljot80 »

Hallo zusammen,

steht der Termin am 17.11.2018 noch??

Wenn ich Uhrzeit und Futter für mein Navi bekomme, würde ich sehr gerne vorbei kommen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Steffen,
ja der Termin steht noch.
Einladung folgt.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Eljot80
Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2018 - 10:30:54
Name: Steffen Maurer
PLZ: 65529
Ort: Waldems

Beitrag von Eljot80 »

:danke:
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“