Füller aus Eichenholz räuchern?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Füller aus Eichenholz räuchern?

Beitrag von Jesse »

Hallo zusammen,

kann ich einen Füller aus Eichenholz räuchern, bevor ich ihn zusammen baue, ohne greift das Salmiak die Messingröhrchen an?
Wad meint Ihr?


Danke für die Info.

Jesse
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Jesse,

steck doch einfach ein zusammengerolltes Zewa ins Röhrchen, so das der Ammoniak dort nicht wirken kann. Ob dieser überhaupt Messing angreift kann ich Dir leider nicht beantworten. Eine Reaktion wird es bestimmt geben.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Messing und Salmiakgeist vertragen sich nicht

Beitrag von Jesse »

Hallo zusammen,

Nachdem mir keiner eine Auskunft gegeben hat, habe ich es einfach versucht. Ich habe das Messingröhrchen eingeklebt, die Holzteile fertig gedreht und in ein Glas mit Salmiakgeist 25% gestellt.
Natürlich nicht direkt, sondern auf einen Ständer, auf Abstand.
Nach einer Woche sah das Holz klasse aus, schön dunkel. Als ich den Bausatz dann zusammenbauen wollte, habe ich festgestellt, dass die Messingröhrchen am Rand stark angefressen waren. Auch hatten sie einen Riss. Das Holz hatte sich ausgedehnt und das Röhrchen zerissen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Zumal der Innendurchmesser des Teils nun viel zu groß war.

Kann mir jemand erklären, was da genau passiert? Kann eine so dünne Holzschicht ein Messingröhrchen sprengen?

War mal ein Versuch, werde es nicht wiederholen,...

Gruß Jesse
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Leider zu spät

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Jesse,

sorry, aber ich deine Frage zu spät gelesen, sonst hätte ich dir davon abgeraten. Wenn man darüber nachdenkt was da passiert, ist es eigentlich klar. für das Räuchern reicht normalerweise je nach Holzstärke schon ein Tag. Du hast das ganze eine Woche zusammen gelassen. Der Salmiakgeist reagiert mit der Gerbsäure in der Eiche genauso wie er das Messing angreift. Dadurch färbt sich die Eiche dunkel. Wenn sie einmal durchgefärbt ist, kannst du sie nicht durch längeres räuchern dunkler machen nur das Messing wird mehr beschädigt. Du könntest auch Metallspäne auf die Eiche streuen und dann mit Wasser in Verbindung bringen. Dann wäre die Eiche auch dunkel. Das sieht man häufiger bei Objekten aus Eiche, wenn ein Nagel drin war. Rundherum wird und bleibt alles schwarz. Wie Dunkel die Eiche durchs räuchern wird hängt von der Eiche ab. Das ist ähnlich wie wenn sich verschiedenen weiße Menschen in die Sonne legen. Der Eine wird brauner als der Andere. Außerdem wird sehr oft die Kraft des Holzes unterschätz und das wird dann zum Nachteil. Der Salmiakgeist löst in der Eiche eine chemische Reaktion aus, schwächt das Messingröhrchen un durch das Arbeiten des Holz reißt es.

Ich glaube die Erklärung war etwas chaotisch und vielleicht hast du sie verstanden.

In Zukunft Eiche ohne Metall räuchern. Viel Erfolg.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der mm an Holz das Messingröhrchen zerreißt.
Die Beschädigungen am Röhrchen kommen bestimmt alle vom Ammoniak.

Gab es blaue Rückstände am Messing?

Ich habe das diese Woche auch getestet. Es stimmt, dass das Eichenholz sich nach
ein oder zwei Tage nicht mehr verändert. Möchte man das dunkler haben, dann kann
man das mit Essig und Stahlwolle ganz schwarz bekommen.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Re: Messing und Salmiakgeist vertragen sich nicht

Beitrag von robs#97 »

Jesse hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Nachdem mir keiner eine Auskunft gegeben hat, habe ich es einfach versucht.
Gruß Jesse
Ich hatte Dir geraten, das Messing mit einem Zewa zu schützen. Ich kann mir vorstellen, das es über 24 Std. und "abgedeckt/abgeklebt" ect. keine Auswirkung hat.

Gruß Robert

PS: Auch die Möglichkeit mit dem Stopfen einer Kartoffelscheibe beidseitig würde das Messing schützen.
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo Jesse,
ich denke die Röhrchen sind gerissen, da das Holz wieder Wasser beim Räuchern aufgenommen hat und dass hat zu einem Quellen geführt -> spannung und kaputt.

Wie lässt sich das Physikalisch erklären?
Die holzfeuchte hängt vom Wassergehalt in der Luft ab, das sind immer gleichgewichtszustände die sich einstellen. Dein Salmiak hatte 25% Ammoniak und 75% Wasser. Ein Teil des wassers geht in die Gasförmige Phase über, bis sich ein gleichgewicht eingestellt hat. Das gleiche passiert beim Holz, da die relative feuchte der Luft erhöht ist geht ein Teil des Wassers aus der Luft in das Holz über, bis sich auch hier wieder ein gleichgewicht einstellt. Und das hat dann zum quellen deines Holzes geführt.



Wie kann das vermieden werden?
Du könntest versuchen das Holz vorzudrehen, dann zu räuchern, dann wieder trocknen lassen und anschließend nochmal überzudrehen. Dann muss nur geschaut werden, wie tief das Ammoniak in das Holz eindringt, also ob die Färbung nach dem überdrehen noch gegeben ist.

Alternativ könntest du auch versuchen die Blanks in eisenessig legen und ein Vakuum anzulegen, anschließend müssten sie halt auch wieder getrocknet werden.

Hoffe ich konnte zur Klärung beitragen und funktionierende Ideen beisteuern.

Viele Grüße Loni
Benutzeravatar
Simmerl
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2017 - 20:24:06
Ort: Fürth

Beitrag von Simmerl »

Hallo Jesse,

mit welchem Kleber hast du die Röhrchen verklebt? CA oder PU?
CA wird hart wie Glas und gibt nicht nach, der PU kleber ist etwas flexibler und könnte das Arbeiten des Holzes eher ausgleichen.
Es gibt auch Silikonpfropfen zum Verschließen der Röhrchen.

Viele Grüße
Simmerl
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jesse,

grundsätzlich greift das Ammoniak das Messing etwas an, aber es ist kein Problem.
Nach dem Räuchern einfach nochmal polieren.

Ich verklebe mit Starbond Sekundenkleber,
drehe die Stifte fertig und schleife bis 320.
Dann für ein paar Stunden in den Dampf gehängt bis die Farbe passt.
Bild
Am nächsten Tag mit 400er überschleifen und Oberfläche drauf.

Das Holz nimmt hier keine Feuchtigkeit auf und gerissen ist mir noch nie einer.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Vielen Dank für die Überlegungen. Da habe ich es wohl deutlich übertrieben mit dem Räuchern. Verklebt hatte ich die Messingröhrchen mit Loctide Schraubenfest extra, so hat es mir Heiner Tognino geraten.
Robert, entschuldige, wenn ich geschrieben habe, es hätte sich keiner gemeldet. Du hast mir denTip mit dem Zewa gegeben, es aber recht wage formuliert.

Was passiert eigentlich, wenn man das Holz mit Salmiak Geist einpinselt? Schwarz wird es dann ja auch. Oder ist das dann nur an der Oberfläche?

Gruß Jesse
hoelzl
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2016 - 17:21:39
Ort: St.Lorenzen

Beitrag von hoelzl »

Hi Jesse
Ich hab mir ein Kantel ca. 20x20 zugeschnitten, diesen dann 24h im Salmiak gelassen, dann ein paar Tage getrocknet und dann ganz normal weiterbearbeitet.
Hat funktioniert und ist schön durchgefärbt, geklebt hab ich mit PU-Kleber.

Viele Grüsse
Franz
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas s »

Wie wäre es denn gleich Räuchereiche zu kaufen ? Oder Mooreiche..........
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Danke für eure Tipps.

@Loni Deine Erklärung erscheint mir schlüssig. Vakuum habe ich aber nicht.

@ Lutz Dein Bild mit dem Aufhängen ist gut. Besser als mein Ständer. Ich hatte auf jeden Fall zu lange
geräuchert

@ Jürgen Deine Erklärung scheint es zu treffen. War auf jeden Fall zu lange im Salimakgeist.

@ Pascal Das Messingröhrchen ist innen nun ganz schwarz, an dem Riss eindeutig zerfressen. So langsam trocknet das Holz und der Riss wird wieder feiner.

@ Simmerl Ich habe Loctide Schraubenfest extra verwendet, um das Röhrchen in Holz zu kleben.

@ Franz Vorher räuchern ist natürlich auch eine Möglichkeit. Evtl. vordrehen und räuchern sollte gehen.

@ Andreas Ich habe zum Drechseln noch nie Holz gekauft. Da läuft mir zuviel zu. Es ist eher so, dass meine Frau meint, ich solle auch noch etwas fürs Brennholz übrig lassen. Nein Spaß beiseite,
ich brauche 15 - 20 m³ Brennholz im Jahr, da fallen schöne Stücke zum Drechseln ab. Und an und ist es auch eine Schale, die in den Ofen kommt


Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“