Nußbaum als Arbeitslohn

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Luthier
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018 - 11:32:21
Ort: Müllheim
Kontaktdaten:

Nußbaum als Arbeitslohn

Beitrag von Luthier »

Hallo Zusammen,
Ich habe heute auf dem Grundstück meines Nachbarn einen Nußbaum gefällt.
Der Stamm geht auf eine Versteigerung und der Rest in meinen Schuppen!
Mal sehen was nach dem Trocknen noch übrig bleibt.
Hier die ersten Stücke fertig zum trocknen.
Jetzt muss ich aber wieder los und noch die Kette schärfen, dann kommt der zweite Hauptast unter die Säge!
Übrigens das Holz gibts als Arbeitslohn umsonst und der Nachbar hat weniger Arbeit.
Für etwaige gute Ratschläge fürs weitere verarbeiten und trocknen bin ich dankbar!Bild
Bild
Grüße Markus
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Markus

toller Fang Nußbaum mit schönen Braunkern aber die Folie würde ich runter machen könnte stocken oder Schimmeln besser nur das Hirnholz mit wachs versiegeln.

Gruß Bernd
Luthier
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018 - 11:32:21
Ort: Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Luthier »

Hallo Bernd,
Ich werde die Stücke über Weihnachten zu Schalen grob vorderdrechseln und die Folie gleich wegmachen. Du hast natürlich recht, auf Dauer mit Folie gibt ne Pilzzucht.
Aber ich habe immer schwache Nerven wenn es um frisch geschnittenes Holz geht! Ich habe erst etliche Stücke Kirsche in den Ofen, die ist quasi in Segment zerbröselt obwohl ich alles gewachst habe :evel
Grüße Markus
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Markus

Die Nuss wird Deine Neven schonen, denn es ist nicht so rissfreudig wie Kirsche ;-)

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“