Vase in Eibe

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Vase in Eibe

Beitrag von Jurriaan »

vaas1.jpg
vaas1.jpg (56.66 KiB) 6384 mal betrachtet
vaas2.jpg
vaas2.jpg (53.87 KiB) 6384 mal betrachtet
vaas3.jpg
vaas3.jpg (49.07 KiB) 6384 mal betrachtet
vaas4.jpg
vaas4.jpg (49.68 KiB) 6384 mal betrachtet
vaas5.jpg
vaas5.jpg (48.72 KiB) 6384 mal betrachtet
vaas6.jpg
vaas6.jpg (48.68 KiB) 6384 mal betrachtet
Für das Holz kann ich nichts, das habe ich bekommen.

Eibe, geschliffen bis K320, 3 Schichten Steinert Drechsleröl, Höhe 35 cm, größte Breite 26 cm, Wandstärke oben 6 mm beim Öffnung, 8mm beim großten Breite, Boden 25 mm. Öffnung 78 mm, Fuß 125 mm.

Ich habe es mal versucht mit eine etwas kleinere Öffnung. Die Risse, die teilweise schon da waren im Stamm, habe ich nachdem das Holz wirklich trocken war, aufgefüllt mit Milliput. Das was eigentlich ganz einfach, kein Geschmier mir flüssige 2K-Kleber, wonach die ganze Vase wieder geschliffen und geölt werden muß.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Holzpeter »

Jurriaan hat geschrieben: 20.01.2019 - 21:28:12
Für das Holz kann ich nichts, ...
Hallo Jurriaan,

nun sei mal nicht so bescheiden....
Freilich kannst Du nichts für das wunderbare Holz, aber kaum jemand hätte es zu Stande gebracht, so eine wundervolle Vase daraus zu machen.
Von mir gibt's jedenfalls :gold: :gold: :gold:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Brennholzveredler »

Wunderschön!
. . . da dürfte nichts anders sein.
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Vase in Eibe

Beitrag von jockel »

Hallo Jurriaan,
die Vase gefällt mir sehr gut, saubere Arbeit!

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Schnedo »

Hallo Jurriaan

Auch von mir :gold: :gold: :gold:
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
raltsche
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2014 - 11:17:40
Ort: Flossenbürg

Re: Vase in Eibe

Beitrag von raltsche »

Hallo jurriaan,

Eine schöne Vase hast du gedrechselt. Zu solchen Werken reichen meine Fähigkeiten bei weitem noch nicht. Auch das Holz passt sehr gut.
Was mich aber interessieren würde ist wie das mit dem Milliput funktioniert bzw. was das genau für Zeugs ist und wie es sich genau verarbeiten lässt. Wäre schön wenn du etwas dazu sagen könntest :prost:

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Milliput

Beitrag von Ralph »

Hallo Namenskollege,

Doppelklick auf´s Wort "Milliput", rechte Maustaste - "Googlesuche nach Milliput", ungefähr 3.290.000 Ergebnisse in 0,50 Sekunden

Jetzt kannst Du lesen, Videos gucken usw.......

Kurz gesagt ist Milliput eine Fa., die Epoxiknete in verschiedenen Farben herstellt.

Guckst Du
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Ralph »

Und ich vergaß:

Hallo Jurriaan, schön geworden!



Patrick Mahomes: Showtime in KC!
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jurriaan,

ein Träumchen von Vase, echt klasse geworden :gold:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Jurriaan »

Viele Informationen zum Milliput sind allerdings nicht hier im Forum.
Es sind zwei Würstchen, von beiden ein gleich großes Teil abschneiden, 5 Minuten kneten - das geht einfacher wenn man zwei dünne Strähnen macht und ineinander flechtet.
Dann die Masse in die Risse hineindrücken. Reste wegwischen und glatt machen mit einem feuchten Tuch (deswegen Vase vorher gut ölen!).
Nach 24 Stunden ist es trocken.

Bisher habe ich immer diese 2K Epoxykleber https://www.hema.nl/vrije-tijd-kantoor/ ... 40061.html mit ein wenig schwarzes Pigment gemischt.
Im Vergleich ist Milliput eher Füllung und kein Leim.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Faulenzer »

Jurriaan,

die Vase ist wunderschön geworden :gold: :gold:



@Ralph
Ralph hat geschrieben: 21.01.2019 - 03:20:16
Patrick Mahomes: Showtime in KC!
Bist du wirklich deswegen aufgeblieben? Chapeau
Bei mir läuft nur der Rekorder
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
did
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2013 - 11:31:58
Ort: Ilmmünster

Re: Vase in Eibe

Beitrag von did »

Traumhaft. Danke fürs zeigen.
Dieter
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Jurriaan »

Übrigens auch ein sehr gemeintes :danke: an Arno, mehrere Bilder einstellen war noch nie so einfach.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Erick »

........ fein , sauber , perfekt , KLASSE .
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Roenni »

Hallo Jurriaan,

für mich eins oder sogar das schönste und ansprechenste Objekt der letzen Zeit!!
Ganz große Klasse :gold: :gold: :gold:

Gruß Roenni
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Kunze »

Hallo Jurian,

ich finde deine Vase auch toll.
In einem Video meine ich mal gesehen zu haben, dass vor dem Verfüllen von Rissen
mit Miliput die Flächen mit 2 K Kleber versehen wurden. Zum besseren Halt.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Vase in Eibe

Beitrag von Joschone »

Jurriaan ein Träumchen, deine Eibenvase! :klatsch: :gold: :klatsch:
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: Vase in Eibe

Beitrag von fidelis »

Tolle Vase, im Grunde perfekt in meinen Augen...^^
Vielen Dank für die Info mit dem Milliput. Hört sich super an. Gleich mal lesen. :)
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“